Studieren mit fachabi schulischer anteil

Hallo,

ich habe eine konkrete Frage.
Ich werde dieses Jahr die 12. Klasse beenden und würde gern studieren. Ich absolvierte ein mehrwöchiges Praktikum und habe meinen Traumjob gefunden. Dazu müsste ich Medienmanagement studieren.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dazu noch eine Berufsausbildung, bzw. ein Jahr berufsbezogenes Praktikum benötige. Natürlich habe ich mich auf der Internetseite der Hochschule/Fachhochschule informiert. Dort steht folgendes:

Das Studium Medienmanagement an der Hochschule Mittweida kann aufnehmen, wer folgendes nachweisen kann:

* die allgemeine Hochschulreife oder
* die fachgebundene Hochschulreife oder
* die Fachhochschulreife oder
* eine sonstige Hochschulzugangsberechtigung

(Quelle: https://www.me.hs-mittweida.de/index.php?id=1406)

Benötige ich nun „nur“ den schulischen Anteil der Fachhochschulreife, oder muss ich das Fachabitur durch eine Ausbildung / durch ein Praktikum vervollständigen?

Hoffentlich kann mir jemand helfen - ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße und schonmal danke im Voraus
Caro

hi,

am besten rufst du dort mal an.
ich musste zu meinem höha fachabi noch ein halbjähriges praktikum machen, um an einer fh studieren zu können.
das gehörte dazu um das vollwertige fachabi zu bekommen oder so. fand das lästig und sehr merkwürdig ; )
kann mir aber vorstellen, das die regelungen sehr unterschiedlich sind?!

mfg mimi