Studieren mit Fachhochschulreife! BaWü

Guten Tag alle zusammen,

wie sieht denn eigentlich eine Bewerbungsmappe für eine Fachhochschule denn aus?

Also: Was kommt alles hinein? Zeugnis(se) und Lebenslauf ist ja klar, aber wie sieht es mit
* Deckblatt,
* irgendwelchen Nachweisen (Versicherungen etc.) und einem
*Anschreiben
* (vielleicht noch etwas?)
aus?

Meine zeweite Frage an Euch:

Ich werde mich mit dem Halbjahreszeugnis dieses Jahres Schuljahres bewerben, bekomme ich denn da eine „vorläufige“ Zusage oder wie sieht das aus? Und was müsste genau geschehen, dass ich dann doch nicht genommen werde, oder dass ich sicher genommen werde?
Außerdem mache ich meinen Wirtschaftsassistenten per Prüfung im Fach Volkswirtschaftslehre. Uns wurde gesagt, dies gibt uns eine Berechtigung, um „wirtschaftliche Fächer“ auf Unis in BaWü (mein Bundesland) zu studieren. Stimmt das wirklich so?
Und falls ja, den bekomme ich erst Anfang Juli und bewerben möchte ich mich schon im Februar mit dem Halbjahreszeugnis ( oder wie manche sagen: „Information“ ). Woher sollen diese Unis denn wissen, dass ich diese Prüfung auch bestehen werde?

Danke!

Guten Tag alle zusammen,

wie sieht denn eigentlich eine Bewerbungsmappe für eine
Fachhochschule denn aus?

Bewerbungsmappe? War an meiner FH (Beuth HS) in Berlin nicht nötig.

Also: Was kommt alles hinein? Zeugnis(se) und Lebenslauf ist
ja klar, aber wie sieht es mit
* Deckblatt,
* irgendwelchen Nachweisen (Versicherungen etc.) und einem
*Anschreiben
* (vielleicht noch etwas?)
aus?

Was du zur Bewerbung bzw. Einschreibung einreichen musst, wird dir die Hochschule ganz genau sagen - auf ihren Internetseiten.

Formular

wie sieht denn eigentlich eine Bewerbungsmappe für eine
Fachhochschule denn aus?

Ähem. Da rufst du auf dem zentralen Studierendenssekretariat der jeweiligen Hochschule (so heissen die meisten heutzutage) und lässt dir die Informationsunterlagen für deinen gewünschten Studiengang zuschicken. Auch kannst du diese Informationen oftmals online finden.

Also: Was kommt alles hinein? Zeugnis(se) und Lebenslauf ist
ja klar, aber wie sieht es mit
* Deckblatt,
* irgendwelchen Nachweisen (Versicherungen etc.) und einem
*Anschreiben

Wer soll denn das lesen? Bei manchen Studiengängen (Gestaltung, …) kann es sein, dass Arbeitsproben o.ä. verlangt werden. Aber das steht in den Informationsunterlagen. Ansonsten wirst du wohl eher eine Art Formular ausfüllen, deine Zugangsberechtigung mit Zeugniskopien nachtweisen und das war’s. Manchmal noch ein Studierfähigkeitsattest vom Arzt.

Ich werde mich mit dem Halbjahreszeugnis dieses Jahres
Schuljahres bewerben, bekomme ich denn da eine „vorläufige“
Zusage oder wie sieht das aus? Und was müsste genau geschehen,
dass ich dann doch nicht genommen werde, oder dass ich sicher
genommen werde?

Schau dir mal die Bewerbungsfrist an. Meist passt das, dass du dann bereits das Abschusszeugnis hast.

Außerdem mache ich meinen Wirtschaftsassistenten per Prüfung
im Fach Volkswirtschaftslehre. Uns wurde gesagt, dies gibt uns
eine Berechtigung, um „wirtschaftliche Fächer“ auf Unis in
BaWü (mein Bundesland) zu studieren. Stimmt das wirklich so?

Da kannst du mal auf den Seiten des Kultusministeriums nachtsehen: http://www.kultusportal-bw.de

Und falls ja, den bekomme ich erst Anfang Juli und bewerben
möchte ich mich schon im Februar mit dem Halbjahreszeugnis (
oder wie manche sagen: „Information“ ). Woher sollen diese
Unis denn wissen, dass ich diese Prüfung auch bestehen werde?

Du solltest dich mal über die Bewerbungsfristen informieren. Anders als bei einer frühzeitigen Bewerbung um eine Arbeitsstelle, genügt es völlig, wenn bis zu diesem Stichtag die Unterlagen vollständig bei der Hochschule eingegangen sind.

Gruß

Stefan