Studieren möglich während Asylverfahren?

Guten Tag an alle hier im Forum,

ich möchte mich gerne für einen Bekannten informieren.

Folgende Situation:
Er hat angefangen zu studieren in seiner Heimat Syrien. Er ist Kurde und beantragte hier in Deutschland, Baden-Württemberg, Asyl das noch nicht abgeschlossen ist. D.H. er ist noch nicht anerkannt.

Jetzt meine Fragen:

  1. Muss er warten, bis sein Asylverfahren abgeschlossen ist und er anerkannt wurde um zu studieren? Oder kann er jetzt schon anfangen damit?

  2. Sein Studienfach heisst in englisch: Economy, banking and insurance.
    Wie wird das auf deutsch lauten. Damit ich nach einer passenden Uni suchen kann bräuchte ich den genauen deutschen Begriff für das Fach.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Grüße
Legionnaire

Hallo Legionnaire,

hier finden sich ausführliche Informationen zum Thema:
http://fluechtlingsinfo-berlin.de/fr/gesetzgebung/St…

Infos zum Studium in BW:
http://www.study-guide-bw.com

Viele Grüße
Eve*

Vielen Dank Eve für die Links.
LG