Studieren nach dem Abitur ?

Hallo liebe Community,
Ich besuche momentan die 10. Klasse einer Realschule. Nach meinem Realschulabschluss habe ich vor mein Abitur an einem Fachgymnasium mit dem Schwerpunkt: Datenverarbeitungstechnik zu machen und anschließend studieren zu gehen. Höchstwahrscheinlich soll es ein Informatikstudium sein.

Seit vorgestern bin ich das Internet nach Informationen über ein Informatikstudium am durchforsten und bin auch schon fündig geworden. Nun sind noch Fragen übrig geblieben, auf die ich keine richtige Antwort gefunden habe.

Fragen die mir noch offen stehen wären:

  1. Wie lange dauert ein Informatikstudium durchschnittlich?
  2. Was für Nebenfächer können zu Informatik gewählt werden?
  3. Kennt ihr gute Universitäten, bei denen man Informatik
    studieren kann? (möglichst in der nähe von Schwerin/in MV)
  4. Welche Berufsaussichten habe ich mit einem Informatikstudium?
  5. Was für ein Abi-Durchschnitt sollte ich mindestens haben um an
    einer Uni überhaupt aufgenommen zu werden?

Diese Hochschule hat einen guten Ruf in der Wirtschaft:
http://www.hs-wismar.de/604+M54a708de802.html
Alles wichtige steht auch dort drin.

Hallo Potter,

Hallo liebe Community,
Ich besuche momentan die 10. Klasse einer Realschule.:Höchstwahrscheinlich soll es ein Informatikstudium sein.

Ich finde es super, dass du dir schon jetzt Gedanken machst.

Fragen die mir noch offen stehen wären:

  1. Wie lange dauert ein Informatikstudium durchschnittlich?

FH: 6 Semester und ein Jahr praktische Arbeit. Studium Bachelor auch sechs Semester, Master kann folgen.

  1. Was für Nebenfächer können zu Informatik gewählt werden?

Das hängt von der Uni ab. Von Bio über Medizin, Wirtschaftswissenschaften bis Musikwissenschaften.

  1. Kennt ihr gute Universitäten, bei denen man Informatik
    studieren kann? (möglichst in der nähe von Schwerin/in
    MV)

Nein

  1. Welche Berufsaussichten habe ich mit einem
    Informatikstudium?

Nach wie vor gut. Flexibilität wird aber schon erwartet. Man sollte sich niemals auf einem Fachgebiet „ausruhen“. Immer „Ohren, Augen auf“ für neue Entwicklungen.

  1. Was für ein Abi-Durchschnitt sollte ich mindestens haben
    um an
    einer Uni überhaupt aufgenommen zu werden?

Das hängt wiederum auch von den einzelnen Unis ab. Interer NC, Eingangsprüfung?
Gutes Abi ist in jedem Fall hilfreich :wink:

Such mal bei deinen naheliegenden Unis die Verbindung zu den
Fachschaften, den studentischen Vertretern. Die helfen dir sicher gerne weiter, auch zu den anderen Fragen.

Ich wünsche dir viel Glück

LG
Chrissie