Hallo Leute,
Ich bin dieses Jahr mit meiner Ausbildung Kauffrau für bürokommunikation fertig😊
Möchte gerne was im sozialen Bereich machen, also irgendwo in einer Einrichtung als Beraterin arbeiten oder im sozialmnagment. Ich weiß nicht wie ich es angehen soll. Was kann ich ohne Abitur und ohne Fachabi studieren ? Direkt nach meiner Ausbildung ohne Erfahrung ? Oder wie komme ich am schnellsten im sozialen Bereich ?
Ich möchte Menschen die in Problemen stecken helfen und mit denen Behördengänge machen oder Schuldenbertung anbieten. Also Sozialarbeiterin werden.
Servus,
eher ‚niedrigschwellig‘ ist die Ausbildung zum Sozialassistenten - die ist für Quereinsteiger gedacht, es genügt als Voraussetzung eine abgeschlossene Berufsausbildung. Diese Ausbildung hat den Vorteil, dass sie nicht ins Sozialmanagement führt wie einige Studiengänge - da willst Du ja sowieso nicht hin (und wärst sicher auch überfordert).
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ach, jetzt soll’s ganz ohne Abi und Fachabi gehen …
Das heißt übrigens Schuldnerberatung, und ich weiß nicht, was man für eine Ausbildung als Schuldnerberater hat/braucht, aber gewiss eine ganze Portion Lebenserfahrung, wenn die entsprechende Ausbildung. Hier steht z. B. etwas von (irgend)einem abgeschlossenen Studium.
Mit Geld wäre das eine Möglichkeit, kostet allerdings die Kleinigkeit von 1.950,00EUR (zzgl.Unterkunft,Verpflegung).
Gruß
Christa
Danke,
Plan A ist einen schnelleren Weg finden womit ich nicht so viele Jahre verbrauche um ans Ziel zu kommen sprich ohne Fachabi.
Plan B ist, wenn es nicht anders geht dann mache ich eben mein Fachabi.
Verstanden ? Ist ein shortcut schlimm?
Servus,
dann vergiss alles, was Abitur oder Fachabitur voraussetzt und bleibe beim Sozialassistenten. Ausbildungen (auch schulische), die man nur als lästiges Beiwerk betrachtet, führen nur auf allereinfachster Ebene (z.B. der von Dir schon genannten Berufsausbildung) zum Erfolg.
Schöne Grüße
MM
Hallo sonia07,
wenn Du jetzt in NRW wohnst, dann google mal, welche Zugangsvoraussetzungen Du brauchst, um im sozialen Bereich zu arbeiten und welche Sparte des Sozialwesens Dir zusagen würde.
Wenn Du Sozialarbeiterin werden willst, ist das Abitur notwendig, damit Du studieren kannst.
Ich arbeite selbst seit langer zeit im sozialen Bereich, deshalb rate ich Dir, auf jeden Fall ein Praktikum zu machen - nur der Wunsch, anderen Menschen zu helfen ist, sorry, ein wenig blauäugig. Hast Du Empathie, eine starke Resilienz, Nerven wie Drahtseile, bist Du bereit, für verhältnismässig wenig Geld auch zu ungünstigen Zeiten zu arbeiten? Das ist die Realität in sozialen Bereich…
Lieber Gruss, Gabi
Ohne Abi musst du wohl 5 Jahre im sozialen Berreich arbeiten, dass du eine Hochschulberechtigung bekommen kannst.
An manschen Unis oder Fachhochschulen kann man tatsächlich ohne Abi studieren. Da muss man allerdings so ne Art Qualifizierungstest machen. Das beste ist, du fragst direkt an den Hochschulen mal nach. Es gibt überall Studienberatungen. Hab beispielsweise hier gelesen, dass man für ein soziale Arbeit Studium (ist glaube genau das, was du machen möchtest) auch ein Praktikum benötigst. Vielleicht machst du das erstmal nach deiner Ausbildung!? Somit sammelst du schon Erfahrungen und schaffst leichter einen Einstieg!?
Viel Glück jedenfalls.