Studieren statt Schule?

Hallo Leute,

also hier meine Frage:

Kann man irgendwie beantragen, dass man z.B. 3 mal in der Woche „Medizin studiert(lernt)“ und 2 mal in der Woche in die Schule geht!
Bin in der 9. Klasse (Gymnasium) und möchte später mal Arzt werden da wäre es doch besser wenn man schon jetzt in irgend einer (spezial für Leute die Medizin studieren wollen) Schule geht und in einer normalen Schule dann nur das Wichtigste lernt!!!

Ist eine MERKWÜRDIGE Frage aber könnte mir die jemand beantworten?

LG
dragonaf

Hallo erstmal,
ich denke mal in unserem Schulsystem brauchst Du dafür (falls es irgendwie möglich sein sollte)
spezielle Anträge und Prüfungen dafür (Direktor fragen was geht) - ich persönlich rate Dir aus dem „Bauch“ heraus - Schule zu ende machen (ich beneide Dich als Vater von 4 Kindern für den Ehrgeiz und das Talent) nebenbei ein Fernstudium anzufangen (z.B. bei ILS Hamburg - das habe ich selbst schon gemacht, vom Chemieanlageningenieur zum erfolgreichen Haustechnikplaner also Heizun/Lüftung/Sanitär)
Du solltest nach dem Grundlagenlehrgang auch feststellen in welche Richtung es gehen soll - und wenn Du dich dann nach deinen Neigungen orientierst
und immernoch „Bock“ drauf hast, bist du auf dem richtigen Weg - die Schule ist bis dahin zu Ende
und du kannst Dich voll auf dein „Endziel“ konzentrieren. Dann hast du auch ordentlich Vorlauf!!
Ich weiss das Arztstudium mitlerweile ein größeres Lernfach als Jura ist - in der Beziehung sind deine Ambitionen richtig, auch beizeiten damit anzufangen.
Ich drücke Dir die Daumen auf deinen weiteren Weg.
Eugen

Nein, das geht nicht-- und das ist auch gut so. Wir wollen keine Fachidioten, sondern gebildete Ärzte. Da wirst du noch bis zu deinem Abi durchhalten müssen ( damit du das Wichtigste gelernt haben wirst…zB Durchhalten!

LG Waldmann(Arzt)

Halo Leute,

also hier meine Frage:

Kann man irgendwie beantragen, dass man z.B. 3 mal in der
Woche „Medizin studiert(lernt)“ und 2 mal in der Woche in die
Schule geht!
Bin in der 9. Klasse (Gymnasium) und möchte später mal Arzt
werden da wäre es doch besser wenn man schon jetzt in irgend
einer (spezial für Leute die Medizin studieren wollen) Schule
geht und in einer normalen Schule dann nur das Wichtigste
lernt!!!

Ist eine MERKWÜRDIGE Frage aber könnte mir die jemand
beantworten?

LG
dragonaf

hallo dragaonaf,

wenn du wirklich in der 9. klasse eines gymnasiums bist, solltest du inzwischen mitbekommen haben, dass du für ein studium die „Hochschulreife“ benötigst. die nennt man bei uns „Abitur“. das studium setzt in der regel voraus, was du bis zum abi gelernt haben solltest - und ein bisschen allgemeinbildung neben dem angestrebten berufsziel hat noch keinem geschadet…

lg
wolfgang

Es gibt in Deutschland auch Schüler die schon Teilzeit an der Uni studieren. Es geht aber auf keinen Fall, das du nur 2 Tage zur Schule gehts! Bis zur 10. Klasse ist doch Schulpflicht, da kann man nicht einfach mal ein paar Stunden ausfallen. Ich denke also, dass dies erst ab der Oberstufe geht. Allerdings brauchst du dafür sehr gute Noten denn die Schule darf nicht darunter leiden. Ausserdem musst du trotzdem noch zu allen Kursen in der Schule gehen. Du kannst also nur Nachmittags oder Abends zur Uni gehen. Du kannst dich natürlich schon mal vorab erkundigen. Schreib doch einfach mal eine Uni an! Oder Frage deinen Klassenlehrer.
Ich wünsch Dir alles Gute!

sorry, weiss keinen rat…

Hey,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man neben der Schule schon etwas „studieren“ kann -zumindest nicht Medizin. Was ich bisher so gehört habe, ist das Studium ziemlich voll gepackt mit Vorlesungen und man hat echt viel zu tun. Das würdest du neben der Schule gar nicht schaffen. Aber vielleicht gibt es Kurse, mit denen man sich auf das Studium vorbereiten kann? Google doch mal…
Vielleicht kannst du auch als Gasthörer an der Uni ein paar Vorlesungen hören. Du darfst dann glaube ich keine Prüfungen mitschreiben, aber dann könntest du schon mal was hören und gucken ob dich das wirklich interessiert. Am besten schickst du dafür direkt eine Anfrage an die Uni in deiner Nähe.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, auch wenn die Antwort doch recht spät kommt…!

Viele Grüße
Astrid

Hallo,

ich bin selbst Lehrerin (und Mutter) (und war mit Leib und Seele sowohl Schülerin als auch Studentin) - so verstehe ich zum einen, dass dir in der Schule vieles, was zu lernen ist, wenig sinnvoll erscheint, so muss ich aber den Hinweis bekräftigen: du bist zu jung, das ganz abzuschätzen.
Es mag sein, dass manches aus dem Bildungsplan „entrümpelt“ werden könnte. Es ist aber definitiv so, dass du erst einmal denen, die dein Bildungssystem so eingerichtet haben, ein bisschen vertrauen und auch was zutrauen musst. Viele Dinge werden dir in deinem späteren Leben nützlich sein, von denen du es dir jetzt nicht vorstellen kannst (und es dir nicht vorstellen könntest, wenn du wolltest, weil das nur mit Lebenserfahrung und Reife und somit mit Zeit geht).
Du bist jung und es ist gut, dass Du schon Ziele hast. Aber es kann auch sein und es ist wahrscheinlich, dass sich die in den nächsten Jahren noch ändern werden, vielleicht mehrfach.
Das Schulsystem schützt dich. Es zwingt dich, in einer Zeit, in der du die Verantwortung für so große Dinge noch nicht ganz selbst tragen kannst, zu voreilig Schlüsse zu ziehen und dir Möglichkeiten zu verbauen.
Wenn Du ein guter Mediziner werden willst: lerne gut und viel in der Schule, in so vielen Bereichen du kannst. Allgemeinbildung ist immer gut. Sich hinsetzen und etwas lernen, auch wenn es einen nicht gerade vom Hocker haut ist auch wichtig, das wirst du im Studium öfter mal tun müssen.
Daneben: sprich mit Menschen, lerne, ihnen zuzuhören. Arbeite z.B. stundenweise in einem Altenheim, ehrenamtlich. Da kannst du sehen, wie Du mit Krankheit umgehen kannst. Mit dem Geruch, mit dem Anblick, mit der Angst, der Verzweiflung, der Hoffnung. Mit dem Tod. Und mit den Menschen, immer immer mit den Menschen.
Trete dem Roten Kreuz bei, die bilden dich in Erster Hilfe aus, intensiv - und beim Führerschein hast du dann den Schein schon in der Tasche. Die veranstalten aber auch Wettbewerbe und anderes und sind immer froh über Nachwuchs. Arbeitersamariterbund oder Feuerwehr wären Alternativen. Soweit ich weiß, kann man auch relativ jung bei den Rettungssanitätern mitfahren udn bestimmte Aufgaben übernehmen.
Wenn Du alt genug bist, mache Praktika in Krankenhäusern oder bei Ärzten, wenn das möglich ist.
Lies. Besorge dir einen Pschyrembel, aber den hast du ja sicher schon, wenn du dieses Ziel so engagiert verfolst. Lass dir eine Karte mit allen Muskeln etc. schenken und lerne ihre Namen, die wirst du später wissen müssen - und solltest du dich je umentscheiden, schadet es nicht, sie zu kennen. DAs Fernsehen als Quelle von Sendungen mit Knie-OPs und so weiter wirst du dann ja sicher auch schon nutzen.
Was du nicht tun solltest: medizinische Fachliteratur kaufen, erschrecken, weil du sie nicht verstehst, und dann denken, es sei nichts für dich. Die ist eben nicht für dich, sondern für Studierende und auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst: da ist noch ein himmelweiter Unterschied.

Aber wenn du jetzt ehrgeizige Pläne hast: es gibt - wie ich dir hoffentlich zeigen konnte - viele Möglichkeiten, mit denen du die Zeit bis zum Studium sehr gut füllen kannst.
Ansonsten wirst du zuallererst einmal dafür sorgen müssen, dass dein Abi so wird, dass du später die NCs erfüllst (numerus clausus, Note zur Zugangsberechtigung).

Wenn ich heute unterrichte, zehre ich in gleichen Teilen von meinem Studium und von all den Erfahrungen, die ich „nebenher“ gemacht habe. Wenn Du mit Menschen zu tun hast ist es wichtig, dass du deine Persönlichkeit entwickelst. Dazu musst du leben. Viele Dinge führen nicht direkt zum Ziel, aber wenn du du bist, dann ist es auch gut, wenn du 10 Jahre Schlagzeug spielst, für alles, was du einmal werden willst.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

teacherydoo

Hallo dragonaf,

das sind aber ehrgeizige Pläne von dir. In der 9. Klasse schon die Uni besuchen ist kein schlechter Vorsatz, Respekt. Aber da gibt es einige Probleme, wie z.B.

1.) Für ein „normales“ Medizinstudium braucht man das Abitur, um sich einzuschreiben. Manche Hochshculen bieten für besonders talentierte Schüler auch schon ein Studium vor dem Schulabschluss an, allerdings sind da einige Sachen bei zu beachten, wie du z.B. hier bei der Uni Gießen siehst: http://www.uni-giessen.de/cms/studium/schule/hochbeg…

Vor allem die Prüfung wird dir sicherlich sehr schwer fallen, denn normalerweise kann man in der 9. Klasse noch nicht das Wissen z.B. in Physik nachweisen, was man für ein Medizinstudium braucht.

2.) Du lernst in der Schule ja ein viel breiteres Wissen als in einem spezialisierten Studiengang. Und das ist auch gut so, denn die Schule bereitet dich ja nicht nur auf den späteren Beruf, sondern auf das Leben vor. Auch wenn man einen Teil evtl. nie mehr brauchen wird, viele andere Dinge wirst du im alltag wie selbstverständlich anwenden.

3.) Falls du unbedingt Studienluft schnuppern möchtest, wäre es vielleicht für dich eine Möglichkeit, mal bei einem Anbieter eines Abendstudiums nachzufragen. Hier kannst du, ohne dass es deine Schulkarriere beeinträchtigt, abends Vorlesungen besuchen und schauen, ob dir ein Studium Spaß macht. Je nachdem, in welcher Stadt du wohnst, kannst du über http://www.studieren-berufsbegleitend.de die Hochschulen in deiner Umgebung ausfindig machen.

Viel Erfolg und bleib so ehrgeizig!