Studieren - Was ist der genaue Ablauf? Ferien?

Hallo, ich gehe ab dem 1.Oktober studieren. An der RWTH Aachen.
Dort konnte ich folgendes entnehmen:
1.10.2012 Semesterbeginn
8.10.2012 Vorlesungsbeginn
1.2.2013 Vorlesungsende
31.3.2013 Semesterende

Doch wie geht es weiter? Wann beginnt dann das folge Semester? Und wann habe ich frei?

Vielen Dank falls mich jemand aufklären kann wie das abläuft.

Das nächste Semester (Sommersemester) beginnt entsprechend am 01.04.2013 und geht bis zum 30.09.2013. In der Vorlesungszeit finden halt die Vorlesungen, sprich Lehrveranstaltungen steht. Die restliche Zeit ist entsprechend vorlesungsfreie Zeit, ugs. „Semesterferien“. In dieser Zeit wird aber in der Regel geprüft.

Ok vielen Dank also geht es direkt weiter und nach dem 30.09.2013 gehts am 8.10.2013 weiter? Also habe ich kaum „frei“… Ist das überall so?

Ich stelle fest, die Studienanfänger waren früher sehr viel intelligenter als heutzutage.

Antwort: 01.04.2013 Semesterbeginn, Ferien nach vorlesungsende, außer du hast Prüfungen zuschreiben, vorlesungsbeginn gem. Angabe der Uni- nach dem 01.04.2013

hallo mike,

weitergehende Daten (Semesterbeginn/Ende) findet man meistens auf der Homepage der UNi.

Die Vorlesungszeiten sind für dich maßgeblich - nur dann sind Seminare. Deinen Stundenplan stellst du dir selbst zusammen aus Pflicht- und Wahlkursen je nachdem was du studierst.

Vorlesungszeiten werden erst jeweils für ein Semester festgelegt. Erfahrungswerte werden dir zeigen in welcher Differenz die Vorlesungszeiten zum Semesterbeginn + Ende leigen

vg
annie

Na ja, was heißt denn kaum frei? Du hast ja bspw. vom 01.02. bis zum 31.03. keine Vorlesung, das sind zwei Monate! Wie viel im Endeffekt wirklich frei sind, hängt vom Zeitpunkt der Prüfungen/Klausuren ab und ob keine anderen Veranstaltungen in der vorlesungsfreien Zeit anfallen (z.B. Praktika, etc.). Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Semesterferien

hi mike,

das ist von uni zu uni unterschiedlich. und dann kann es noch unterschiede in den studiengängen geben.
nach dem vorlesungsende werden in der regel die prüfungen geschrieben. dass kann sich dann von einer woche bis zu zwei monaten hinziehen, jenachdem wie du dir die prüfungen legst oder sie vorgegeben werden. und dann hast (wenn es keine hausarbeiten etc.) gibt, frei bis zum semesterende. der nächste semesterstart ist dann der 1. april. der vorlesungsstart kann sich davon aber wieder unscheiden.
falls du noch fragen hast, kannst du mir gerne eine PM schicken.
viel erfolg

falaz