Studierfähigkeitstest Duales Studium mit FHR

Hallo,

ich werde bald mit dem Einjährigen Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife in Baden-Württemberg beginnen.
Trotzdem möchte ich mir die Option des dualen Studium offen halten.

Dazu muss jedoch nach der Fachhochschulreife noch ein Studierfähigkeitstest an der Dualen Hochschule gemacht werden.
Meine Frage ist:
Hat jemand Erfahrung mit dem Test?
Wie waren danach die Job / Studienchancen?
Ist es nur empfholen wenn man eine ähnliche Ausbildung im Vergleich zum angestrebten Studium gemacht hat?

Vielen Dank für jegliche Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Simon