Studiobeleuchtung für Videoproduktion

Hallo, ich möchte Video-Tutorials produzieren. Ich stehe dabei vor einem ca. 200cm x 100 cm Whiteboard. Der Raum ist ein Kellerraum - also schwach beleuchtet. Meine Fragen:
* Wie sollte ich das Ganze beleuchten?
* Insbes. wüsste ich gerne, welche Wattzahl in etwa notwendig ist,
* von wo der Strahl (frontal? in einem bestimmten Winkel?) auf mich/die Tafel strahlen sollte und
*ob vom Beleuchtungsaspekt etwas dagegen, ein weißes (glänzendes) Whiteboard zu verwenden?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir ein „Experte“ hier ein wenig Rat geben könnte.

Hi,

google mal Dreipunkt Beleuchtung, ansonsten sollten 1x 150 Watt und 2x 300 Watt bei einem so kleinen (Dreh-)Raum ausreichen.

Good Luck

stefan von http://www.schnewoli.de

Vielen Dank für den Tipp und die konkreten Vorschläge - hilft mir sehr weiter!

Hallo,

professionelle Beleuchtungslösungen sind sehr komplexe Angelegenheiten und ohne genaue Kenntnisse des Raumes eigentlich unmöglich.
Vielleicht ein paar Tipps:
Diffuses Licht (z.B. indirekt über die weisse? Decke) verursacht keine störenden Schlagschatten. Daher würde ich, auch mit Hinblick auf das glänzende Whiteboard, keine direkten Strahler verwenden.
Wieviel Watt eingesetzt werden müssen hängt von der Raumgrösse, den Wand- und Deckenreflektionsgraden und auch vom Leuchtmittel ab. Glühlampen benötigen mehr Watt für die gleiche Beleuchtungsstärke als Leuchtstofflampen.
Für Büroräume wird eine Nennbeleuchtungsstärke von ca. 500 Lux empfohlen. Das hängt in deinem Fall aber auch von der Licht-Qualität der Videokamera ab und ob eher ein gemütliches, warmes Licht oder etwas Tageslicht-Ähnliches gewünscht wird.
Ich würde erst mal mit ein paar günstigen Leuchtstoff-Leuchten aus dem Baumarkt den Raum insgesamt heller machen und dann mal ein Video testen. Evtl. mit verschiedenen Lichtfarben der Leuchtstoffröhren (tageslichtweiss oder warmweiss).
Im Zweifel würde ich beim örtlichen Elektriker fragen, ob er sich das Ganze mal anschaut und evtl. ein paar Tipps hat, bzw. Strahler o.Ä. leihweise zur Verfügung stellen kann.

freundliche Grüsse
Martin

Hallo Namenlos
Ich kenne leider nicht die Örtlichkeiten in denen du dein Studio eingerichtet hast.
Ich kann dir daher nur die Beleuchtung in meinem Studio als Beispiel erläutern.
Ich habe mein Studio im unteren Teil des Hauses ohne
Fenster eingerichtet.
Eine direkte Beleuchtung der Video Monitore ist vermieden worden.
Was dezent beleuchtet wird, ist der Schneidetisch
und die PC-Arbeitsplätze mit Grundlicht.
Als Lampen habe ich teuere blendfreie mit Entstörfiltern versehene Neonstrahler mit white Röhren eingesetzt. Du kannst dann mit der Wahl der Röhren noch etwas variieren, aber das ist Geschmacksache. Sie dürfen auf keinen Fall die Videopanels stören, wenn du arbeiten willst.
Manche schwören auf Beleuchtung mit Glühlampen, weil die wärmer sind, aber das ist Ansichtssache.
Mit Vielen Grüßen
Ralf Strzeletz

Danke, Ralf, für diese Hinweise. Helfen mir auf jeden Fall sehr weiter.

Martin, danke für die hilfreichen Tipps!

Ich empfehle eine weiche Lichtquelle, d.h. mit großer Abstrahlfläche. Dadurch werden die Schatten nicht hart (z.B. Schatten der Nase auf die Wange). Am besten richtest Du die Lampe nicht direkt auf das Objekt, sondern auf eine Styroporplatte aus dem Bauhof, ca. 1x1m auf einem Stativ ca. 2 – 2,5 m hoch, in einem Winkel, als ob es ein Spiegel wäre, über den Du das Objekt treffen möchtest. Das (indirekte) Licht sollte schräg von oben, etwa unter 45° auf das Objekt, d.h. auf Dich treffen. Außerdem sollte das Licht von der Seite kommen, nach der Du Dich richtest. Stehst Du (von der Kamera aus gesehen) rechts von der Tafel, dann stell das Licht auf die linke Seite. So blickst Du ins Licht und Dein Schatten fällt nicht auf die Tafel.
Die Lampe darf nicht zu schwach sein, weil indirektes Licht zwar schön ist aber Lichtstärke verloren geht. Besorge Dir z.B. eine Halogen – Baulampe aus dem Baumarkt, die reicht auf jeden Fall. Sie ist zwar gegenüber einer professionellen (und wesentlich teureren) Lampe von der Farbtemperatur her wärmer, also rötlicher, aber mit einem Farbabgleich der Kamera ist es kein Problem.
Wenn Du noch ein Übriges tun willst, dann setz ein Spitzlicht. Das ist ein relativ gebündeltes, direktes Licht von schräg hinter Dir, also diametral zum Hauptlicht. Das richtest Du auf Dein Haupt, so dass Dein Haar glänzt und die Schulter einen Lichtsaum bekommt. Aber Vorsicht, nicht zu stark (Probefoto) und das Spitzlich darf auf keinen Fall die Optik der Kamera treffen. Dafür brauchst du natürlich schon etwas Professionelleres, also eine Fotolampe mit einem „Tor“, das sind quasi Scheuklappen, mit denen Du den Lichtkegel begrenzen kannst.

Achte auf einen neutralen Hintergrund, von dem Du genügend Abstand hast, damit er nicht zu hell wird. Vorsicht: alles was im Hintergrund ins Bild kommt, bekommt eine ungewollte Aussage.
Jetzt wünsch ich Dir gutes Gelingen, und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Vorschlag: mach ein Foto, bevor Du drehst und schick es mir.
Viel Spaß! Kurt

Vielen, vielen dank für die ausführliche Antwort. Vielleicht komme ich auf das nette Angebot zurück.

Hallo, warum eine weiße Wand? Möchtest du ein Hintergrundvideo später einbinden?
Dann wäre ein andere Farbe ( grün - blau ) von Vorteil.

Weiß ist ganz schlecht auszuleuchten, weil das Licht da
extrem reflektiert.

LED Fluter sind im Moment der Renner, auch nicht teuer,
da kannst du bei manchen auch noch die Farbtemperatur
einstellen. ( Kelvin)

Mit drei 300 Watt Strahlern müßtes du hinkommen.
Einer rechts einer links, dann ganz weiches Licht mit
Frostfoie da vor setzen oder mit 220 Volt Dimmer arbeiten. Auf jeden falls brauchst du als Akteur ein
Kopflicht, das deinen Hinterkopf von hinten beleuchtet,
sonst hast du keine räumliche Tiefe im Bild.
Ich würde das weiße weglassen und dann mit 2-3 Strahlern testen.
Gruss Ollymann

Danke für den Tipp; nachdem ich jetzt schon eine weiße Tafel bestellt habe, schau ich, ob ich damit hinkomme; wenn es schwierig wird, kümmere ich mich um eine andere Farbe; LED Fluter - interessante Alternative!

Hallo Suzhouking,

* Wie sollte ich das Ganze beleuchten?

indirekt und kräftig

* Insbes. wüsste ich gerne, welche Wattzahl in etwa notwendig ist,

…nicht nur WATT-zahl sondern auch der Lumenstrom (Lichtmenge) sollte genug sein…von wegen Kellerraum…

* von wo der Strahl (frontal? in einem bestimmten Winkel?)

…nee, ich würd’s eher über die Decke als Reflektion…deswegen…kräftig in die Decke…

*ob vom Beleuchtungsaspekt etwas dagegen, ein weißes
(glänzendes) Whiteboard zu verwenden?

matt statt glänzend wäre vielleicht etwas besser…keine streuenden Reflektionen in die Kamera…und somit weniger Blendwirkung…

Gruss…Heinrich

Hallo Heinrich,

danke für die Antwort. Inzwischen habe ich schon einige Versuche nach dem Trial- & Error Prinzip und fühle mich gerade ziemlich bestätigt durch Ihre Tipps.

Hallo, auch wir möchten Online-Tutorials vor einem (leider reflektierenden) Whiteboard in einem Kellerraum filmen. Die wohl größte technische Herausforderung ist wohl die Beleuchtung. Neben den obigen Tipps möchte ich fragen, wie sind die sogenannten Lichtduschen mit 10000 Lux zu beurteilen? Oder doch besser Studio-Scheinwerfer mit Klappen? Schönen Dank im voraus!!