Studium

Ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte dann sehr gerne eine Naturwissenschaft studiere. So interessieren mich vor allem Meteorologie und Geologie. Doch leider sollen die Berufsaussichten mit diesen Abschlüssen nicht alzu gut sein. Wer kann mir weiterhelfen? Kann man mit einem abgeschlossenem Geologie oder Meteorologie Studium einen Job finden? Welche anderen naturwissenschaftlichen Studien wären zu empfehlen?
Grüße Niklas.

Hallo Niklas,

studiern sollte man was einem Spaß macht. Dann stimmt auch die Note. Egal was man studiert hat, man findet einen Beruf in einem anderen Feld. Ich kenne einen Theologen, der in der Softwareentwicklung recht erfolgreich ist (manchmal hilft eben nur beten).

Vermutlich sind Apotheker und Ärzte die letzten, die noch in ihrem studierten Beruf arbeiten. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Wichtig am Studium ist die Problemlösungskompetenz. Sich schnell in ein Fachgebiet einlesen können und in einer begrenzten Zeit ein Ziel erreichen können.

Gruß

Peter

Hallo Niklas,

Ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte dann sehr gerne
eine Naturwissenschaft studieren. So interessieren mich vor
allem Meteorologie und Geologie. Welche
anderen naturwissenschaftlichen Studien wären zu empfehlen?

Es gibt auch noch solche Sachen wie Geophysik
einfach mal gucken auf
http://www.tu-freiberg.de

Da gibt es eine gantze Menge rund um die Geologie (hier v.a. Montanwissenschaften)

Ciao maxet.

Hallo Peter

Vermutlich sind Apotheker und Ärzte die letzten, die noch in
ihrem studierten Beruf arbeiten. (Ausnahmen bestätigen die
Regel)

Da ist was dran. Aber -wie as so zu sein pflegt- fallen mir jetzt natürlich gleich mehrere Kollegen ein, die nicht mehr als Arzt arbeiten.
Also gibts auch hier eine Art Öffnung.
Gruß,
Branden

Ich muß Peter ganz zustimmen!

Du studierst nicht einen Beruf, sondern ein Fach! Das Fach muß dich interessieren, sonst hältst Du es kaum durch. Wenn du einen Beruf lernen möchtest, dann man eine Lehre. Fahr mal an ein paar Unis, die dich interessieren. Sprich mit Studenten und Profs. Informier dich bei den Fachschaften. Schau dir die Internetseiten an. Dort findest du email-Adressen und Telefonnummern von Leuten, die da Studieren und Arbeiten. Finde raus, was die wichtig ist. Soll das Studium eher verschult sein oder eher frei? Willst du eher in die Breite gehen oder dich schnell spezialisieren? Willst du eine Barchelor/Master-Studium oder ein Diplom? Willst du an eine kleine Uni oder an eine große? Wie ist die Betreuung? Wie ist das Lehrangebot? Usw usw. Es besteht die Möglichkeit, an der Uni ein Praktikum zu machen. Ruf einfach in einem Institut an, das dich interessiert und frag nach.Da lernst du den Laden von innen kennen. Das kann ich nur sehr empfehlen!

Beim naturwissenschaftlichen Studium bildet das Studienfach eigentlich nur den Einstieg. Schon beim Diplom kannst Du, entsprechende Eigeninitiative vorausgesetzt, weit in andere Fächer abdriften. Ernährungswissenschaftler machen Diplomarbeiten in der Biologie, Physiker in der Chemie, Biologen in der Physik, Geologen in der Meteorologie usw usw. In der Promotion kann sich das noch weiter mischen (der Abschluss ist ja hier „rer nat“ (also Naturwissenschaften) und nicht „meteorol“…).

Für den Beruf ist das Fach dann fast egal. Firmen stellen Dich gerne ein, wenn du schnell mit sehr guten Noten abschließt, ein- bis zwei Jahre Auslandserfahrung hast und genau die Methoden perfekt beherrschst, die sie gerade suchen (genau das ist sowieso nur Glückssache!). Ob du die Methoden im Rahmen eines Physik-, Geologie-, Chemie- oder Medizinstudiums erworben hast, ist egal. Wenn Du an der Uni Karriere machen willst, ist das Fach sowieso egal.

Grüße,
Jochen

Hallo Niklas,

mir fiel noch ‚UNI-ranking‘ ein.
Was immer man davon halten mag - je nach Gesichtspunkt oder Gewichtung liegt die eine oder andere vorn- reinschaun schadet nichts.
NUR: es kommt soviel Halbgares bei den Suchmaschinen, dass ich nur das bieten kann
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/53956…

Versuch’ selber Dein Glück

Roland

Hallo,

mir scheint Dein Trend geht in Richtung Geowissenschaften. Du könntest Dich auch über Studiengänge wie Mineralogie, Geophysik oder Hydrologie informieren. Bei Mineralogen sind die Berufssuassichten ETWAS besser als bei Geologen, da sie häufig auch in nicht-geowissenschaftlichen Arbeitsgebieten eingesetzt werden können.

hallo niklas,

ich habe geographie und meteorologie studiert. tatsaechlich sind die berufsaussichten nicht sooo rosig. das war allerdings noch anders, als ich angefangen habe. und kann sich auch wieder aendern, wenn du mal abgeschlossen hast.

generell sehe ich, nebst dem lehrer, drei typische berufsrichtungen. die erstere fuehrt aufs amt. die stellen dort sind begrenzt, dafuer aber sicher.
die zweite fuehrt in die wissenschaft. wenn du raeumlich flexibel bist (also auch ausserhalb von d zu arbeiten), dann hast du gute chancen etwas zu finden.
die dritte fuehrt auf ein wettervorhersagebuero, wo IMHO die chancen auch nicht so schlecht stehen.

mlg
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Niklas,

mir fiel noch ‚UNI-ranking‘ ein.

besser spät als nie, ich hoffe der Link funktioniert

http://www.das-ranking.de/che6/CHE6?module=Show&tmpl…

Roland