Studium

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo, ich habe da mal ne Frage, die mich grad beschäftigt ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben bzw. mein Wissen bestätigen kann.

Ich habe früher mal an einer Hochschule einen technischen Studiengang angefangen und nach zwei Semester abgebrochen. Habe jetzt einen anderen technischen Studiengang angefangen und einige Prüfungen anerkannt bekommen. Ich habe die Lehrnterlagen (Skripten/Aufschriebe) von anerkannten Prüfungen nicht mehr aufbewahrt.Ausserdem sind mittlerweile andere Professoren, die diese Fächer mit anderen Skripten unterrichten, muss ich die auftreiben für eine evt. weitere Abschlussprüfung am endedes Studiums (ähnlich wie in der Schule) oder sind die endgültig abgehagt, so das ich für die bestandenen Prüfungen, wenn Sie vom Prof genehmigt wurde und dem Prüfungsamt weitergeleitet wurde (auch wenn die Vorlesungen jetzt mit anderen Skripten und Profs unterrichtet werden).

So wie ich es verstanden habe, gibt es ja für jeden Studiengang eine Liste (Prüfungsordnung) in der alle zu absolvierenden Fächer drin stehen und ein bestandene Prüfung auch endgültig bestanden ist wie eine Abschlussprüfung in der Schule,so dass ich mich nicht wegen fehlenden bzw. Unterlagen etc. ärgern bzw. herhetzen muss.

Sorry für diese Fragen, aber habe vor Jahren in ner 2-jährigen Schule ausserhalb der Klassenarbeiten am ende des2. Jahres noch das Zeug vom ersten hochkramen musste.

Mfg

hallo!

ob du die inhalte der anerkannten seminare noch brauchst, hängt natürlich davon ab, was bei euch so üblich ist. da solltest du lieber direkt leute aus dem studiengang ansprechen, z. b. einfach mal im studivz nachschauen. ich kann auch nur für das lehramtsstudium sprechen, das ist bei bachelorstudiengängen (falls du das studierst) sicher noch mal ganz anders.

auf der einen seite würde ich sagen, dass die sachen aus dem grundstudium weniger wichtig sind für die abschlussprüfungen und dass es ja auch keinen „festen lehrplan“ wie in der schule gibt, man kann sich ja viele seminare auch nach interesse aussuchen. zur not gibts ja auch noch die bibliothek, die wirst du für die prüfungen sowieso brauchen und könntest so noch mal alles aufarbeiten.

auf der anderen seite aber sind viele der sachen im grundstudium auch grundlagen, die man für das hauptstudium braucht. wenn du die nicht mehr beherrscht, kommst du vielleicht mit den nachfolge-seminaren nicht klar. am ende sollte es ja auch dein ziel sein, möglichst viel gelernt zu haben und dich nicht irgendwie „durchzuschummeln“.

alles gute fürs studium!