Studium abbrechen, was kommt dann

Ich studiere im 6. Semester Betriebswirtschaft an einer FH in MeckPomm. Wahrscheinlich muss ich nach einem 3. gescheiterten Versuch im Fach Statistik das Studium abbrechen. (trotz guter Vorbereitung , war der Druck immens) .Das Studium mit Schwerpunkt Marketing lief ansonsten ganz gut, bis auf. Dieses eine Fach.
Die Enttäuschung ist groß, da ich meinen Traum von einem anschließenden Sportmarkeingstudium abschreiben muss. Weiß im Moment keine Lösung und Brauch dringend einen Rat.

Irgendwas anderes studieren, bei dem du einige Fächer anrechnen lassen kannst. Die Berufsaussichten im Marketingbereich sind ohnehin unterirdisch (da kann man gleich Journalismus oder Mediendesign studieren), vom daher vielleicht eine neue Chance.

Hi,

Weiß im
Moment keine Lösung und Brauch dringend einen Rat.

was willste denn? Weiter studieren? Ne Ausbildung machen? Ne Weltreise machen? Nen Millionör (ne Millionärin, wir wollen ja politisch korrekt bleiben) heiraten? Den Beruf Tochter bzw. Sohn ergreifen? Hartz IV kriegen? Den Rechtsweg beschreiten? Ne Straftat begehen und in den Knast kommen?

Je nach Wunsch führen da ganz unterschiedliche Wege hin…

*wink*

Petzi

Moin,

ich weiss nicht, welche VOraussetzungen du tatsächlich brauchst, wenn es später mal Sportmarketing sein soll - ABER … selbst wenn du BWL nicht schaffen solltest, kannst du immer noch verwandte Fächer studieren, z.B. VWL oder Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen und was nicht alles. Meistens werden diverse bereits absolvierte Kurse anerkannt. Also würde ich empfehlen, mal zur Studienberatung zu gehen und dich schlau zu machen, was an der FH jetzt für Alternativen bestehen und parallel dazu bei anderen FHs zu gucken. Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Uni einen FH Kurs anerkennt, daher …

Die Alternative wäre eine Verwaltungsakademie (VWA), ähnliches, dann aber im Verbund mit einer Ausbildung im Betriebs, eine BA. Beides mal recherchieren für dein Umfeld und dann dort vor Ort schlau machen. Nur, weil du evtl. BWL nicht packst heisst das ja nicht das Ende der Welt - Alternativen vorhanden, muss du nur nach gucken :smile:

Gruß
Ex.

Weiß im
Moment keine Lösung und Brauch dringend einen Rat.

guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_26334/Navigation/zen…

auch ohne Gruß