Studium an der Uni Landau

Hallöchen!
Ich habe vor, ab dem Sommersemester 2013 Grundschullehramt an der Uni in Landau i.d. Pfalz zu studieren.
Ich hab jetzt schon einiges über die Uni gelesen und werde immer beunruhigter.
Es heißt, die Uni sei überfüllt, viel zu klein für die vielen Studenten und auch sonst hätte sie keine guten Bedingungen. Allerdings sind die meisten der Berichte, die ich gelesen habe, schon Jahre alt. (von 2007 usw)

Nun zu meiner Frage:
Ist es immer noch so überfüllt? Sind die Bedingungen wirklich so schlecht, wie man liest?
Hat jemand Erfahrungen oder studiert selbst dort?

LG,
Isabella

Hallo Isabella,

solche Schilderungen können Wahres enthalten, erzählen einem aber meistens nicht, in welchem Teilbereich der Uni die Probleme gehäuft auftreten. Meistens ist es nicht so, dass eine als viel zu voll/klein deklarierte Uni die damit verbundenen Probleme (z.B. überfüllte Seminare, schlechte Betreuung) flächendeckend aufweist. Mein Tip wäre daher, mal eine Mail an den Fachschaftsrat zu schreiben, der für Grundschullehramt zuständig ist. Dieser besteht aus Studenten und die erzählen dir bestimmt gern, wie sie ihr Studium bisher erlebt haben. Meiner Erfahrung nach kann man daraus relativ gut ableiten, wies im Studium aussehen wird (wenn man beachtet, dass sich engagierende Studierende, wie es Mitglieder eines Fachschaftsrates sind, meistens an den bestehenden Verhältnissen etwas ändern wollen und dann auch ein bisschen übertreiben können in ihren Schilderungen). Besser jedenfalls als aus irgendwelchen Berichten oder aus der Homepage der Uni.

Gruß

Hallo Isabella,

ich würde nicht allzu viel darauf geben, was andere sagen.
Es gibt Leute, die sehen die Dinge komplizierter, als sie sind.
Sich mit Bedingugnen zurecht finden gehört auch zum Leben. Und eine Note macht eine Leiterin/ein Leiter nicht davon abhängig, wie voll das Seminar, etc. ist. Das hängt von den individuellen Leistungen ab und die werden in der Regel zu Hause geleistet. Ob man mal länger warten muss, bis man zum Prof vorgelassen wird, ist doch auch egal. Da nimmt man etwas zu lesen mit und arbeitet in dieser Zeit. So hat man zwei Fliegen in einer Klappe geschlagen. Und glaube mir, ob Profs viel oder wenig zu tun haben: Die können sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen. Die jeweilige Note ist dann schon gerechtfertigt.

Zum Anderen: was bleibt dir jetzt noch übrig? Willst du schon Uni-hopping betreiben, bevor du angefangen und dir selbst ein Bild gemacht hast?

Es gibt auch noch viele andere Faktoren, die das Unileben gestalten. Das sind nette und hilfsbereite Komilitonen, die Mensa, das Nachtleben, die Infrastruktur der Stadt/des Landes, etc…
Man legt ja auch seine eigenen Schwerpunkte diesbezüglich.
Ich würde jedenfalls gelassen bleiben und auf meine eigenen Fähigkeiten und auf meine eigene Kreativität setzten.

Lieben Gruß
numbat