Studium aus finanziellen Gründen unmöglich?

Hallo liebe Leut,

Ich(19) wohne bei meiner Mutter (alleinstehend - mit mir 4 Kinder). Ich möchte schon Lange ein Bachelor of Arts Studium am SAE Institute in München zu machen (Digital Film & Animation). Dieses Studium kostet insgesamt knapp 12.000 €. Ich Hab mich damit abgefunden, dass kein Amt und keine Stiftug welche ich bisher angefragt habe mich unterstützen werden, so möchte ich mir das Geld selbst zusammenarbeiten. Ich hab jetzt 9 Monate Zivildienst geleistet und bin noch weitere 3 Monate auf 800€-Vollzeit im Krankenhaus eingestellt. Mit erhalt meines letzten Gehalts im August sollte ich an die 5000€ angespart haben. Nun hatte ich geplant noch 1 Jahr zuhause zu bleiben und Mit nebenjobs bis zumindest auf 10000€ zu sparen. Das Problem bei der Sache ist folgendes:

Meine Mutter hat sich vor einem Jahr von Harz4 losreißen können und arbeitet jetzt als Altenpflegeassistentin mit einem Nettogehalt von gerade mal 857 €. Meine Familie Wohnt in zu 5. in einer 4 Zimmerwohnung. Das Geld reicht hinten und vorne nicht. Ich würde ihr gerne finanziell unter die Arme greifen, aber ich spare alles für mein Studium. Ich würde auch gerne Ausziehen, doch bleibt dann auch kein Geld mehr zum sparen (Wohnung + Versorgung). Solange ich daheim lebe, kann meine Mutter keine Unterstützungen beantragen, da die Ämter der meinung sind, ich würde ja noch genug verdienen. Kennt jemand Mittel und Wege den Ämtern klar zu machen, dass ich mein Geld für das Studium spare oder ist ein solches Studium für Personen aus meiner Gesellschaftsschicht unmöglich? Gruß Sebastian

Hallo

Kennt jemand Mittel und Wege den Ämtern klar zu machen, dass ich mein Geld für das Studium spare

Könntest du das bereits vorhandene Geld diesem Institut einfach schon mal geben, und irgendeinen Ratenvertrag mit denen ausmachen, dass du es monatlich abbezahlst? Und dich da schon mal anmelden für irgendeinen Zeitpunkt? Dann wären die Gelder ja irgendwie zweckbestimmt. Allerdings hättest du sicher einige Monate zu tun, um das den betreffenden Ämtern klarzumachen.

Bin mir auch nicht 100-%-ig sicher, ob das geht, aber eigentlich hat man ja einen Anspruch auf eine Ausbildung nach Fähigkeit und Neigung. Ich weiß, dass Kinder von ausreichend verdienenden Eltern auch ein Anrecht auf ein Studium an einer Privathochschule haben können, wenn es das nirgends anders gibt, d. h. die Eltern müssen das dann zahlen.

oder ist ein solches Studium für Personen aus meiner Gesellschaftsschicht unmöglich?

Scheint ein wenig so.

Hast du dich eigentlich schon mal mit sämtlichen Fördermöglichkeiten beschäftigt? Z. B. verzinsliches Bankdarlehen, für das der Bund die Bürgschaft übernimmt? http://www.bafoeg.bmbf.de/de/388.php
Oder Bildungskredit? Dann könntest du es hinterher irgendwann nach dem Studium zurückzahlen, was bestimmt wesentlich leichter ist als vorher.

Frag da mal an, vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, ein Stipendium zu bekommen.

Viele Grüße

PS: Wenn du fertig bist mit der Ausbildung und gutes Geld verdienst, vergiss dann deine Mutter nicht!

Hallo,

ich würde mir das Ganze noch mal gründlich überlegen.

Gugl mal in diversen Tontechniker-Foren nach SAE – du wirst sehen, dass die Chance recht groß ist, dass du mit deren Abschluss in deinem Leben nie so viel Geld verdienen wirst, wie die Ausbildung gekostet hat. Es gibt einfach zu viele Absolventen und zu wenig Stellen.

In deiner Situation würde ich versuchen, an einer staatlichen Hochschule (möglichst ohne Studiengebühren) etwas Vergleichbares zu studieren.

Gruß

Hi Sebastian,

erstmal Respekt vor Deiner Zielstrebigkeit *Hut heb* So eine Einstellung würde ich mir bei manch anderen Leuten wünschen :smile:

Aber - ich fürchte, das wird so nix werden. Denn ich nehme an, dass Du damit

Dieses Studium kostet insgesamt knapp 12.000 €.

„nur“ die Studiengebühren meinst. Da kommen aber noch neben den Lebenshaltungskosten auch noch Zusatzkosten für Bücher, eventuell nicht-mehr-Standard-Aldi-PC und-so-weiter. Da kommt also noch einiges dazu, was Du auch mit Bafög nicht abdecken kannst.

Ein paar Möglichkeiten, wie Du an Kohle kommen könntest, haben Dir die anderen ja schon geschrieben. Noch ein Tip für ein Stipendium: wenn Du keine ausgezeichneten Schulleistungen hast, kann auch soziales Engagement helfen. Allerdings wollen die das meist über ne gewisse Dauer sehen, aber vielleicht machst Du ja sowas schon länger und kannst diesbezüglich mal recherchieren. Oder vielleicht ein Engagement in ner Partei?

Ansonsten kann ich mich der Skepsis einer meiner Vorposter (Mist, wer war das noch gleich?) nur anschliessen: bist Du sicher, dass es genau diese teure, private Hochschule sein muss? Kannst Du nicht was ausreichend ähnliches an ner staatlichen Hochschule studieren? Da Du ja von Deiner Familie keinerlei finanzielle Unterstützung bekommen wirst, sollte diese Finanzierung schwierig genug werden *find*

Und ich habe immer Bauchweh bei solchen „hippen“ Studiengängen, die zwar sehr cool und spannend klingen, wo ich aber nicht sehe, ob Du wirklich in diesem Bereich nen Job finden wirst.

Klar, die Schule wird Dir tolle Sachen versprechen - aber ich würde das mit der gebotenen Skepsis bewerten. Denn die wollen in erster Linie Studenten haben und so nett wie die auch sein mögen, wenn Du am Ende von Deinem Studium keinen Arbeitsplatz in dem Bereich kriegst, isses auch nicht deren Problem sondern Deines. Und dann stehste mit nem Haufen Schulden und einer völlig untauglichen Berufsausbildung da - das ist eigentlich nicht der Start ins Berufsleben den man sich wünscht *g*

Leider kenne ich mich in diesem Bereich so gar nicht aus, aber vielleicht kannst Du ja mal hier gucken, nach „Film, Design, Animation“ und findest eine spannende Alternative, wo Dich zumindest nicht das Schulgeld auffrisst? http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Achja, noch was:

3 Monate auf 800€-Vollzeit im Krankenhaus eingestellt.

Damit kommste auf keinen grünen Zweig. Für kurzzeitiges Geldscheffeln ohne Ausbildung scheint mir immer noch die klassische Produktions-Dreck-Schicht-Akkord-Arbeit die einzige Lösung zu sein - zumindest wenn’s legal und moralisch okay sein soll *g* Da solltest in einem Monat das zusammen kriegen, was Du im Krankenhaus in drei Monaten erschuftest.

Zum Rest schreib ich lieber mal nix, sonst wird der ganze Kram wieder wegen FAQ:1129 gelöscht *Augenroll* Bitte stelle Deine eigentliche Frage zu den öffentlichen Fördermöglichkeiten, welches Amt Dich - trotz viel Verdienst - unterstützen könnte und-so-weiter nochmal im Brett „Ämter und Behörden“ und unter Beachtung der besagten FAQ.

*wink*

Petzi

Noch was
Hallo

Meine Mutter … arbeitet jetzt … mit einem Nettogehalt von gerade mal 857 €.
Ich würde auch gerne Ausziehen, doch bleibt dann auch kein Geld mehr zum sparen (Wohnung + Versorgung).

Heißt das eigentlich, dass deine Mutter von ihren 857,- Euro nicht nur deine Wohnkosten, sondern auch noch deinen Lebensunterhalt bestreitet, obwohl du volljährig und am arbeiten bist? -

Du solltest auf jeden Fall dringend prüfen, ob diese Ausbildung den Einsatz lohnt. Besonders sollte man schauen, wo man im Internet Leute findet, die genau diese Ausbildung hinter sich haben und am arbeiten/auf Arbeitsuche sind, so wie ja schon im anderen Beitrag gesagt wurde. Leute, die noch in irgendeiner Maßnahme drin sind, für die sie evtl. sogar noch viel Geld bezahlt haben, neigen stark dazu, sich die Sache schönzureden (falls sie es nicht wirklich ist), außerdem kommt es ja darauf an, was man hinterher damit anfangen kann, und das wissen die doch noch gar nicht.

Mir fällt auch ein, dass meine Kinder zunächst an einer privaten Musikschule waren. Da sie wesentlich teurer ist als eine öffentliche Musikschule, erwartet man irgendwie auch wesentlich bessere Leistungen. Das war aber nicht der Fall. Die öffentliche Musikschule, an der sie später waren, war wesentlich besser. Klar, die haben unterm Strich ja auch viel mehr Geld zur Verfügung. Außerdem werden sie hinsichtlich der Qualität öffentlich kontrolliert, während eine private Musikschule eher nach wirtschaftlichen Standpunkten arbeitet. Das wird bei Hochschulen u.U. nicht viel anders sein.

Du solltest aber mal in Brett ‚Arbeits- und Sozialamt‘ unter Beachtung von FAQ 1129 fragen, ob volljährige Kinder bei Alg II zur Bedarfsgemeinschaft gehören, wenn sie sich aus eigenem Einkommen unterhalten können.

Viele Grüße

Und ein Link
zu einer Diskussion über SAE

http://www.supertopic.de/forum/3/sae-andere-privatsc…

Zitat: "Was ich von den Leuten aus meinem Umfeld so mitkriege bezahlen viele an diesen Schulen vor Allem dafür, dass ihnen nicht gesagt wird, dass sie für den Job ungeeignet sind. "

1 Like

Hi,

zwei Sternchen für sehr weise Aussagen über das private vs das öffentliche Schulsystem.

die Franzi,
immerhin zwischendurch mal ein paar Monate an einer privaten Schule tätig gewesen

Hallo,

zu ersteinmal bewundere ich deinen Willen und dein Durchhaltevermögen - du hast meinen vollsten Respekt!

So wie du deinen Fall schilderst, MUSST du praktisch schon BaföG bekommen. Das ist ja immerhin für die „weniger gut betuchten“ Studierenden ins Leben gerufen wurden. Noch dazu gibt es bei vielen Städten für zugezogenen Studenten Zuschüsse pro Semester (das sind bei mir z.B. 100€) - für die du, im Gegensatz zum BaföG keine Leistungsnachweise bringen musst.

Auch Wohngeld wäre eine Möglichkeit, aber das wird nicht jedem Studenten bewilligt.

Ich schliesse mich den Vorrednern an - gibt es nicht einen anderen, schönen Studiengang mit dem du glücklich werden könntest? 12.000€ schüttelt man ja nicht einfach mal aus dem Ärmel und wenn du dann noch Lebenshaltungskosten hast, sehe ich das ganze etwas eng. In einigen Bundesländern gibt es keine Studiengebühren und ich zahle z.B. an Semesterbeiträgen gerade mal 80€.

In Sachen Film und Animation gibt es sicherlich noch dutzende Studiengänge, vielleicht noch mit ein paar anderen Schwerpunkten, aber so festmachen würde ich das nicht auf genau DIE eine Uni…

Ich wünsche dir viel Glück, dass du den richtigen Weg für dich findest!

Hallo gnipmac
ich fände es toll, wenn du uns kurz mitteilen könntest, ob du die Antworten eigentlich gelesen hast.

Viele Grüße

Hallo an alle, die hier unterstützende Tipps geben!

Zu der sache mit den anderen Unis, ich habe vergessen einen wichtigen Faktor offenzulegen: Ich habe kein Abitur. Ich habe den Mittleren Bildungsabschluss und soweit mir bekannt ist existiert in Deutschland keine staatliche Hochschule (jedenfalls nicht in diesen Fachgebieten) welcher dieser Abschluss reicht. Meine einzige Option ist ein internationaler Hochschullgrad (Bachelor of Arts/Science -honorus-). Die SAE ist ein internationales Institut und in den meisten teilen der welt ist der vorherige Schulabschluss ein geringes Thema (zumindest verglichen mit den deutschen Standarts). Ich hab sonst so ziemlich keine Wahl, oder was denkt ihr? Ich freue mich wirklich über jeden noch so kleinen Tipp und bin für die bisherigen schon mehr als dankbar.