Studium Ausland - Gesetzlich versichert bleiben ?

Hallo zusammen,

ich absolviere bald ein einjähriges „Final-Top-up-Programm“ an einer Uni in England.

Bisher bin ich ganz normal gesetzlich krankenversichert, werde jedoch für die Zeit in England natürlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Diese muss ich auch abschließen, da ich momentan an keiner Hochschule in Deutschland eingeschrieben bin, sodass ich dort in irgend einer Art und Weise mitversichert wäre.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob es überhaupt sinnvoll ist, in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben ? Ich denke, dass die doch nur unnötige Kosten verursacht, oder ?

Grüße
Florian