Studium aussetzen aber wie?

Hallo,

ich habe gerade ein Informatik Studium angefangen, aufgrund meiner Lebensumstände kann ich es aber momentan nicht möglich das Studium richtig anzugehen, deshalb würde ich gerne ein Semester aussetzen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dies bei meiner Uni (Heidelberg) richtig beantrage/argumentiere damit es hoffentlich akzeptiert wird?

Viele Grüße

Darius

Hey Darius,

einerseits gibt´s das Urlaubssemester, für das du aber mit der Beantragung schon zu spät dran bist. Ansonsten gibt es auch das Teilzeitstudium. Musst mal schaun, ob das für deinen Studiengang ebenfalls angeboten wird. In der Regel muss man dieses aber auch vor Beginn des Semesters beantragen.
Ansonsten wende dich doch einfach vertrauensvoll an deinen AStA oder die Studienberater.

Grüße

Hallo Darius,

grundsätzlich besteht die Möglichkeit, ein Urlaubssemester zu nehmen. Dieses muss aber VOR Semesterbeginn beantragt und von der Uni genehmigt werden. Evtl. besteht die Möglichkeit, das nachzuholen, einfach mal persönlich bei der Uni erfragen.
Ansonsten wäre es auch eine Alternative, das Studium erstmal ganz auf Eis zu legen und zu einem späteren Zeitpunkt neu zu starten, wenn deine Lebensumstände es zulassen, dass du dich 100%ig auf das Studium konzentrieren kannst.

Evtl. gibt es aber auch Teilzeitstudium-Angebote in deinem Bereich.