Studium-Bewerbung / Wann?

Meine Mama meint seid November, dass ich mich jetzt gleich unbedingt bei einer Uni bewerben soll. Allerdings habe ich noch nicht einmal mein abi (bin grade in der 12. klasse) und weiß noch gar nicht in welche Richtung ich gehen möchte… Kann man sich jetzt überhaupt schon bewerben? Und falls ja wie und mit was?

Hallo,

hier findest du Hilfen für die Bewerbung an Unis. Sofern du nicht ein Ausnahmegenie mit Noten jenseits des Zählbaren bist, wirst du warten müssen, bis du das Abi-Zeugnis in den Händesn hälst. Also Grüße an die Mutti: Noch kannst du dir Zeit lassen und dir überlegen, was du machen willst.

LG Barbara

Auch Hallo,

die Sache mit dem Überlegen, was du machen willst, solltest du aber dennoch langsam (oder auch schneller) angehen. Insofern hat deine Mutti vielleicht doch recht. Denn die Zeitspanne zwischen Abizeugnis und Studienbeginn ist erstaulich kurz :o) Und dein restliches Leben mit dem Studium erstaunlich lang - hoffe ich für dich.

Als ich mein Abi in der Tasche hatte, wusste ich auch nicht so genau, was ich machen sollte. Naja, es waren recht hektische Sommerferien. Und dass ich am Ende genau das studiert habe, was zu mir passt und was ich gern mache - das war mehr ein gütiger Zufall.

Deswegen: Mach dich schon mal schlau, aber mach dich noch nicht verrückt.

Liebe Grüße, die Sara

Huhu,

schau mal ein kleines bisschen weiter unten, da wurde die Frage auch schon gestellt und beantwortet!

Liebe Grüße,
Anna

Hallo

Kann man sich jetzt überhaupt schon bewerben? Und falls ja wie und mit was?

Man kann sich aber schon bei Studentenwohnheimen bewerben. Je nachdem wo du studieren willst, ist das sinnvoll. Allerdings musst du da meistens dein Studienfach angeben.

Viele Grüße

Hallo Grußlose,

und
weiß noch gar nicht in welche Richtung ich gehen möchte…

Dann beginn mal hier http://www.abi.de/index.htm

Kann man sich jetzt überhaupt schon bewerben?

Wie stellst du dir das vor, wenn du nicht weißt was du mal werden möchtest?

Mit freundlichen Grüßen
Otto

Vielen Dank für die vielen tollen Informationen =)
Das beruhigt mich jetzt doch ein bisschen :smiley:
Ich versuche schon die ganze Zeit mehr und mehr Gebiete abzugrenzen… Mittlerweile gibt es eigentlich nur noch 2 Relevante für mich =)

Und Hallo Grußfreudiger, auch dir vielen Dank für den Link =) Und wie ich mir das vorstelle? Naja irgendwas muss man ja nach dem Abitur machen, und da ich nicht bis 30 daheim sitzen kann bis mir die Blitzidee kommt was ich werden will… muss ich mich ja erstmal bei meinen Favoriten bewerben^^ Und nicht ich stelle mir das gerade jetzt vor(ich wollte bis nach dem ABi warten), sondern meine Mutter^^

Nocheinmak vielen Dank an euch alle =D Ihr habt mir sehr geholfen! MfG