Studium der Erneuerbaren Energien

Hallo,
ich interessiere mich für ein Studium, das mit erneuerbaren Energien zu tun hat. Sehr verlockend wirkt da der, dieses Jahr eingeführte, Studiengang Erneuerbare Energien in Stuttgart. Allerdings ist das sehr speziell. Darum meine Frage:
Gibt es auch Studiengänge, z.B. Maschinenbau, die eher allgemein sind und mit denen man sich dann noch zusätzlich in den letzten Semestern auf beispielsweise erneuerbare Energien spezialisieren kann?

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das für dich auch zu speziell ist, aber vielleicht könnte dich der Studiengang „Regenerative Energietechnik“ an der FH Nordhausen interessieren:

http://www.fh-nordhausen.de/936.0.html

Wenn ich das so überfliege, klingt das für mich auch recht allgemein, aber im technischen Bereich kenn ich mich doch nicht so gut aus. :wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo,

ich interessiere mich für ein Studium, das mit erneuerbaren
Energien zu tun hat. Sehr verlockend wirkt da der, dieses Jahr
eingeführte, Studiengang Erneuerbare Energien in Stuttgart.
Allerdings ist das sehr speziell. Darum meine Frage:
Gibt es auch Studiengänge, z.B. Maschinenbau, die eher
allgemein sind und mit denen man sich dann noch zusätzlich in
den letzten Semestern auf beispielsweise erneuerbare Energien
spezialisieren kann?

habe da, glaub ich, eine gute Seite gefunden, in welcher du mal rumstöbern könntest!
Ich habe jetzt zwar die FH-Münster eingegeben, weil ich weis, dass man da Umwelttechnik studieren kann. Sind aber bestimmt noch die ein oder anderen sachen dabei!

http://www.studium-erneuerbare-energien.de/tag/FH%20…

lg

Viel Erfolg

Hallo,

Also ich da mal bei Tante Google was gefunden: http://www.iwr.de/studium/ Auch wenn das erstmal nur eine Auflistung von Unis/FHs ist, stehen da ja schließlich noch die Abschlüsse dabei und der erste Eintrag geht ja in die Richtung Maschinenbau mit Erweiterung. Vielleicht gibt es dir ja auch Idden, wo du suchen kannst (meißtens haben ja die Unis/FHs nochmal eine Beschreibung des Studiengangs auf der Homepage…)

Grüße,

Bernd

Grüß Dich.

Nicht daß Du falschen Vorstellungen unterliegst: Erneuerbare Energien fallen in die Arbeitsgebiete „Hochspannungstechnik“, „Energieübertragung“, „Elektrische Maschinen und Antriebe“ und „Leistungselektronik“ = Studiengang Elektrotechnik mit Vertiefung in elektrischer Energietechnik nach dem Vordiplom.
Da hast Du Dir ein hartes Brot ausgesucht.

Soweit ich weiß, genießt unter den sehr guten Technischen Universitäten Deutschlands die TU Chemnitz den besten Ruf für den Schwerpunkt Erneuerbare Energien, noch vor den Hochschulen in Dresden, Darmstadt oder Ilmenau. Die Internetseite verrät, daß Lehre und Forschung von echten Etechnik-Großkalibern gehalten werden: Schufft, Werner, Lutz.

Muß es denn zwingend Stuttgart sein?

Zu Deinem besseren Verständnis für den angestrebten Studiengang solltest Du vielleicht die Studien- und Prüfungsordnung mit dem normalen Studiengang Elektrotechnik vergleichen.
Mitunter hauen die Universitäten nur auf die Pauke und geben traditionellen Fächern bzw. Vertiefungen andere Namen, so daß das Image der heiß diskutierten Technologien zum Studentenfang benutzt wird. :smile:

Da Dein Wunschstudiengang erst eingeführt wurde, kann es auch passieren, daß der Ablauf nicht reibungslos gegeben ist und Du mit größeren Unwegbarkeiten rechnen mußt. Neue Fächer brauchen erfahrungsgemäß eine Weile, bis alles rundläuft und bis die Professoren auf den Dreh gekommen sind, was das Optimum in den Vorlesungen bildet.

Du könntest Dich auch unmittelbar an die Uni wenden, an den zuständigen Fachstudienberater, und Dich umfassend informieren lassen.

Tschau

Tag,
also der Studiengang in Stuttgart ist nicht das Maß der Dinge, er ist mir nur ins Auge gefallen, weil es nicht soooo viele Unis mit solchen oder ähnlichen Studiengängen gibt. An FHs gibt es häufiger welche, die mehr mit solchen Themen zu tun haben, jedoch möchte ich aus bestimmten Gründen lieber eine Uni besuchen als eine FH.

Momentan sind auch jene Studiengänge interessant, die eher generalistisch beginnen, sh Maschinenbau oder Physik, und sich erst in den späteren Semestern oder im Master nach meiner Neigung und Wahl spezialisieren. Kennt jemand Studiengänge, die z.B. so oder ähnlich beginnen und man später in die Richtung der erneuerbaren Energien steuern kann?

Grüß Dich.

Elektrotechnik. Erneuerbare Energien sind Untergebiet der Energietechnik. Die Energietechnik umfaßt die 4 großen (Lehr-)Bereiche Hochspannungs- und Hochstromtechnik, Elektrische Maschinen und Antriebe, Leistungselektronik/ Bauelementephysik, Regelungstechnik.

Hauptsächliche Grundlagen, die in den 4 Semestern Grundlagenstudium hierfür gelehrt werden:

• Theoretische Elektrotechnik und Elektrodynamik/ Theorie der Wellen und Felder
  • Netzwerktheorie/ Theorie der Schaltungen
  • nichtlineare Elektrotechnik
  • Mathematik
  • Numerik
  • Statistik
  • Systemtheorie und Kybernetik
  • Chemie und elektrotechnische Werkstoffe
  • Physik der Flüssigkeiten und Gase, Mechanik, Thermodynamik
  • Technische Mechanik
  • Elektronik und elektronische Bauelemente
  • Analogschaltungstechnik und Digitalschaltungstechnik
  • Meßtechnik
  • Datenverarbeitung
  • Signaltheorie und Hochfrequenztechnik

Alles klar? :smile:

Keine Ahnung, wie das jetzt im Bachelor läuft. :-/
Ingenieure kommen dort aber zum Schluß keine zum Vorschein, sondern besseres technisches Hilfspersonal, was einfach nur mit Theorie vollgestopft wurde…

Tschüß