Studium der Sozialwissenschaften

Wie man dem Betreff entnehmen kann interessiere ich mich für das Studienfach „Sozialwissenschaften“. Ich gehe derzeit noch zur Schule, werde aber im März mein Abi machen. Haber mich nun im Internet ein bisschen belesen und bin auf folgenden Studiengang gestoßen: http://www.uni-stuttgart.de/soz/institut/studieninte…
Ich habe zwar schon viel in Foren gestöbert aber wollte nochmal fragen ob jemand Erfahrungen aus erster Hand hat? Würdet ihr den Studiengang empfehlen, wenn ich politisch und gesellschaftlich interessiert bin (hatte auch Gemeinschaftskunde LK) und mit welchem Abischnitt habe ich gute Chancen einen Studienplatz zu bekommen?
Kann mir jemand konkret etwas über die Berufschancen sagen…es heißt ja immer nur es gibt kein konkreten Beruf für Sozialwissenschaftler, aber hat mir jemand Beispiele als was man später arbeiten kann?
Und sehe ich das richtig, dass ich als Nebenfach Politikwissenschaften+ Soziologie haben werde?
Freue mich über jede Rückmeldung (Auch über Erfahrungen über Sozialwissenschafts-Studenten an anderen Unis).
Ich weiß…das waren jetzt viele Fragen…aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
lg. Lena

Würdet ihr den Studiengang empfehlen, wenn ich politisch und
gesellschaftlich interessiert bin (hatte auch
Gemeinschaftskunde LK)

Das ist natürlich die halbe Miete! Ohne geht es gar nicht. Auch wenn der Hunger in Schwaben angeblich mit dem Essen kommen soll …

Aber außer für die Inhalte sollte man sich auch für die Formen seiner Wissenschaft interessieren, ja begeistern. Und zu den Formen gehören in den Sozialwissenschaften halt auch empirische Untersuchungen (inkl. Befragungen und Umfragen) und Statistiken (inkl. SPSS) und die Lektüre teils hermetisch erscheinender soziologischer Texte (was man aber auch lernen kann - und danach froh ist, es zu können; so wie sich Physiker freuen, wenn sie Einstein verstanden haben :smile:.

Gruß aus Berlin, Gerd