Studium Deutsch /Geschichte, brauche dringend Rat!

Hallo alle zusammen!
Besuche momentan die 13. Klasse an einem bayersichen Gymnasium und möchte gerne im Wintersemester 2010/2011 mit einem Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte beginnen. Problem dabei ist jedoch, dass es empfohlen wird, sich für ein Erweiterungsfach zu entscheiden, empfohlen wird Sozialkunde. Allerdings hätte ich dann doch die drei Fächer zusammen, die eine der schlechtesten Einstellungschancen aufweisen. Meine Frage nun, wäre es besser wenn ich mit kath. Religionslehre erweitere? Und müsste ich dann dafür das Graecum nachholen, was mir sehr viel Aufwand verbunden wäre, denn ich muss bereits das Latinum nachmachen… Und wie würdet ihr die Chancen sehen, wenn ich als Erweiterungsfach Schulpsychologie nehme? (Alle Frage insbesondere auf Bayern bezogen)
Zu was würdet ihr mir raten. Dazu kommt noch, dass an meiner Uni (Regensburg) nur kath. Religionslehre angeboten wird, für die Erweiterungsfächer Sozialkunde und Schulpsychologie müsste ich umziehen, was aber kein Hinderungsgrund sein soll. Denn ich möchte nicht studieren, um später arbeitslos zu sein. Ich weiß durchaus, dass meine Kombi D/Ge nicht die beste ist, aber genau meinen Interessen und Talenten entspricht. Hätte jemand noch andere Vorschläge meine Einstellungschancen zu erhöhen?
PS: Vielen lieben Dank für eure Antworten, bin wirklich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll! Also vielen Dank!
=)
Hoffe auf zahlreiche Antworten,
glg
mrs. jones

Hallo!

Deutsch/Geschichte ist im Moment wirklich vollkommen überlaufen. Wie das aussieht, wenn du mal irgendwann fertig bist (so in 7, 8 Jahren), weiß allein die Kristallkugel. Wenn du flexibel bist, also durchaus auch das Bundesland verlassen würdest, kann es schon sein, dass diese Kombi irgendwo gebraucht wird. Ich würde dir empfehlen, im Studium nicht zu erweitern, evt. mal ein paar Vorlesungen im angestrebten Erweiterungsfach vielleicht - aber auf keinen Fall gleichzeitig in drei Fächern 1. Staatsexamen zu machen! V.a. wenn du noch gleichzeitig das Latinum machen musst. Dafür solltest du mindestens 3 Semester einplanen, in denen du 6 bis 8 Semesterwochenstunden EXTRA hast + Lernaufwand zu Hause. Es ist machbar, aber gerade im Bachelor-System durchaus nicht ohne (andersweitige Pflichtveranstaltungen). In Bayern befindet man sich ja in der privilegierten Situation, auch ohne ein Studium ein 1. Staatsexamen in einem Erweiterungsfach ablegen zu können, wenn man entweder 2 Semester eingeschrieben war oder nach dem Referendariat erweitert. Wenn man auch erst nach dem Ref erweitert, ist die Note dann völlig wurst. Ich habe Deutsch/Sk gemacht und mit mir haben gleichzeitig einige erweitert, die D/G hatten. Denen war die Examensnote sowas von egal, die hatten dann wirklich das Motto „4 gewinnt“. Das ist nicht löblich, entstresst aber um einiges.

Evt. könntest du dir ja auch nochmal überlegen, welches Lehramt es sein soll. Für Gym sieht die Sache echt düster aus, aber vielleicht ist es bei Realschule oder Berufsschule besser (wobei letzteres wohl ein berufsbildendes Fach braucht). Im Moment ist Krise, das Jobfürlehrerwunderland Bayern tritt kürzer bei seinen Einstellungen. Das muss aber mal gar nichts heißen, wenn es um Tendenzen für die Zukunft geht.

Grüße,
sonne

Hallo!

Besuche momentan die 13. Klasse an einem bayersichen Gymnasium
und möchte gerne im Wintersemester 2010/2011 mit einem
Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte beginnen. Problem
dabei ist jedoch, dass es empfohlen wird, sich für ein
Erweiterungsfach zu entscheiden, empfohlen wird Sozialkunde.

Sozialkunde wird deshalb empfohlen, weil in der neuen Oberstufe die Faecher Geschichte und Sozialkunde in der 11. und 12. Klasse nur noch gekoppelt unterrichtet werden. Das heisst, wenn du nicht mit Sozi erweiterst, kannst du keinen Oberstufenunterricht machen.

Allerdings hätte ich dann doch die drei Fächer zusammen, die
eine der schlechtesten Einstellungschancen aufweisen. Meine
Frage nun, wäre es besser wenn ich mit kath. Religionslehre
erweitere? Und müsste ich dann dafür das Graecum nachholen,
was mir sehr viel Aufwand verbunden wäre, denn ich muss
bereits das Latinum nachmachen… Und wie würdet ihr die
Chancen sehen, wenn ich als Erweiterungsfach Schulpsychologie
nehme? (Alle Frage insbesondere auf Bayern bezogen)

Also: Du musst nicht das Graecum nachholen. Das ist eine Legende :smile:. Du brauchst nur Kenntnisse im Altgriechischen, d.h. Bibelgriechisch, das ist bisweilen eigentlich ganz lustig. Ist halt harte Arbeit, du musst aber nicht so viel Grammatik machen wie beim richtigen Graecum. Geruechten zufolge soll die Pruefung in Regensburg daraus bestehen, das Vater Unser zu uebersetzen. Darauf wuerd ich mich jetzt aber nicht komplett verlassen, auch wenn ich das von einer Regensburgerin selbst weiss. Mit Schulpsycho erweitern wuerd ich keinem raten, das ist schon als Nichterweiterung zu stressig…

Zu was würdet ihr mir raten. Dazu kommt noch, dass an meiner
Uni (Regensburg) nur kath. Religionslehre angeboten wird, für
die Erweiterungsfächer Sozialkunde und Schulpsychologie müsste
ich umziehen, was aber kein Hinderungsgrund sein soll. Denn
ich möchte nicht studieren, um später arbeitslos zu sein. Ich
weiß durchaus, dass meine Kombi D/Ge nicht die beste ist, aber
genau meinen Interessen und Talenten entspricht. Hätte jemand
noch andere Vorschläge meine Einstellungschancen zu erhöhen?
PS: Vielen lieben Dank für eure Antworten, bin wirklich
verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie ich mich entscheiden
soll! Also vielen Dank!

Ich wuerde dir raten, woanders hinzugehen und mit Sozi zu erweitern.
LG, sarah

Hi!

Besuche momentan die 13. Klasse an einem bayersichen Gymnasium
und möchte gerne im Wintersemester 2010/2011 mit einem
Lehramtsstudium in Deutsch und Geschichte beginnen. Problem
dabei ist jedoch, dass es empfohlen wird, sich für ein
Erweiterungsfach zu entscheiden, empfohlen wird Sozialkunde.

Ich würde dir SK nicht empfehlen, aus dem einfachen Grund, weil das Fach erst spät und nur mit wenigen Stunden einsetzt. Das bedeutet, dass normalerweise SK in jedem Lehrerkollegium überbesetzt ist und dass du dann eine Menge G-Klassen kriegst; oder dass man dir, je jünger (d. h. auch wehrloser) du bist, um so mehr D gibt, weil natürlich jeder D-Lehrer wert darauf legt, auch in seinem Zweitfach (egal, welches) zu unterrichten, wegen der D-Korrekturen. Arbeitsökonomie nennt man das.
Außer R käme noch Ethik in Frage: Dem Fach gebe ich mehr Chancen und
vielleicht auch mehr Lebensqualität: Wenn sich jemand vom Ethikunterricht abmeldet, kann man die Schultern zucken; wenn aber ein Trend „weg von Reli“ vorhanden ist, das kann überall mal der Fall sein, dann leiden sensible Gemüter bis zur Verzweiflung dran. Ich erinnere mich an einen verstorbenen Kollegen (R-Lehrer, sehr engagiert), der einmal sagte, er bete jeden Tag darum, dass er am Ende des Schuljahrs sagen kann: „Herr, ich habe keinen von denen, die du mir gegeben hast, verloren.“
Ich (nicht nur Fach-, sondern Vierfachidiot) würde dir umgekehrt raten: Nimm das 2-Stunden-Fach G als Erweiterungsfach und ein mehrstündiges als zweites. Dann brauchst du mal in der Schule nicht so viele Klassen (Konferenzen, Elternabende!), um dein Stundensoll abzudecken.
Das heißt also: Ich rate dir, auch an die Zeit nach dem Studium zu denken.
Schönen Gruß!
Hannes

Das halte ich aber absolut nicht fuer schlau, weil in Geschichte doch gerade die Oberstufenklassen etwas spannender zu unterrichten sind, weil dann doch ein paar drinsitzen, dies interessiert, und wenn man in Bayern G ohne Sk hat, kann man keine Oberstufe mehr unterrichten!
LG, Sarah

Hallo!

Das ist so nicht richtig. Auch in Bayern kann man als „nur“ Geschichts- oder „nur“ Sk-Lehrer in der Oberstufe unterrichten. Da der Trend aber dazu geht, dass immer mehr G- oder SK-Lehrer mit dem entsprechenden Gegenstück erweitern, wird es immer schwieriger. Verboten oder ähnliches ist es aber auf keinen Fall. Die Frage ist ja auch, wie lange diese Geschichts-Sozialkunde-Kombi in diesem Zustand Bestand hat. Eine Stundentafel ändert sich ja gern mal so flott wie eine Regierung…

Grüße!

Hallo!

Ich weiss nur, was an alle Geschichtsstudenten auf Lehramt bei uns an der Uni rausgeht. Das Kultusministerium bietet eindeutig eine Erweiterung auch noch im spaeten Stadium an und sagt auch, dass Lehrer ohne Sk eben erst mal nur in der Oberstufe unterrichten duerfen, falls es keine Lehrer mehr mit Sk gibt, in deren Stundenplan es passt. Das ist eine Information aus dem letzten Sommersemester.

LG, Sarah

[…]falls es keine Lehrer mehr mit
Sk gibt, in deren Stundenplan es passt.

Und was sagt uns das?
Weißt du, wo die Stundenpläne herkommen? Aus dem Computer. Und der ist an allem Schuld: Geht halt nicht anders.
Hannes

Hi!
Wie Sarah schon geschrieben hat, solltest du Deutsch/Geschichte mit Sozialkunde erweitern, da du sonst keine Oberstufe unterrichten kannst. Im G8 ist Geschichte und Sozialkunde in der Oberstufe zusammengelegt. Du disqualifizierst dich also selbst und deine Einstellchancen sinken gegen 0, da du nicht alle Qualifikationen aufweisen kannst. Meist musst du Sozialkunde dann neben der Schule nachstudieren, was sicher auch kein Spaß ist.=)
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
lg