Studium: Ein paar Fragen

Hallo zusammen
Ich habe nächstes Jahr mein Fachabi in der Tasche und habe dann vor zu studieren.
Also höchstwarscheinlich BWL an einer Fachhochschule (Uni geht ja nicht mit Fachabi). Ja ich weiß, dass BWL sehr überfüllt ist, aber da muss ich durch.

Wie lange sitzt man in der Fachhochschule am Tag? Schafft man das noch zeitlich neben dem Lernen, noch arbeiten zu gehen?
Wie viel Stunden lernt ihr am Tag?
Ab welchem Notendurchschnitt wird es schwer angenommen zu werden?

Erzählt am besten was zu euren Studentenleben. :smile:

Gruß

KingpiN1

Hallo,

ich denke so pauschal kann man deine Fragen nicht beantworten… Es hängt sicherlich viel von einem selber und der jeweiligen FH ab. Ich studiere gerade Lehramt an der Uni, habe jedoch mit BWL angefangen und im dritten Semester gewechselt.

Die Zeiten wo Studenten ein lockeres Leben haben und ab und zu mal zur Uni gehen, sind mit der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge endgültig vorbei.

In den ersten Semestern war mein Stundenplan relativ voll. Ich hatte täglich ca. 2 - 3 Vorlesungen a 90 Minuten, manchmal waren es auch 4 Vorelsungen. Das hört sich ersteinmal nicht viel an, aber man muss den ganzen Stoff aus der Vorlesung auch irgendwann noch lernen! Zu Beginn des Semesters ist es noch sehr gemütlich… Am Ende könnte der Tag 47 Stunden haben…

Wenn du den Bachelor machst musst du pro Semester 6 Klausuren bzw. Hausarbeiten schreiben. Gerade am Anfang, wenn Klausuren wie Mikro- und Makroökonomie auf dem Stundenplan stehen ist der Aufwand für eine Klausur sehr hoch. Dann sitzt man schon mal 14 Stunden pro Tag am Schreibtisch - aber wie gesagt, das ist nur die Wochen vor den Klausuren so. In den späteren Semestern wird es dann einfacher.

Wenn man nicht gerade Eltern hat, die im Geld schwimmen kommt man um das Arbeiten während des Studiums nicht mehr herum - die 800 EUR Studiengebühren pro Semester wollen auch irgendwie bezahlt werden. Die meisten Kommilitonen von mir arbeiten einen Tag pro Woche (also 8 Stunden). Es gibt auch welche, die 16 Stunden pro Woche arbeiten, aber die sind auch ganz schön am jammern, dass es ganz schön viel ist.

Wie hoch der NC bei den FH´s ist kann ich dir nicht sagen. Wenn man viel sucht findet man ihn jedoch auf den meisten Homepages der Hochschulen. Irgendwo sind sie immer versteckt :o)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße
F.

Studium an Fachhochschule

Wie lange sitzt man in der Fachhochschule am Tag?

Unterschiedlich: Studieren ist ja keine Schule. Man kann viel daheim erledigen und muss nicht immer irgendwelche Kurse besuchen. Wie viel da mit Anwesenheitspflicht ist, erfährst du auf der Homepage der jeweiligen Hochschule. Das können 10 Stunden sein, können aber auch 30 Stunden sein.
Tendenziell hat man in den jüngeren Semestern mehr Pflicht stunden und gegen ende mehr freieres Arbeiten.

Schafft man das noch zeitlich neben dem Lernen, noch arbeiten zu gehen?

Ja. Kann sein, dass das Studium länger dauert. Aber wie gesagt: es ist ja keine Schule. Ob du für den Studium 4 Jahre oder 6 Jahre brauchst, liegt allein an dir.
Es gibt auch die möglichkeit eines Teilzeitstudiums. Aber wie das genau läuft, erfähsrtdu von der jeweiligen Hochschule.

Wie viel Stunden lernt ihr am Tag?

Viel zu viele, noch nie gezählt.
Ich würde an deiner Stelle einfach anfangen zu Studieren.
Neben her etwas arbeiten, um z.B. die Studentenbude zu finazieren und schauen wieviele Scheine ich machen kann.
Es kann wirtschaftlich sinnvoll sein, lieber etwas weniger zu Arbeiten und dafür ein oder 2 Semester früher fertig zu sein und dafür aber einen Studentenkredit aufgenommen zu haben. Als festangesteller bekommst du je nachdem das doppelt oder dreifache im vergleich zu einem Nebenjob.

Ab welchem Notendurchschnitt wird es schwer angenommen zu
werden?

Bei Zulassungsbeschränkten Studiengängen gilt, um so schlechter , um so schwerer. Bei zulassunsfreien hast du das Problem nicht.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Fachhochschul…

Was sind das denn konkret für Semesterarbeiten in BWL?