Studium: Ein paar Fragen

Hallo zusammen
Ich habe nächstes Jahr mein Fachabi in der Tasche und habe dann vor zu studieren.
Also höchstwarscheinlich BWL an einer Fachhochschule (Uni geht ja nicht mit Fachabi). Ja ich weiß, dass BWL sehr überfüllt ist, aber da muss ich durch.

Wie lange sitzt man in der Fachhochschule am Tag? Schafft man das noch zeitlich neben dem Lernen, noch arbeiten zu gehen?
Wie viel Stunden lernt ihr am Tag?
Ab welchem Notendurchschnitt wird es schwer angenommen zu werden?

Erzählt am besten was zu euren Studentenleben. :smile:

Gruß

KingpiN1

Hallo,

ich denke so pauschal kann man deine Fragen nicht beantworten… Es hängt sicherlich viel von einem selber und der jeweiligen FH ab. Ich studiere gerade Lehramt an der Uni, habe jedoch mit BWL angefangen und im dritten Semester gewechselt.

Die Zeiten wo Studenten ein lockeres Leben haben und ab und zu mal zur Uni gehen, sind mit der Einführung der Bachelor- und Masterstudiengänge endgültig vorbei.

In den ersten Semestern war mein Stundenplan relativ voll. Ich hatte täglich ca. 2 - 3 Vorlesungen a 90 Minuten, manchmal waren es auch 4 Vorelsungen. Das hört sich ersteinmal nicht viel an, aber man muss den ganzen Stoff aus der Vorlesung auch irgendwann noch lernen! Zu Beginn des Semesters ist es noch sehr gemütlich… Am Ende könnte der Tag 47 Stunden haben…

Wenn du den Bachelor machst musst du pro Semester 6 Klausuren bzw. Hausarbeiten schreiben. Gerade am Anfang, wenn Klausuren wie Mikro- und Makroökonomie auf dem Stundenplan stehen ist der Aufwand für eine Klausur sehr hoch. Dann sitzt man schon mal 14 Stunden pro Tag am Schreibtisch - aber wie gesagt, das ist nur die Wochen vor den Klausuren so. In den späteren Semestern wird es dann einfacher.