Studium einschreiben während Ausbildung

Hallo lieber Helfer,

ich würde gerne mal wissen, ob es Sinn macht mich während meiner 3-jährigen Berufsausbildung schon an Unis/Hochschulen einzuschreiben?Ich bin im ersten Lehrjahr und möchte nach meiner Ausbildung aber defintiv studieren.
Macht das also Sinn mich heute schon zu bewerben, so mit dem Gedanken an Wartesemester, die damit schon anbrechen??Bin um jede Meinung und Erfahrung dankbar!

Liebe GrüßeLea

Hallo,

für Wartesemester muss man sich nicht bewerben oder einschreiben, sie werden nachträglich bei der Bewerbung angerechnet. D.h. wenn Du Dich nach Deiner Lehrzeit bewirbst, wird berücksichtigt, dass Du eigentlich schon seit 7 Semestern hättest studieren können (=Wartezeit). Erkundige Dich aber vorsorglich bei der Uni/FH, an der Du studieren möchtest (falls Du Dich schon entschieden hast), wie das dort genau abläuft.

Gruß
hps,

Umgekehrt…
… wird ein Schuh draus.

Hallo,
es ist nicht so, dass du dich für Wartesemester an der Uni einschreiben musst. Im Gegenteil! Bist du eingeschrieben, zählt diese Zeit eben nicht als Wartesemester.
LG und alles Gute,
batz

Hallo Lea,

wenn du an der Uni eingeschrieben bist dann zählt das nicht als Wartesemester. Du musst allerdings beachten, je nachdem welchen Studiengang du wählst, das unterschiedlich gehandhabt wird. Wenn die Ausbildung (ich nehme mal an Krankenpflege oder Altenpflege) eine Vorraussetzung für den Studiengang ist dann wird diese Zeit nicht als Wartesemester gewertet.
Ich würde mit der endgültigen Bewerbung warten bis du im dritten Lehrjahr bist und mich dann an der Einschreibfrist der Uni oder FH orientieren.

MfG senga