Studium / Einstufungsprüfung

Hallo, ich habe die Zulassung zum Studium ohne Abitur und möchte gerne Mathematik LA in Essen studieren.
Gibt es einen Weg über eine Einstufungsprüfung Semester zu überspringen ?
Die Einstufungsprüfungen sind normalerweise zur Feststellung der Kenntnisse die zum Studium berechtigen. Ich habe die Zulassung aber ohne EP erhalten, da ich alle Vorraussetzungen erfülle.

Vielleicht gibt es einen Weg, zur Verkürzung des Grundstudiums ?

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

MP

Moin,

Gibt es einen Weg über eine Einstufungsprüfung Semester zu
überspringen ?

Jain,
Wenn Du (Studien)leistungen erbracht hast, die denen vergleichbar sind die im gegebenen Studium gefordert werden, kann der Prüfungsausschuss befinden, daß Du diese Leistungen nicht mehr zu erbringen hast.

Du müsstest also mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden sprechen.

Gandalf

LA = Lehramt? :smile:

LG

Max

LA = LA ja

Guten Morgen,

d.h. der entscheidet das „einfach“ ?

Ich danke dir auf jeden Fall, denn dass war mal ne richtige Neuigkeit.

Danke

MP

Hallo,

d.h. der entscheidet das „einfach“ ?

Nein, er (oder auch sie) wird das nicht einfach entscheiden.
Es wird geprüft, ob und wie das, was Du nachweisen kannst, mit dem, was Du können solltest übereinstimmt. Und erst dann wird entschieden. Im Zweifelsfall könnte der gesamte Prüfungsausschuß es besprechen.

Es schein ein allgemeiner Irrglaube zu sein, daß „Entscheidungsträger“ nach frei Lust und Laune entscheiden können. Es gibt (fast) immer rechtliche Regelungen als Grundlage und die Entscheidung sollte im Zweifelsfall einer juristischen Überprüfung standhalten können.

Gruß
Jörg Zabel

Danke Jörg,
das habe ich verstanden. Ich denke es macht ja nicht dümmer wenn man es versucht. D.h. ich stelle einen (formlosen ?) Antrag direkt an den Vorsitzenden des PA der/der dann ggf. entscheidet.
Zur Klarstellung möchte ich nur erwähnen, dass ich eigentlich immer einverstanden bin mit Regelungen, da objektiv Regelungen immer Transparenz erzeugen. Ausserdem möchte ich auch eine objektive Bewertung da ich denke, dass wenn mir etwas fehlt ich dann nur Nachteile hätte.

Kannst du mir ggf. Infos zum Antrag geben ?
Formlos ?
Auf der Uniseite habe ich Nichts gefunden.

Danke

Martin

Hallo Martin,

Kannst du mir ggf. Infos zum Antrag geben ?

Nein, kann ich nicht.

Formlos ?

Ich denke schon.

Auf der Uniseite habe ich Nichts gefunden.

Da wirst Du wahrscheinlich nichts finden. Einzelfälle weden selten allgemein abgehandelt.

Zuerst solltest Du Dir darüber klar werden, wie Deine Verkürzung aussehen könnte.
Dann wäre zu sehen was Du entsprechend belegen kannst.
Erst dann käme der Prüfungsausschuß ins Spiel. Je nachdem, was Du möchtest, könnte ein persönliches Gespräch (noch vor dem Antrag) der erste Schritt sein. Weiter kann ich Dir nicht raten, da ich Deine persönliche Situation nicht kenne.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg, das wird ja ein reger Kontakt. Also ich bin staatl. gepr. Techniker/Elektronik. Ich habe mich entschlossen ggf. zu studieren, Mathematik und Deutsch auf Lehramt. Die grundlegenden Kenntnisse, 1.Semester / teils 2. Semester habe ich. Ich musste zwar einiges auffrischen aber ich bin mittlerweile wieder auf einem guten Niveau. Fehlende Praxis im Füllen weißen Papieres fehlt ein wenig aber es wird. Am schwersten fällt es mir im Moment ausdauernd zu schreiben. Muskuläre Schwäche in der Hand :smile:.

Ich würde am liebsten das erste Semester in irgend einer Form erlassen bekommen.

Ich werde deinen Rat befolgen und geich am Montag versuchen einen Termin zu bekommen. Das mit dem persönlichen Gespräch vergisst man wenn man seit Wochen Alles online macht. Manchmal hatte ich schon den Verdacht, dass da kein Mensch mehr sitzt :smile:und jetzt bin ich auch schon so doof.

Vielen Dank

Martin