Studium erneut beginnen

Hallo zusammen!
Ich studiere Mechatronik an der FH Aachen. Ich bin jetzt in 2 Klausuren schon zum zweiten mal durchgefallen. Der Studiengang interessiert mich nach wie vor sehr und ich will auch weiterhin Mechatronik studieren. Jetzt überlege ich mich zu exmatrikulieren und den selben Studiengang in einer anderen Stadt VON VORNE zu beginnen. Das bedeutet, mich an einer anderen Hochschule zu bewerben um ganz von vorn, vom 1. Semster erneut zu beginnen. Wenn ich diesen Weg gehe, fallen die 2 Fehlversuche weg? Also verliere ich durch freiwillige Exmatrikulation sowohl bestandene wie auch nicht bestandene Klausuren?
Ich will ungern darüber diskutieren, ob dieser Weg sinnvoll ist oder nicht.
Also nochmal kurz zusammengefasst:

Verliert man durch freiwillige Exmatrikulation sowohl bestandene wie auch nicht bestandene Scheine?

Vielen Dank im Vorraus;

mit freundlichen Grüßen;
Jonas

Hallo Herr Lohm,

Ihre Idee funktioniert leider nicht. Sie verlieren nämlich nichts, weil Sie alles behalten, die Fehlversuche ebenso wie die bestandenen Klausuren.

Ich bin zwar keine Studienberaterin für FHs, aber ich vermute, dass es dort ebenso abläuft wie an Universitäten.

Wenn Sie Ihre FH verlassen mit der Idee, anderswo weiter zu machen, nehmen Sie Ihre Fehlversuche mit. Keine Hochschule wird Sie wieder ins erste Semester einschreiben, es wird immer geschaut, was hat einer vorher gemacht und muss / kann da etwas anerkannt / berücksichtigt werden. Es gibt also keinen zweiten ersten Versuch.

Zudem wäre ein Wechsel der Hochschule zum jetzigen Zeitpunkt eine denkbar unsinnige Idee. Sie würden an der neuen Hochschule ohne die Prüfer zu kennen, mit möglicherweise modifizierten Prüfungsanforderungen „blind“ in die (so vermute ich) letzten Versuche gehen.

Mein dringender Rat daher: lassen Sie sich an Ihrer jetzigen Hochschule eingehend beraten. Welche Möglichkeiten haben Sie, welche Hilfen gibt es?