Studium Finanzierung mit 33

Hallo,
ich plage mich im Moment mit dem Gedanken noch einmal ein Studium Lehramt an der Uni zu beginnen. Ich weiß nur noch nicht wie ich es finanzieren soll? Weiß vielleicht jemand, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt? Ich habe während meines FH Studiums ständig gearbeitet, dass ging so einigermaßen. Wie umfangreich ist das Studium an der Uni? ich habe da echt keinen Schimmer wieviel Zeit man in der Woche einplanen muss. Das PRoblem ist ja auch, dass ich keinerlei Vergünstigungen bei der Krankenkasse u.ä. mehr bekomme. Vielleicht gibt es ja jemanden der in einer ähnlichen Situation steckt und mir helfen kann. Ich habe übrigens keine Familie und keine finanziellen Rücklagen mehr. Das Studium würde in Köln sein.

Zweitstudium?
Hast du denn das Studium an der FH abgeschlossen? Wäre das Studium an der Uni also ein Zweitstudium?

Gruß
Paul

Hallo Nadine,

ich habe mal in so einer ähnlichen Situation gesteckt - allerdings hatte ich gute finanzielle Rücklagen.
Ohne das Ersparte hätte ich das auch nicht angefangen und jetzt im Nachhinein betrachtet auch nicht stemmen können.
Überlege es Dir gut - die Fixkosten können immens hoch sein. Bei Deiner jetzigen KV würde ich mich nochmal beraten lassen, ob Du nicht unter irgendwelchen Umständen noch in die Studentenversicherung hineinrutschen könntest. Ich weiß nicht, wie das mit dem Zweitstudium nach dem 30. Lebensjahr ausschaut.
Dann noch etwas anderes: Was erhoffst Du Dir von der neuen Qualifikation? Mehr Einkommen, mehr Spaß, Sicherheit? Das würde ich an Deiner Stelle mit den Strapazen, die Du noch einmal auf Dich nimmst, abwägen.
Gruß flicka

Guten Tag,
ich habe das FH Studium in den Niederlanden absolviert. Deshalb wäre es auch ein Erststudium. Mein angestrebtes Ziel war ursprünglich Lehrer zu werden. In meinem jetzigen Beruf finde ich keine Stellen, deshalb arbeite ich jetzt in einem anderen Bereich.

KfW-Studienkredit
Dann schau dir mal
http://www.kfw.de/kfw/de/Inlandsfoerderung/Programmu…
an. In Bezug auf das Alter muss man unter 35 Jahren bei Finanzierungsbeginn sein, was bei dir ja gegeben ist. Die Beantragung des Kredits ist recht einfach, eine aufwendige Bonitätsprüfung o.ä. findet nicht statt.

Gruß
Paul

Hallo,

wenn das dein Erststudium hier wäre, dann bekommst du doch Bafög, natürlich Elternunabhängig, du hast ja bestimmt schon mehr als 5 Jahre gearbeitet. Das war eigentlich immer die Regelung, da müsstest du dich mal beim Bafög-Amt beraten lassen. Ist natürlich „besser“/günstiger als der Studentenkredit.

LG Svenja

Eben nochmal nachgeschaut: