Studium: Frage zum Thema Wartesemester

Hallo Leute,

Ich möchte unbedingt zum nächsten Wintersemester Maschinenbau studieren, bin aber momentan ziemlich skeptisch, ob das alles so einfach funtioniert.

Ich habe vor über 4 Jahren meine Fachhochschulreife am Gymnasium erreicht (nach Beendigung der Jahrgangstufe 12.2). Auf dem Abschlusszeugnis mit der Note 3,3 ist deutlich vermerkt, dass dieses Zeugnis z.B. in Verbindung mit einer Ausbildung zur Hochschulzulassung genügt.
Die Ausbildung zum technischen Zeichner habe ich jetzt im Januar abgeschlossen.
Jedenfalls habe ich mich jetzt informiert und sehr viele Hochschulen in NRW haben für Maschinenbau einen NC geplant, weshalb ich mit meinem Schnitt natürlich jetzt ordentlich Bammel hab.

Auf einer Messe hat mir allerdings ein Mitglied einer Studienberatung gesagt, dass die Wartesemester sich auf den schulischen Teil beziehen, das heißt ich hätte schon neun oder zehn Wartesemester. Kann mir das hier jemand bestätigen, dass das so richtig ist?

Ich habe nämlich immer gedacht, es zählt von dem Moment an, wo man seine Hochschulzulassung komplett hat, also schulischer UND praktischer Teil… dann hätte ich gar keine Wartesemester und wahrscheinlich sehr schlechte Karten.

Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen, das wäre echt total super.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch!

Gruß,
Christian

Moin,

die Antworten auf Deine Fragen kriegst Du nicht hier, sondern nur bei den Studiensekretariaten der von Dir ausgeguckten Hochschulen.

Gandalf

Hallo,

als Zusatz zu Gandalf:
„Einen NC planen“ gibt es nicht. Der NC ist das, was entsteht, wenn auf die zur Verfügung stehenden Plätze mittels Note und Wartesemester alle zugelassen wurden, die die besten Noten und am längsten auf ihr Studium gewartet haben. Du kannst dich also auch mit einer 3,3 im Abi für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben. Es ist nicht völlig aussichtslos.

Außerdem: Wenn du unbedingt Maschinenbau studieren möchtest, lohnt wahrscheinlich auch auch Blick aus NRW hinaus und die Suche nach Hochschulen, wo Maschinenbau nicht zulassungsbeschränkt ist und du somit auf jeden Fall einen Platz bekommst. Suchen (auch mit der Einschränkung „zulassungsfrei“) kannst du unter http://www.hochschulkompass.de

Gruß
Yvette