Studium französisch Kanada oder Frankreich?

Hallo ihr Lieben,

ich studiere im Moment Verfahrenstechnik auf Bachelor an einer Hochschule. ich würde gerne ein oder 2 Semester im Ausland studieren.
Ich würde gerne französisch Kanada oder Frankreich, da ich mehrere Jahre Französisch in der Schule gelernt habe.

Wer hat vielleicht schon selbst Erfahrungen gemacht und kann etwas darüber berichten besonders über Ingenierustudeingänge.

Über andere Studiengänge habe ich schon mehr gelesen aber Partnerhochschulen für Ingenieurstudiengänge habe ich noch nicht wirklich gefunden (Richtung: Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Energietechnik, Elektrotechnik…)

Bin für jede Anregung, Tipp, Erfahrungsbericht dankbar!

Liebe Grüße

Moin,

Wer hat vielleicht schon selbst Erfahrungen gemacht und kann
etwas darüber berichten besonders über Ingenierustudeingänge.

In Frankreich laufen die Ingenieurstudiengänge NICHT an den Universitäten ab, sondern an speziellen Ingenieurhochschulen. Ein Beispiel für letztere sind die INSA (Institut National des Sciences Appliquées). Frag doch mal an deiner Uni nach, ob es da nicht schon irgendwelche Partnerprogramme gibt, oder zumindest Kontaakte. Ich habe damals über ein Praktikum den Kontakt geknüpft und dann den Austaausch mehr oder weniger selbst organisiert (in Absprache mit beiden Hochschulen, versteht sich), da ich der erste bei uns war, der das wollte. Spätere Kommilitonen konnten dann auf ein fertiges System zurückgreifen.

Über andere Studiengänge habe ich schon mehr gelesen aber
Partnerhochschulen für Ingenieurstudiengänge habe ich noch
nicht wirklich gefunden (Richtung: Verfahrenstechnik,
Maschinenbau, Energietechnik, Elektrotechnik…)

Bei mir wars Verfahrenstechnik, und ich bin zum INSA in Rouen gegangen.

In Québec kenne ich mich nicht aus, du solltest aber bedenken, daß man dort ein sehr gewöhnungsbedürftiges Französisch spricht.

Gruß

Kubi