Studium für Lehramt Biologie

Hallo, ihr Lieben!

Ich würde mal gerne euer Expertenwissen zu folgendem Thema hören: Ich habe heute meinen Abiturschnitt von 1,9 erfahren. Ich möchte gerne Höheres Lehramt für Biologie und Chemie studieren. Chemie hat an den näheren Universitäten keinen NC, jedoch leider Biologie und der lag im letzten Jahr (WS 2012/13) bei 1,5. Wie realistisch ist die Chance, mit meinem Schnitt einen Studienplatz zu ergattern?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Hallo,
Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Abi.

Bei NC-Fragen kann dir keiner so richtig weiterhelfen, denn

  • der NC unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland und auch zwischen den Unis
  • Der NC ist nicht fix, sondern von den Bewerbern abhängig. Wenn du in einem Bundesland studieren willst, dass vom Doppeljahrgang betroffen ist (z.B. NRW), ist dieser wahrscheinlich höher als sonst.

Bist du sicher, dass man bei deinem Wunschstudium einen NC für die U-fächer mitbringen muss? Bei mir (Sonderpädagogik), brauchte ich für den Studiengang als Ganzes einen bestimmten Schnitt, innehalb dessen war die Fächerwahl frei. Ansprechpartner für diese Frage wäre die Studienberatung deiner Wunsch-Uni.

Viel Erfolg,
batz

Hallo,

ergänzend zu dem, was dummbatz schon geschrieben hat:
Geh mal zur STudienberatung und frag nach, ob die wissen:
a) ob sich die Anzahl zur Verfügung stehender Plätze vom letzten auf dieses Jahr in Bio Lehramt signifikant geändert hat (wenn ja: weniger oder mehr?)
b) welche Werte für die Auswahlgrenzen das Nachrückverfahren ergeben hat.

Meist werden auf den Uniseiten nur die Auswahlgrenzen der Hauptverfahren veröffentlicht und keine Aussage darüber getroffen, ob dieses Jahr mehr oder weniger Plätze zur Verfügung stehen. Nur so kann man überhaupt einigermaßen sinnvoll schätzen, was im Vergleich zum Vorjahr passieren wird.
Bis jetzt kann die Antwort nur so lauten: Unter der Voraussetzung, dass es ähnlich viele Plätze wie im Vorjahr gibt und dass es ähnlich viele und ähnlich gute Bewerber wie im Vorjahr gibt, hättest du zumindest im Hauptverfahren eher keine Chance auf diesen Studienplatz.