Studium für Erzieherin

hallo hallo, ich weiß nicht ob ich in diesem forum richtig bin, aber ich versuchs mal.
ich bin erzieherin bzw bin gerade im anerkennungsjahr, welches ich am 31.07.08 abschließen werden, dann auch meine FHR habe. ich möchte gerne an einer FH Bachelor of social arts studieren. hat man an irgendwelchen FH´s vorteile wenn man schon eine ausbildung in diesem bereich hat?(ich wohne in hamm, NRW)
falls das irgendwer weiss auch noch folgende frage: ich muss mich über die zvs bewerben, der bewerbungsschluss für mich als „neu-abiturientin“ ist der 15. juli, mein zeugniss bekomme ich aber erst am 31.07. würde mich aber gerne schon fürs wintersemester 08/09 bewerben. wie funktioniert das???

falls das irgendwer weiss auch noch folgende frage: ich muss
mich über die zvs bewerben, der bewerbungsschluss für mich als
„neu-abiturientin“ ist der 15. juli, mein zeugniss bekomme ich
aber erst am 31.07. würde mich aber gerne schon fürs
wintersemester 08/09 bewerben. wie funktioniert das???

Hallo Sina,
ich bin auch Erzieherin im AK (aus BW) und habe mir ebenfalls überlegt, das zu studieren. Du kannst an deiner Schule vorab ein Zeugnis anfordern, so habe ich es gemacht, um mich allgemein bewerben zu können.
Normalerweise macht das die Schule, weil sie wissen, dass die Anmeldung für ein Studium bereits vor der Zeugnisausgabe ist.
Frag einfach mal nach.
Ansonsten hilft vielleicht auch ein Arbeitszeugnis, da man ja das AK in einer Einrichtung verbringt. Vielleicht schreibt dir deine Anleiterin oder die Leitung der Einrichtung vorab ein Arbeitszeugnis, dieses zu beifügen kannst.

Uns wurde erklärt, dass auf Grund der Ausbildung die Möglichkeit besteht, bei einem sozialen Studium das 1. Semester zu überspringen, da dies anscheinend inhaltlich sehr ähnlich ist, wie unsere schulische Ausbildung.
Am Besten du rufst dort an, wo du gerne studieren möchtest und informierst dich, ob du dadurch Vorteile hast und es dir positiv angerechnet wird.