Studium für Erzieherin

hallo hallo, ich weiß nicht ob ich in diesem forum richtig bin, aber ich versuchs mal.
ich bin erzieherin bzw bin gerade im anerkennungsjahr, welches ich am 31.07.08 abschließen werden, dann auch meine FHR habe. ich möchte gerne an einer FH Bachelor of social arts studieren. hat man an irgendwelchen FH´s vorteile wenn man schon eine ausbildung in diesem bereich hat?(ich wohne in hamm, NRW)
falls das irgendwer weiss auch noch folgende frage: ich muss mich über die zvs bewerben, der bewerbungsschluss für mich als „neu-abiturientin“ ist der 15. juli, mein zeugniss bekomme ich aber erst am 31.07. würde mich aber gerne schon fürs wintersemester 08/09 bewerben. wie funktioniert das???

falls das irgendwer weiss auch noch folgende frage: ich muss
mich über die zvs bewerben, der bewerbungsschluss für mich als
„neu-abiturientin“ ist der 15. juli, mein zeugniss bekomme ich
aber erst am 31.07. würde mich aber gerne schon fürs
wintersemester 08/09 bewerben. wie funktioniert das???

Hallo Sina,
ich bin auch Erzieherin im AK (aus BW) und habe mir ebenfalls überlegt, das zu studieren. Du kannst an deiner Schule vorab ein Zeugnis anfordern, so habe ich es gemacht, um mich allgemein bewerben zu können.
Normalerweise macht das die Schule, weil sie wissen, dass die Anmeldung für ein Studium bereits vor der Zeugnisausgabe ist.
Frag einfach mal nach.
Ansonsten hilft vielleicht auch ein Arbeitszeugnis, da man ja das AK in einer Einrichtung verbringt. Vielleicht schreibt dir deine Anleiterin oder die Leitung der Einrichtung vorab ein Arbeitszeugnis, dieses zu beifügen kannst.

Uns wurde erklärt, dass auf Grund der Ausbildung die Möglichkeit besteht, bei einem sozialen Studium das 1. Semester zu überspringen, da dies anscheinend inhaltlich sehr ähnlich ist, wie unsere schulische Ausbildung.
Am Besten du rufst dort an, wo du gerne studieren möchtest und informierst dich, ob du dadurch Vorteile hast und es dir positiv angerechnet wird.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Lg Janine

Zum Abschlusszeugnis…
Hallo Sina!

Frag mal an der Uni nach, ob es möglich ist, das Zeugnis nachzureichen. Meistens läuft das an Unis oder Prüfungsämtern so, dass du zur Bewerbung dann den ganzen übrigen Schampel wie Lebenslauf etc. abschicken kannst und einen gewissen Zeitspielraum hast, um fehlende Dokumente nachzureichen. Die Unis kennen diese Problematik ja selbst, dass man manchmal einfach keinen Einfluss darauf hat, wann man Dokumente wie Zeugnsise erhält!

Viel Glück, Gruß

Dine

danke für die antworten!!hat mir schonmal sehr geholfen!

Mittlerweile kannst du auch in der FH in Hamm studieren, die bieten meines Wissens nach auch einige Studiengänge an, die zumindest in eine ähnliche Richtung gehen, wie das, was du zu tun beabsichtigst. Zudem gibt es in Hamm das Konzept des SCI:Q, was ich für sehr sinnvoll halte, weil du dadurch in direkter Nähe zur Uni einkaufen, leben und studieren kannst und das zu ziemlich vernünftigen Preisen, die sich auch ein Student leisten kann

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.