Studium Heilpädagogik

Hallo ihr Lieben,
Ich besuche zurzeit die Fachoberschule und werde diese im Sommer 2012 mit der Fachhochschulreife abschließen.
ich denke ich werde nicht den besten NC haben, wenn ich glück hab so 2,8 aber besser wohl nicht…und da ich mit dem NC hundertpro noch nirgendwo angenommen werde, überleg ich jetzt schon die ganze zeit ob es nicht schlau wäre sich trotzdem an einigen hochschulen zu bewerben da ich durch das fsj ja 1. noch punkte gutgeschrieben kriege und der NC besser wird 2. Das erforderliche Praktikum absolviere und 3. dadurch schon 2 warte semester weghabe, die beim auswahlverfahren gutgeschrieben werden …ich weiß allerdings nicht ob das geht,wegen grade diesem erforderlichen praktikum, das muss man doch bestimmt erstmal machen & nachweisen können,bevor man sich bewirbt, oder?

Weiß da jemand mehr?

Hallo Hannah,

ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber ich versuche es mal:

Du bekommst nur Punkte für ein Praktikum, das Du absolviert hast.
Wenn das Praktikum im Rahmen des Schulbesuchs ansteht und Du es absolviert haben wirst bis zum Studienbeginn, dann kannst Du Dir das von Deiner Fachoberschule bestätigen lassen und reichst die Praktikumsbestätigung / das Praktikumszeugnis nach.

Du kannst Dich noch bei verschiedenen FHs erkundigen, was sie noch anrechnen. Neben einem FSJ können das beispielsweise auch ehrenamtliche Engagements sein wie etwa Betreuung von Kindern und Jugendlichen bei Ferienmaßnahmen, Leitung einer Kinder- und Jugendgruppe etc.

Viele Grüße

Iris