Guten Tag,
Ich Entschuldige mich hiermit recht herzlich für meine komplett durchwachsene Panik-Frage. Vielen Dank für das Lesen.
Werde am Ende der Woche 25 (so nichtmehr Familien versichert), hab mein Grafik Design Studium in England soeben abgeschlossen und hab einige wichtige Fragen an euch:
Stichwort: Krankenversicherung
-
a) Wenn ich in England bleibe muss ich in Deutschland keine Krankenversicherung zahlen. Wo melde ich meinen 1. Wohnsitz um - was sind die Nachteile?
-
b) Da ich nun noch keine Arbeit hab müsste ich mich falls ich nach Deutschland gehe mich arbeitslos melden? Ansonsten kommt ja der recht hohe Krankenversicherungsbeitrag auf mich zu - direkt ab nächsten Monat.
Was kann man da machen? Ich brauch irgendwie Optionen.
Wo sind die besten Foren bei denen man etwas hilfe bekommen könnte? Ich habe hier nicht die Möglichkeit morgen zum deutschen Arbeitsamt zu gehen, aber kann natürlich irgendwo anrufen.
Würde sehr gerne nach Deutschland und einige Praktiken abschließen um Berufserfahrung zu sammeln - ansonsten sieht es als Designer schlecht aus. Wird sehr gefördert und bei der Bewerbung für einen Beruf ist es sehr wichtig.
Falls ich nach Deutschland ziehen wollte müsste ich dann wohl fast 200€ monatlich gesetzliche Krankenversicherung zahlen?
Was ist meine beste Option? Erstwohnsitz auf England ändern, - oder Arbeitlos in Deutschland melden? Für das 2. müsste ich ja direkt diese oder nächste Woche nach Deutschland, oder?
Ansonsten auch gerne gesehen: Seiten mit Infos, Hilfstelefone, Links, Links & Links.
Vielen, vielen Dank,
Manuel