Studium im Ausland fertig - und jetzt? Krankenversicherung / Arbeitslosengeld usw

Guten Tag,

Ich Entschuldige mich hiermit recht herzlich für meine komplett durchwachsene Panik-Frage. Vielen Dank für das Lesen.

Werde am Ende der Woche 25 (so nichtmehr Familien versichert), hab mein Grafik Design Studium in England soeben abgeschlossen und hab einige wichtige Fragen an euch:

Stichwort: Krankenversicherung

• a) Wenn ich in England bleibe muss ich in Deutschland keine Krankenversicherung zahlen. Wo melde ich meinen 1. Wohnsitz um - was sind die Nachteile?

• b) Da ich nun noch keine Arbeit hab müsste ich mich falls ich nach Deutschland gehe mich arbeitslos melden? Ansonsten kommt ja der recht hohe Krankenversicherungsbeitrag auf mich zu - direkt ab nächsten Monat.
    Was kann man da machen? Ich brauch irgendwie Optionen.

Wo sind die besten Foren bei denen man etwas hilfe bekommen könnte? Ich habe hier nicht die Möglichkeit morgen zum deutschen Arbeitsamt zu gehen, aber kann natürlich irgendwo anrufen.

Würde sehr gerne nach Deutschland und einige Praktiken abschließen um Berufserfahrung zu sammeln - ansonsten sieht es als Designer schlecht aus. Wird sehr gefördert und bei der Bewerbung für einen Beruf ist es sehr wichtig.

Falls ich nach Deutschland ziehen wollte müsste ich dann wohl fast 200€ monatlich gesetzliche Krankenversicherung zahlen?

Was ist meine beste Option? Erstwohnsitz auf England ändern, - oder Arbeitlos in Deutschland melden? Für das 2. müsste ich ja direkt diese oder nächste Woche nach Deutschland, oder?

Ansonsten auch gerne gesehen: Seiten mit Infos, Hilfstelefone, Links, Links & Links.

Vielen, vielen Dank,
Manuel

Hallo Manuel,
hier einige kurze Antworten:
das englische Krankenversicherungssystem ist steuerfinanziert, ich nehme deshalb an, dass es für Dich günstiger ist, den Erstwohnsitz in England zu belassen. In diesem Fall leistet die deutsche Krankenkasse und erhält von der englischen Sozialversicherung Kostenerstattung.
Bitte dann Formblatt E 112 von der englischen Krankenversicherung besorgen (zu Frage a). Dann zu einer deutschen Krankenkasse gehen, dort bekommst Du eine Anspruchsberechtigung.
Zu b) arbeitslos melden und auch Leistungen von der Arbeitsagentur bekommen, dann bis Du versichert, ansonsten kostet der Beitrag ohne eigenes Einkommen ca. 150,-- € pro Monat.
Telefonnummern des Arbeitsamtes, jetzt Bundesagentur für Arbeit gibt es im Internet unter Bundesagentur …
Da kannst Du auch allgemeine Fragen stellen. Die bloße Meldung als Arbeitssuchender genügt nicht für die Krankenversicherungspflicht. Leistungen bekommst Du, wenn Du schon mal Beiträge bezahlt hast, evtl. genügen auch englische Beiträge.
Weitere Fragen gerne:
Viel Glück Frankie

Hallo,

die Krankenversicherung kann von der ARGE/vom Jobcenter übernommen werden, sofern du hilfebedürftig bist, d.h. wenn du deinen Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln (auch Erspartes und Lebensversicherungen) bestreiten kannst.

Anspruch auf Arbeitlosengeld hast du nur, wenn du während des Studiums versicherungspflichtig beschäftigt warst (klingt nicht so).

Auf der Homepage der Arbeitsagentur kannst du dich schon mal erkundigen und auch die Jobbörse nutzen, um eine Arbeit zu finden. Dort findest du auch E-Mail-Adressen und Telefonnummern.

Wo dein Erstwohnsitz am besten liegen sollte, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Hallo Manuel,

ich wuerde erst mal bei beiden Arbeitsaemtern (UK and Germany) anrufen und Auskunft einholen.
Ich vermute Du kannst Dich in Deutschland arbeitslos melden wenn Du dort einen Wohnsitzt hast und lebst. Arbeitslosengeld gibt es vermutlich nicht, da du ja wohl nichts in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast. Ob Du die KV selber zahlen musst ist mir nicht klar kann Dir das Arbeistamt aber wohl sagen.
Die gleiche Anfrage wuerde ich beim Arbeitsamt in England machen. Ich habe das Gefuehl, dass die KV in England billiger ist, wenn nicht sogar frei.
Am Besten ist schnell eine Stelle kriegen wo Du krankenversichert bist.

Mehr weiss ich auch nicht.

Hast Du mal gegoogled. Ich bin sicher Du findest Diskussionen diser Art auf dem Internet.

Gruss

Ilonka

Hallo,
die Leistungsgewährung nach dem SGB II ist nicht mein Spezialgebiet. Aber ich würde dazu raten, sich zunächst in Deutschland anzumelden und bei Mittellosigkeit ALG ii zu beantragen, damit die KV sichergestellt ist.
l.G.

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael