Studium im Bereich Elektrotechnik

Hallo,
seit mehreren Wochen schwebt mir der gedanke im Kopf, dass ich vielleicht im Bereich Elektrotechnik studieren will (möchte mich auf jeden Fallweiterbilden). Habe leider null Ahnung an wen ich mich da wenden kann. Habe nämlich einige offene Fragen.
Was sind die Vorraussetzungen dafür?? Bin seit vier Jahren Geselle als Energieelektroniker-Anlagentechnik. Habe die Mittlere Reife in der Berufsfachschule gemacht natürlich im Bereich Elektrotechnik.

Wie lange dauert das Studium??
Wen kann ich da am Besten kontaktieren??

Danke schon mal für Eure Antworten :smile:

Also an deiner Stelle würde ich mal bei der nächsten Bundesagentur für Arbeit anrufen und nachfragen. Dort gibt es nämlich meines Wissens nach sog. Bildungs- und Studienberater die dir da helfen können.

Viel Erfolg.

Hallo,

ich spreche hier nur von meiner Erfahrung aber mir hat diese Allgemeine Studienberatung nix gebracht.

Alles was mir der nette Herr vom Arbeitsamt sagte, wusste ich schon oder hat mich noch mehr verwirrt O_o aber ich glaube das ist Glückssache.

Zuerst einmal solltest du dich entscheiden, wo du studieren willst.

Hier mal eine Liste mit FHs die Elektrotechnik als Studienfach anbieten:

http://www.studis-online.de/StudInfo/database.php?ac…

So ich hab dir mal ein paar Infos zu der FH in meiner Stadt rausgesucht:

hier zum Thema Zulassungsbedingungen:

http://www.fh-kl.de/fachbereiche/aing/studieninteres…

Regelstudienzeit:

http://www.fh-kl.de/fachbereiche/aing/studieninteres…

Aber von dieser „Regelstudienzeit“ solltest du im Bachelorstudium nicht ausgehen. Es ist viel Stoff in wenig Zeit.

Ich würde dir empfehlen dich direkt vor Ort bei der Uni/FH deiner Wahl zu informieren. Die meisten bieten Tage der offenen Tür an, wo du dir alles ansehen kannst. Denke daran manche Länder verlangen Studiengebühren andere nicht.

gruß

Nadine

1 Like

Allgemeine Studienberatung
Hallo

ich spreche hier nur von meiner Erfahrung aber mir hat diese Allgemeine Studienberatung nix gebracht.

Das hab ich schon von mehreren gehört, denen es ebenso erging.

LG

Hallo Sabaa,

ich würde mich an dem Ort an dem Du studieren möchtest bei der Fachschaft erkundigen. Die sind immer sehr hilfsbereit und haben Ahnung.

Viele Grüße
Sarah