Studium in Bolivien - anerkannt?

Hallo an Alle, :smile:

Ich mache derzeit meinen Freiwilligendienst in Bolivien (naja, eigentlich habe ich mein Pflichtjahr schon hinter mir, habe aber ca 3 Monate verlaengert)…
Ich habe mich in das Land verliebt, und habe nun darueber nachgedacht vielleicht in La Paz zu studieren. Nun ist aber der springende Punkt das Bolivien ein 3-Welt-Land ist, und ich mir vorstellen kann dass die Abschluesse in Europa eher weniger gut anerkannt werden…vor allem weil ich darueber nachdenke PHYSIK zu studieren (an der UMSA; der „Universidad mayor de San Andres“) alternativ MECHATRONIK an der „universidad católica boliviana“.
Mit den Spanischkenntnissen gaebe es keinerlei Probleme da ich fliessend spreche.

Nun die Frage: Werden Studienabschluesse aus Bolivien in Deutschland anerkannt(sowohl rechtlich als auch beim Arbeitgeber)? Kann man nach seinem Bachelor in Bolivien einen Master in Deutschland dranhaengen? Gibt es deutsche Unis die die UMSA kennen/ vielleicht sogar Studentenaustausche realisieren?

diese Frage bereitet mir gerade ziemlich Unruhe!
(ich hoffe dass ich sie mehr oder weniger richtig gestellt habe; bin neu in dem Forum :smile:…also wenn ich zu viel um den heissen Brei geredet habe mir bitte sagen :smile: )
Ich bin fuer jede Antwort ausgesprochen dankbar!

Hallo Quirquincho,

Ich kann dir noch nicht direkt antworten, aber ich bleibe am Ball und antworte in den nächsten Tagen.
Bei uns hier in Deutschland wohnt eine deutsche Biologin, die 25 Jahre lang Dozentin an der UMSA gewesen ist, und deren Tochter derzeit in Kopenhagen studiert, die weiß sicher ein paar Antworten auf deine Fragen. Und was sie nicht weiß, werde ich hier in Deutschland mal recherchieren.
Ich habe mich hier bei wer-weiss-was für Bolivien eingetragen, weil ich mich vor längerer Zeit ebenfalls in das Land verliebt habe. Ich war zweimal für mehrere Wochen drüben, habe einmal für ein paar Wochen in einem Projekt in Uncia/Llallagua gearbeitet; und inzwischen habe ich ganz viele Bolivien-Seiten in der deutschen Wikipedia geschrieben.
Machst du Freiwilligendienst in La Paz?
Wenn du Lust hast, schreib mir auf :smile:

.

Ich habe mich in das Land verliebt, und habe nun darueber
nachgedacht vielleicht in La Paz zu studieren. Nun ist aber
der springende Punkt das Bolivien ein 3-Welt-Land ist, und ich
mir vorstellen kann dass die Abschluesse in Europa eher
weniger gut anerkannt werden…vor allem weil ich darueber
nachdenke PHYSIK zu studieren (an der UMSA; der „Universidad
mayor de San Andres“) alternativ MECHATRONIK an der
„universidad católica boliviana“.
Mit den Spanischkenntnissen gaebe es keinerlei Probleme da ich
fliessend spreche.

Nun die Frage: Werden Studienabschluesse aus Bolivien in
Deutschland anerkannt(sowohl rechtlich als auch beim
Arbeitgeber)? Kann man nach seinem Bachelor in Bolivien einen
Master in Deutschland dranhaengen? Gibt es deutsche Unis die
die UMSA kennen/ vielleicht sogar Studentenaustausche
realisieren?

diese Frage bereitet mir gerade ziemlich Unruhe!
(ich hoffe dass ich sie mehr oder weniger richtig gestellt
habe; bin neu in dem Forum :smile:…also wenn ich zu viel um den
heissen Brei geredet habe mir bitte sagen :smile: )
Ich bin fuer jede Antwort ausgesprochen dankbar!

Sorry erstmals wegen der Wartezeit- Ostern.
Diese doch sehr spezifische Frage solltest du dir vermutlich sogar in D’land beantworten lassen. Ansonsten denke ich an unsere auswärtigen Ämter in Bolivien.
Ich weiss von vielen Brasilianern
die (anerkannterweise) in Bolivien studieren.

Gruss
Nenad

Hallo an Alle, :smile:

Ich mache derzeit meinen Freiwilligendienst in Bolivien (naja,
eigentlich habe ich mein Pflichtjahr schon hinter mir, habe
aber ca 3 Monate verlaengert)…
Ich habe mich in das Land verliebt,

Studium in Bolivien

Hallo,
ich würde mir da an deiner Stelle nicht zu viele gedanken machen, ich bin der Meinung das wird hier durchaus anerkannt und ist doch auch immer spitze wenn man im Ausland Studiert hat. Leider kann ich dir aber keine ganz genaue auskunft geben. Ich selbst studiere in Dänemark und da wird es wohl kaum Probleme geben :wink: Ansonsten¨solltest du vielleicht bei einer Deutschen Uni fragen ob die das durch gehen lassen.
Viel Erfolg!
Ylva

hallo erstmal :smile:
Ich hatte dir schon vor ein paar Tagen (ueber die email-adresse) geantwortet, hat aber irgendwie nicht geklappt, ist zu mir zurueckgekommen: hier also nochmal :smile: :

Hallo!

ERstmal vielen Dank fuer die rasche Antwort! Entschuldigung, dass ich erst ein paar Tage spaeter zurueckschreibe, habe hier in La Paz aber kein internet zu Hause und geh in der Regel nur alle paar Tage online :smile:

Japp ich mache noch meinen Freiwilligendiestn in La Paz. Mein offizieller Freiwilligendienst haette jedoch Ende Januar geendet und ich hab noch ein paar Monate drangehaengt (nach einigen Diskussionen mit meiner Entsendeorganisation :smile:)) )…aber am 1 mai geht nun endgueltig mein Rueckflug…(allerdings mit Rueckflugoption nach La Paz innerhalb eines Jahres :wink: )…ich bin natuerlich auch dabei mich vor Ort ueber das Studium zu informieren, aber was Kontakte mit Deutschland angeht ist es glaube ich erfolgsversprechender von Deutschland aus zu recherchieren…

der Kontakt mit der bolivianischen Biologin der UMSA klingt aber schon sehr vielversprechend :=). Erwarte da sehnlichst genaueres :smile:)

also vielen Dank nochmal und bis bald :smile:

Vielen Dank fuer die Antwort!
Ich werde in Deutschland auf jeden Fall nachfragen! die deutsche Botschaft hier in La Paz (vom auswaertigen Amt weiss ich nix) ist nur seeeehr bedingt hilfreich, da war ich schon. Jede gestellte Frage wird mit „da muessen sie in den bolivianischen Behoerden nachfragen“ beantwortet. Sehr frustrierend.

Von den Brasilianern weiss ich ebenfalls :smile:. Viele studieren hier z.B Medizin!

vielen Dank nochmal :smile:

Hallo!
vielen Dank fuer die Antwort! macht schonmal viel Mut! Ich glaube auch dass das im Lebenslauf vielleicht garnicht so schlecht kommt wenn man den Mut hatte in Bolivien zu studieren! bin halt nur nicht sicher ob solche Sachen in Naturwissenschaftler-karrieren wirklich wichtig sind oder ob die eher Angst haben dass man nicht genug gelernt hat…
Wenns dich interessiert :smile: :Ich habe aber zumindest schon rausgefunden dass die private „Universidad Catolica“ Kontakte (convenios) mit deutschen Unis hat. Nachteil dieser U ist aber dass sie ziemlich teuer ist (fast 800 euro/ Semester!!..wenn man allerdings gute noten hat ist ein 60 prozent Stipendium aber schon drin.)
Im Vergleich die UMSA (die staatlich ist) verlangt 25 DOLLAR im semester

Das wird eh super
Na, da wüsste ich ja schonmal bei welcher Uni ich mich zuerst bewerben würde :smile:
Und Sprachen sind immer in jedem Fach wichtig, ich selbst Studiere Computer Wissenschaft in Dänemark und man muss ja auch bedenken, dass man je mehr Sprachen man spricht auch in mehr Ländern arbeiten kann.
Ausserdem sind gute Noten ja sowieso mega wichtig und wenn sie dir dann auch noch 60% auf deine Studien gebühr erlassen, würde ich mal sagen hau rein. Wenn die Uni schon Kontakt zu einer Deutschen hat, kanns nicht so schlimm sein :smiley: So viel zu meiner „experten“ Antwort :wink:

Hmm, komisch dass deine Mail zurückgekommen ist.
Hier vorsichtshalber nochmal:
oder
(wobei ich hier das @-Zeichen aus Spam-Gründen durch (at) ersetzt habe).
Ich hatte in einer zweiten Antwort geschrieben, dass die Biologin dir rät, ein Studium in Deutschland anzufangen und dann ein oder zwei Auslandssemester zu beantragen. Ist das angekommen?

Hallo Quirquincho,
Es tut mir so leid das Deine Frage so lange bei mir irgendwie untergegangen ist. Ich hoffe das Du mittlerweile Deine Fragen klären konntest. Ich bin sicher das Du auf irgend eine Art ein Studium einer anerkannten Universität in Bolivien in Deutschland anerkannt bekommen kannst aber das beste ist das Du an den amtlichen Stellen in Deutschland nochmal nachfragst. DAAD könnte auch etwas darüber wissen.
Persönlich habe ich in Bolivien Medizin studiert und dann meinen Facharzt in Deutschland gemacht. Viel Erfolg!
BZ.