Hallo an Alle,
Ich mache derzeit meinen Freiwilligendienst in Bolivien (naja, eigentlich habe ich mein Pflichtjahr schon hinter mir, habe aber ca 3 Monate verlaengert)…
Ich habe mich in das Land verliebt, und habe nun darueber nachgedacht vielleicht in La Paz zu studieren. Nun ist aber der springende Punkt das Bolivien ein 3-Welt-Land ist, und ich mir vorstellen kann dass die Abschluesse in Europa eher weniger gut anerkannt werden…vor allem weil ich darueber nachdenke PHYSIK zu studieren (an der UMSA; der „Universidad mayor de San Andres“) alternativ MECHATRONIK an der „universidad católica boliviana“.
Mit den Spanischkenntnissen gaebe es keinerlei Probleme da ich fliessend spreche.
Nun die Frage: Werden Studienabschluesse aus Bolivien in Deutschland anerkannt(sowohl rechtlich als auch beim Arbeitgeber)? Kann man nach seinem Bachelor in Bolivien einen Master in Deutschland dranhaengen? Gibt es deutsche Unis die die UMSA kennen/ vielleicht sogar Studentenaustausche realisieren?
diese Frage bereitet mir gerade ziemlich Unruhe!
(ich hoffe dass ich sie mehr oder weniger richtig gestellt habe; bin neu in dem Forum …also wenn ich zu viel um den heissen Brei geredet habe mir bitte sagen )
Ich bin fuer jede Antwort ausgesprochen dankbar!