Studium in Dresden und wohnen

Hi,
ich werde wegen meines Studiums nach Dresden ziehen und wollte fragen, welche Umgebungen/Viertel da am geeignetsten wären und in welche man eher nicht ziehen sollte? Danke!

Als Studi Dresden-Neustadt, wenn du da eine erschwingliche Bleibe findest.

Nicht in das Viertel wo die Pegida aufmarschiert.

Als Student wohnt man sicher am liebsten in der Neustadt, bzw. in der inneren und äußeren Neustadt, der Leipziger Vorstadt, der inneren Altstadt, weil rund um die Alaun- und Louisenstraße (um nur die beiden zu nennen) viel los ist. Allerdings dürfte das relativ schwierig und teuer sein, was zu finden.

Striesen, die Friedrich- sowie die Johannstadt sind nur unweit davon entfernt, aber günstiger.

Ich hab mal in Striesen gewohnt und mich da sehr wohl gefühlt :wink:

Als eher nicht empfehlenswert würde ich Prohlis/Reick einordnen.

Für Studenten ist auch noch Plauen/ Lötbau interessant, da es recht nah an der Uni ist und preislich schon noch als attraktiv eingestuft werden kann…

Mein bester Freund hat in Dresden studiert und er hat erst in einer WG in Striesen und dann in der Neustadt gewohnt. Gefallen hat ihm beides sehr sehr gut. Ich glaube Gorbitz und Prohlis sollen nicht so toll sein.
Was studierst du denn dort?

Hallo!

Die Neustadt ist auf jeden Fall sehr schön und belebt, dort kannst du super ausgehen und essen. Ist ein recht alternatives und junges Viertel. Auch die Südvorstadt ist schön zum Leben. Ist allerdings auch beides recht teuer. Günstiger ist da hingegen Gorbitz.

Prohlis und Friedrichstadt sind recht günstig, aber nicht gerade attraktiv zum Leben.