Studium Jura

Liebe/-r Experte/-in,

wie muss ich mir den Ablauf eines Jura-Studiums vorstellen? Was lernt man da? Ich kann mir nicht vorstellen das man dort alle Gesetze der Republik lernen muss, oder?

Ist da auch viel Statistik und Mathematik dabei? Welche Qualifikationen und persönliche Eigenschaften sollte man mitbringen?

Vielen Dank vorab für deine Antwort.

Gruß
Florian

Hi Florian

Ich habe Jura studiert. Also.
Du lernst nicht die Gesetze, sondern du lernst mit den Gesetzen umzugehen.
Das wichtigste Handwerkszeug dazu ist der sogenannte Gutachtenstil, den du von der ersten Minute an lernen wirst.
Die einzelnen Vorlesungen beschäftigen sich dann zunächst mit den allgemeinen theoretischen Basics, die man drauf haben muss, um dann in die komplexeren Materien einzusteigen (Bsp. Du musst zunächst wissen, was rechtlich bei dem Kauf eines Kaffees passiert, ehe du dich mit der Fusion zweier Konzerne beschäftigst).
Es gibt dabei die großen Bereiche, öffentliches Recht, Privatrecht/bürgerliches Recht und Strafrecht.

Im Grundstudium, den ersten vier Semestern werden, je nach Uni, verpflichtende oder freiwillige Arbeitsgemeinschaften angeboten, in denen die Bearbeitung von Klausurfällen geübt wird. Am Ende jedes Semesters schreibst du Klausuren, die die Erstellung eines rechtlichen Gutachtens über einen Fall zur Aufgabe haben.
Wenn du, eine von Uni zu Uni unterschiedliche Anzahl, von Klausuren und Hausarbeiten bestanden hast, hast du die Zwischenprüfung und fängst mit dem Hauptstudium an.

Im Hauptstudium (2 Semester Regelstudienzeit) besuchst du dann nur noch Vorlesungen und Übungen (Vorlesungen, in denen Fälle bearbeitet werden). Pro Rechtsgebiet musst du dann meist nur noch eine Klausur schreiben, sowie eine Hausarbeit aus irgendeinem der drei Rechtsgebiete.
Die meisten Studenten gehen schon recht während oder nach dem Haupstudium zu einem privaten Unterricht (Repititor), der das ganze examensrelevante Wissen (theoretische können 100% des gesamten Wissens abgeprüft werden, das du an der Uni gelernt haben sollest) nochmal zusammenfasst und didaktisch aufbereitet. Das Repetitorium dauert zwischen einem halben und einem Jahr. Die gesamte Vorbereitung auf das Examen dauert bei intensivem Lernen mindestens ein Jahr. Ich war ein einhalb Jahre fast täglich 10 Studen in der Bibliothek und habe ein durchschnittliches Examen geschrieben.

Das erste Staatsexamen besteht aus einer staatlichen Prüfung, in der du 6 Klausuren schreibst und ein mündliches Prüfungsgespräch hast und einem universitären Schwerpunktbereich.

Die staatliche Prüfung darfst du zweimal oder wenn du dich bereits nach dem achten Semster dazu anmeldest, dreimal schreiben. Das gilt deutschlandweit.

In dem Schwerpunktbereich kannst du dich dann einem Rechtsgebiet zuwenden und musst nochmal ein paar Klausuren sowie eine Seminararbeit schreiben, das ist eine wissenschaftliche Hausarbeit, die ausnahmsweise mal nicht aus einem Fall besteht.

All diese Klausuren werden im obengenannten Gutachtenstil geschrieben.

Mathe und Statistik haben in der Jutisterei keinen Platz, judex non calculat - auch Latein spielt keine wesentliche Rolle, obwohl man schon viele lateinischen Begriffe und Redewendungen einfach mitlernt.

Als Qualifikation solltest du logisch denken können und zumindest eine gute Rechtschreibung und eingermaßen lesbare Schrift haben. Die Klausuren umfassen ca. zwischen 10 und 30 Seiten! Darüber hinaus ist natürlich argumentieren und eine schnelle Auffassungsgabe wichtig.

Ich hoffe jetzt ein bisschen verstanden, worum es bei dem Jurasrudium geht :smile:.

Schönen Abend, Ale

Hallo

Die Frage kann man mit einem: „Es kommrt darauf aan“ beantworten.
Bedeutet: Was will ich werden?
Wohin will ich ?
Einen Überblick bieten die Daily Soaps der Gerichtsverhandlungen im TV
Zumeist Strafrecht

Daneben gibts weitere Rechtsgebiete
Öffentliches Recht (Verwaltungsrecht)
Zivilrecht
Aber auch Wirtschaftsrecht / Gesellschaftsrecht etc
Am Besten Du frägst einen Anwalt . Bestenfalls machst ein Praktikum bei ihm.
Einen weiteren Überblick kannst Dier am gericht verschaffen. Da kannst Dich in öffentliche Verhandlungen reinsetzen.
Wenn Du Glück hast kannst auch den ein oder anderen Juristen befragen.
Grundsätzlich sind alle soweit sie Zeit haben, auskunftsbereit.
Eine weitere Idee: Geh zur Studentenberatung einer Uni Deiner Wahl welche das Fachgebiet Rechtswissenschaft anbeietet.
Und noch ein Tipp: Auch die Arbeitsagentur beratet Dich gerne hinsichtlich Deines Berufswunsches.

Gruß
Peter

Liebe/-r Experte/-in,

wie muss ich mir den Ablauf eines Jura-Studiums vorstellen?

Was lernt man da? Ich kann mir nicht vorstellen das man dort
alle Gesetze der Republik lernen muss, oder?

Ist da auch viel Statistik und Mathematik dabei? Welche
Qualifikationen und persönliche Eigenschaften sollte man
mitbringen?

Vielen Dank vorab für deine Antwort.

Gruß
Florian

Hallo Florian,

wie die jetzige Ausbildungsordnung ausgeht, weiss ich nicht. Meine ist schon etwas länger her. Man lernt die Grundsystematik der einzelnen Rechtsgebiete und vor allem juristische Techniken der Gesetzesauslegung. Paragraphenpauken im Sinne von Auswendiglernen ist das eigentlich nicht. Natürlich muß man die jeweiligen Definitionen bestimmter Rechtsbegriffe kennen und auch parat haben.

Im Studium werden nach und nach auf den Rechtsgebieten öffentliches Recht, Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Bürgerliches Recht, Strafrecht und evtl in Nebengebieten Leistungsnachweise in Form von Klausuren und Hausarbeiten gefordert. Vielleicht solltest Du einmal an die juristische Fakultät der Uni in Deiner Nähe gehen und bei der Fachschaft nachfragen. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Ralf