Studium Jura

Liebe/-r Experte/-in,

wie muss ich mir den Ablauf eines Jura-Studiums vorstellen? Was lernt man da? Ich kann mir nicht vorstellen das man dort alle Gesetze der Republik lernen muss, oder?

Ist da auch viel Statistik und Mathematik dabei? Welche Qualifikationen und persönliche Eigenschaften sollte man mitbringen?

Vielen Dank vorab für deine Antwort.

Gruß
Florian

Hi Florian

Ich habe Jura studiert. Also.
Du lernst nicht die Gesetze, sondern du lernst mit den Gesetzen umzugehen.
Das wichtigste Handwerkszeug dazu ist der sogenannte Gutachtenstil, den du von der ersten Minute an lernen wirst.
Die einzelnen Vorlesungen beschäftigen sich dann zunächst mit den allgemeinen theoretischen Basics, die man drauf haben muss, um dann in die komplexeren Materien einzusteigen (Bsp. Du musst zunächst wissen, was rechtlich bei dem Kauf eines Kaffees passiert, ehe du dich mit der Fusion zweier Konzerne beschäftigst).
Es gibt dabei die großen Bereiche, öffentliches Recht, Privatrecht/bürgerliches Recht und Strafrecht.

Im Grundstudium, den ersten vier Semestern werden, je nach Uni, verpflichtende oder freiwillige Arbeitsgemeinschaften angeboten, in denen die Bearbeitung von Klausurfällen geübt wird. Am Ende jedes Semesters schreibst du Klausuren, die die Erstellung eines rechtlichen Gutachtens über einen Fall zur Aufgabe haben.
Wenn du, eine von Uni zu Uni unterschiedliche Anzahl, von Klausuren und Hausarbeiten bestanden hast, hast du die Zwischenprüfung und fängst mit dem Hauptstudium an.

Im Hauptstudium (2 Semester Regelstudienzeit) besuchst du dann nur noch Vorlesungen und Übungen (Vorlesungen, in denen Fälle bearbeitet werden). Pro Rechtsgebiet musst du dann meist nur noch eine Klausur schreiben, sowie eine Hausarbeit aus irgendeinem der drei Rechtsgebiete.