Studium/klausur

Hallo Leute,

Ich studiere Sozialwissenschaft im 1. Semester an der Uni in giessen und möchte im Sommer 2013 an eine FH wechseln um Pädagogik der Kindheit zu studieren( ins 2. Semester wechseln)

Ich schreibe im Dezember eine Klausur in Politikwissenschaft und wollte mal fragen ob ich mich da abmelden kann, um eben nicht zu schreiben, weil Politikwissenschaft im Bereich Pädagogik fast garnicht vorkommt.

Und ob ich dann aber trotzdem wechseln kann ohne die Klausur geschrieben zu haben, aber natürlich andere Fächer schreibe die relevant sind und auch wichtig für Pädagogik.

Danke im Voraus

LG Katharina

Hallo,

geh zu deiner Wunsch-FH, lass die einen Blick auf die Veranstaltungen werfen (Modulkatalog mitnehmen), die du grade belegst. Frag die Leute an der FH, welche dieser Module du bestehen musst, um direkt in 2. Semester bei deren Studiengang einsteigen zu können und ob die von dir belegten Module überhaupt ausreichen. Theoretisch besteht auch die Möglichkeit, dass du keine Einstufung ins 2. Semester bekommst, weil dein Studium jetzt eben nicht genug von dem abdeckt, was man an der FH im ersten Semester (ist ja immerhin ein etwas anderer Studiengang) lernt. Egal, wie die Antwort ausfällt: Module, die du an der FH nicht anerkannt bekommen kannst, weil sie im dortigen Studiengang nicht äquivalent vorhanden sind, brauchst du auch nicht bestehen.