Studium Kunstgeschichte

Hallo!

Ich mache diesen Mai mein Abi. Deswegen mache ich mir auch viele Gedanken, was ich nach der Schule jetzt machen will. Ich überlege mir ein Kunstgeschichtestudium und wollte mich informieren, welche Universitäten denn dafür einen guten Ruf haben?
Eine andere Frage dazu wäre, welche Vor- oder Nachteile das Bachelor/Master-System eurer Meinung nach zum Magister Artium hat. Ich habe gesehen, dass man beim Bachelor sog. BOZ belegen kann/muss. Ist das vergleichbar zu Nebenfächern, die ich mir frei auswählen kann, oder schränkt mich der Bachelor/Master mehr ein als der Magister?

Vielen Dank für Eure Antworten!

mfg Anka

siehe Brett „Universität und Schule“
rotmarder

Hallo Anka,

guck mal beim Hochschul Ranking von ZEIT Campus nach (siehe google) und informiere dich (z. B. über den Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz), wo das Fach überhaupt angeboten wird.

In einem weiteren Schritt kannst du mal in den Mitarbeiter- und Vorlesungsverzeichnissen stöbern - wie viele Lehrende gibt es an dem jeweiligen Fachbereich/an der Fakultät, wie viele Veranstaltungen werden mit welcher Themenbreite angeboten usw. Hier erfährst du schon einiges über die Qualität und Quantität.

Letztlich meine ich, dass es immer auf dich ankommt, und weniger auf den Ruf der Uni, was du aus dir und deinem Fach machst. Ich weiß beispielsweise von einer Bekannten an der gelobten Uni Wien, die unheimlich Probleme hat, überhaupt in ihre Kurse in Kunstegschichte reinzukommen. Andererseits kann das Lehrangebot an einer kleinen Uni auf Dauer einengen oder langweilen. Ich würde daher im Internet stöbern nach Erfahrungsberichten aus dem echten Studienalltag, um ein realistisches Bild zu bekommen. Für ein Auslandssemester oder auch dauerhaft kannst du immer noch später wechseln…

Als angehende Magistra Artium (Ende des Jahres, juchhe!) und Tutorin für die Erstsemester kann ich feststellen, dass die Bachelor-Studis sehr, sehr viel Auflagen haben, ihr Stundenplan ist pickepackevoll, alles ist verschulischt und es gibt sehr viele Regeln, die zu erfüllen sind. Dies ist beim Magister eben nicht der Fall, was leider auch dazu führt, dass viele Leute munter 13 Sem. und mehr studieren (wobei die Entscheidung bei dem Einzelnen liegt - ich möchte das nicht verurteilen!!!). Für mich persönlich war der Magister genau das Richtige - ich konnte alles mögliche wählen, musste mich aber kaum an Vorgaben halten (wann ich meinen Lateinschein mache, wann ich welches Seminar absolviere…). Ich war und bin flexibel und kann meine zwei Nebenjobs neben dem Studium erfüllen. Nun, nach 8 Fachsemestern und einem Auslandssemester, bin ich bald fertig mit meinem Studium…

Viele Grüße,
Kristine