Studium Lernschwierigkeiten

Hallo zusammen,
ich bin gerade im ersten Semester und studiere Chemieingenieurwesen.
Das Problem ist, dass ich sehr vieles nicht verstehe und die Übungsaufgaben sind sehr sehr schwer (meiner Meinung nach). Die Skripte überaus kompliziert dargestellt und die Profs diktieren uns nur was vor. 

Ich gebe mir wirklich sehr viel Mühe, aber ich brauche für diese Übungsaufgaben (also für einer dieser Aufgaben)ca. 5-6 Stunden, obwohl ich das gleiche Thema innerhalb von max. 1h verstehen könnte. Diese Zeit geht mir verloren und wenn ich jetzt schon sehe wie ich hinterherhinke, da wird mir schwarz vor Augen und ich verliere langsam ganz die Lust zu lernen. Ich wollte euch fragen, ob ihr Bücher kennt mit vielen guten Erklärungen und viele Übungsaufgaben. Ich lerne am besten mit Übungen . Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
MfG R.
Hätte ich einahe vergessen, die fächer sind : Technische Mechanik 1 , Allgemeine und Anorganische Chemie 1 und Höhere Mathematik 1

Moin,

kurz vorneweg, ich kann nciht einschätzen was für ein Lerntyp du bist allerdings ist es für ein Studium in der Regel sinnvoll zusammen zu lernen.

Es braucht dazu meiner Meinung keine formale Lerngruppe, sondern man muss sich mit eingen Kommilitonen zusammen tun und Dinge eventuell gemeinsam erarbeiten. denn mal braucht man selber länger, mal die anderen.
Am besten mit solchen Kommilitonen, mit denen man sich auch privat versteht und eventuell auch in der Freizeit tlw zusammen was macht.

Darüber hinaus sollte es in jeder Fakultät Sprechstunden geben oder eventuell auch Seminare von Doktoranten, die weiterhelfen.

Meiner Meinung nach schaffft man kein Studium vernünftig in den Natur-/Ingenieurswissenschaften, Medizin als Einzelkämpfer, auch wenn es hilfreiche Bücher gibt.

Nicht den Kopf in den Sand stecken, da gibt es erstens nichts zu sehen und es gibt eben für alle Lerninhalte die nicht immer sofort vollständig klar, verstanden und auch wiedergebbar sind.

Gruß

slam

Gruß

slam

Wenn ich das so lese, finde ich das schon ein wenig gruselig. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob eine Ausbildung zum CTA dir vielleicht besser liegt?

Es macht wenig Sinn (und ist auch bei einer späteren Jobsuche nicht förderlich), wenn du dich durchs Studium schleppst und dann später abbrichst oder einen schlechten Abschluss machst.

Zumal das meiste, was man im ersten Semester hört ja eigentlich noch nichts wirklich Neues darstellt. In aller Fairness: Technische Mechanik ist wirklich ein wenig kniffelig, aber wenn du in so vielen Fächern Probleme hast, sehe ich für den Studiengang bei dir ein wenig schwarz. Grade die Mathematik ist eben doch sehr wichtig und wird dich durchs ganze Studium begleiten.

Hallo zusammen,

Hallo Nenn mich R.,

besorge dir von der Studentenvertretung frühere Prüfungsaufgaben der einzelnen Professoren. Da erkennt man ob die Fragen nicht doch etwas leichter sind als die von dir genannten sehr, sehr schweren Übungsaufgaben.
Häufig bringen die Profs Fragen aus ihrem Forschungsgebiet und haben auch Lieblingsthemen.
Unter Interessen nennst du in deinem Profil u.a.: Mathe und Chemie. Das passt doch, was jammerst du?

(Auch ohne Gruß)

Moin,

ich bin gerade im ersten Semester und studiere
Chemieingenieurwesen.

Hätte ich einahe vergessen, die fächer sind : Technische
Mechanik 1 , Allgemeine und Anorganische Chemie 1 und Höhere
Mathematik 1

nichts für Ungut, aber wenns im ersten Semester in solchen elementaren Fächern schon hapert solltest Du Dir den Rat von Zerschmetterling zu Herzen nehmen und ernsthaft überlegen, eine Berufausbildung anzustreben. (Chemie)Laborant oder CTA
Denn eines kann ich Dir sagen, einfacher wird es mit Sicherheit nicht!

Gandalf

Hallo
Bestes Chemiebuch ( ich kenne viele) für deinen Bedarf ist
CHEMIE
Das Basiswissen der Chemie
Charles E. Mortimer
Ulrich Müller
Verlag Thieme
Ich habe die 8. Auflage
Eigenwerbung gelöscht (MOD)>

Moin,

Bestes Chemiebuch ( ich kenne viele) für deinen Bedarf ist

so sehr ich den Mortimer schätze (ich besitze mehrere Auflagen), so wenig verstehe ich Deine Sicherheit, daß es das beste Buch für den Frager ist.

Gandalf