Ich hab eine Abgeschlossene Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, kann man damit ein Studium beginnen zumbeispiel BWL?
in deutschland weiß ich es nicht - bin aus österreich!
bei uns ist es so, dass man die hochschulreife
nachweisen muss - sprich eine matura (abitur) benötigt,
um einem studium nachgehen zu können. sofern man kein
abitur hat, jedoch eine facheinschlägige ausbildung
nachweisen kann, ist es stattdessen möglich, eine
studienberechtigungsprüfung abzulegen. für deutschland
habe ich folgende info gefunden:
http://www.studieren-in-bb.de/service/studien-
abc/popups-studien-abc/studium-ohne-abitur/
sinnvoll wäre es aber, zu überlegen, wo du das studium
machen möchtest. dann kann ich dir einen passenden link
zukommen lassen!
liebe grüße
ich glaube sowas geht mittlerweile.einfach mal bei der
studentenkanzlei deines wahlstudienortes anfragen.die
kennen die zugangsvoraussetzungen.
viel erfolg,freue mich über infos darüber
Ich hab eine Abgeschlossene Ausbildung zum
Einzelhandelskaufmann, kann man damit ein Studium
beginnen
zumbeispiel BWL?
Ich hab eine Abgeschlossene Ausbildung zum
Einzelhandelskaufmann, kann man damit ein Studium beginnen
zumbeispiel BWL?
Hallo Tupac81,
für ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium reicht eine einfache Ausbildung nicht aus, es sei denn, Du hättest vor Deiner Ausbildung die Fachhochschulreife oder die Hochschulreife abgelegt.
Abitur (Hochschulreife) hat man, wenn man am Gymnasium bis in Klasse 13 durchgehalten hat und bestanden hat und die Fachhochschulreife hat man, wenn man auf dem Gymnasium die Klasse 12 erfolgreich bestanden hat. Auch auf bestimmten anderen Fach-Gymnasien kann man Fachhochschulreife erlangen.
Hast Du allerdings einen Abschluss einer Hauptschule oder einer Realschule, so reicht das nicht aus, ein reguläres Hochschul- oder Fachhochschulstudium zu beginnen.
Es gibt aber andere Weiterbildungswege, bei denen Du Dich weiterbilden kannst.
Du könntest zum Beispiel bei der IHK Weiterbildungskurse belegen. Die IHKs bieten Kurse an, viele auch im Bereich BWL. Das sind zum einen Spezialisierungskurse in Bereichen wie Controlling etc. und zum anderen, die sind die eigentlich interessanten Kurse, die Fachwirtkurse. Du kannst zum Beispiel eine Weiterbildung zum Industriefachwirt machen … es gibt auch noch andere Fachwirtkurse, z.B. Personal (wenn ich mich nicht irre, etc.).
Nach dem Fachwirtkurs hast Du dann noch die Möglichkeit den Betriebswirt IHK zu machen. Der Fachwirt ist aber Vorraussetzung dafür. Diese Kurse werden als Abendkurse angeboten und als Blockkurse.
Die Kurse kosten natürlich Geld, ganz klar. Das musst Du dann aber bei der IHK in Erfahrung bringen. Auch, wann die Kurse starten musst Du bei der IHK erfragen.
Dann gibt es natürlich auch noch Privat-Akademien, die Kurse mit Abschlüssen anbieten. Bei denen habe ich aber keine Ahnung, welche Zugangsbeschränkungen die haben.
Ich hoffe ich habe Die etwas weiterhelfen können.
Viele Grüße,
Thomas
Vielen Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte mir sagen lassen das mit dem Abschluss einer Ausbildung der praktische Teil wie ein Fachabitur bewertet wird. Das ist ja dan blödsinn, dan werd ich mich bei der IHK über meine Möglichkeiten informieren. Danke nochmals für die Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Durch das bestehen Deiner Ausbildung kannst Du versuchen die Mittlere Reife anerkannt zu bekommen, falls Du die noch nicht hast. Dazu müssen die Abschlussnoten der Ausbildung recht gut sein.
Es gibt aber eventuell noch die Möglichkeiten schulische Abschlüsse zu erlangen. Es gibt ja auch noch die Berufskollegs und solche Schulen, bei denen man manche Abschlüsse nachholen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dort kannst Du dann auch das Fachabitur nachholen. Das wirst Du am besten beim BIZ Berufs-Informations-Zentrum erfahren können.
Dauert aber alles so seine Zeit.
Also:
- Infos zu Schulabschlüssen und Anforderungen bei BIZ erfragen.
- Infos zu Fachwirt- und Betriebswirtkursen bei der IHK
Ach ja, es gibt auch noch den Betriebswirt VWA (VWA = Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Welche Voraussetzungen Du dafür jedoch benötigst, weiss ich nicht, daher hier mal ein Link zu deren Seite, dort gibt es bestimmt Infos dazu:
http://www.vwa.de
Viel Glück!
Gruß,
Thomas