Guten Abend allerseits…
Ich brauche euren Rat. Nachdem ich eine Ausbildung im medizinischen Bereich abgeschlossen habe, bin ich nun Vollzeitschülerin auf dem 2. Bildungsweg. Im Juni nächsten Jahres habe ich meine Fachabi-Prüfungen. Es steht mir dann frei das zweite Jahr für die allgemeine Hochschulreife dran zu hängen.
Nun bin ich ja nicht mehr sooo jung und weiss, das ich z.B. in Heidelberg dank meiner Ausbildung auch mit Fachabi studienberechtigt wäre. Von den Noten her ist das Fachabi sicher besser als es mein Abi werden würde. Die Konkurrenz ist, denke ich, in beiden Fällen extrem gross.
Also dachte ich es vielleicht schon nächstes Frühjahr zu probieren. Wie sieht es denn mit den Wartesemestern aus? Angenommen ich probiere es nach dem Fachabi, bekomme keinen Platz und mache daher dann noch das 2. Jahr allgemeines Abi. Dann habe ich ja im folgeneden Jahr andere Voraussetzungen. Was würde dann aus meiner Fachabi Bewerbung werden?
Ach menno… Weiss wirklich nicht, wie es am schlausten ist. Möchte so schnell wie nur möglich endlich starten! Bis zum Fachabi bin ich 25, 26 bis zum allgemeinen. Und eventuell noch Wartesemester, bis ich endlich mit dem Studium beginnen kann… Was würdet ihr machen???