Studium nach der Ausbildung?

Hallo zusammen,

Bis vor kurzer zeit war ich mir sicher, dass ich nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau BWL studieren will. Als ich aber im Fernsehen eine Reportage gesehen habe, dass sich ein Studium nach der Ausbildung kaum noch lohnt, da es mehr auf die praktische Erfahrung ankommt und lieber Fortbildungen besuchen sollte bin ich mir unsicher, ob ich wirklich noch studieren gehen soll…
Mir wurde gesagt das ich mit der Theorie durch meine Ausbildung zur Industriekauffrau schon ausreichend bedient bin und bin jetzt nicht mehr sicher ob sich das Studium noch lohnt :-/

Koennt ihr mir da weiter helfen??

Lieben Gruß eva

Guten Tag,

das Studium lohnt sich definitiv, auch nach der Ausbildung. Ich studiere Medieninformatik und kenne viele, die neben der Arbeit noch studieren.

Es bringt definitiv viele Vorteile.

Moin,

Koennt ihr mir da weiter helfen??

es kommt natürlich darauf an, welche Position Du anstrebst, aber wenn es Dir nach (etwas) höherem gelüstet, dann schau Dich mal in Betrieben um, wieviel % dieser Stellen von studierten bzw. nicht studierten Menschenbesetzt sind, oder wievieledieser Stellen für studierte bzw. nichtstudierte ausgeschrieben werden.

Wenn Du also eine Stelle als Sachbearbeiterin anstrebst, dann ist ein Studium ggf. keine Option, möchtest Du einen eher höher qualifizierten Job, dann sieht das ev. ganzanders aus.

Gandalf

Ich möchte definitiv kein Sachbearbeiter werden.
Leider kann ich mich nur in meinem unternehmen umschauen und da ist es schwierig einzuschätzen weil
Die meisten im kaufmännischen Bereich in hoheren position entweder schon Jahre lang dabei sind oder aber
Ingenieurwissenschaften oder ähnliches studiert haben.
Das heißt ich wuerde nach dem Studium in einen anderen betrieb gehen und ich
Kann nicht einschätzen ob ich eher Berufserfahrung sammeln soll und Fortbildungen besuchen oder halt
Ein Studium beginne…:smile:
Danke für deine Antwort :smiley:

Hallo Eva,