Studium nach der Ausbildung?

Hallo zusammen,

Bis vor kurzer zeit war ich mir sicher, dass ich nach meiner Ausbildung zur Industriekauffrau BWL studieren will. Als ich aber im Fernsehen eine Reportage gesehen habe, dass sich ein Studium nach der Ausbildung kaum noch lohnt, da es mehr auf die praktische Erfahrung ankommt und lieber Fortbildungen besuchen sollte bin ich mir unsicher, ob ich wirklich noch studieren gehen soll…
Mir wurde gesagt das ich mit der Theorie durch meine Ausbildung zur Industriekauffrau schon ausreichend bedient bin und bin jetzt nicht mehr sicher ob sich das Studium noch lohnt :-/

Koennt ihr mir da weiter helfen??

Lieben Gruß eva

Guten Tag,

das Studium lohnt sich definitiv, auch nach der Ausbildung. Ich studiere Medieninformatik und kenne viele, die neben der Arbeit noch studieren.

Es bringt definitiv viele Vorteile.

Moin,

Koennt ihr mir da weiter helfen??

es kommt natürlich darauf an, welche Position Du anstrebst, aber wenn es Dir nach (etwas) höherem gelüstet, dann schau Dich mal in Betrieben um, wieviel % dieser Stellen von studierten bzw. nicht studierten Menschenbesetzt sind, oder wievieledieser Stellen für studierte bzw. nichtstudierte ausgeschrieben werden.

Wenn Du also eine Stelle als Sachbearbeiterin anstrebst, dann ist ein Studium ggf. keine Option, möchtest Du einen eher höher qualifizierten Job, dann sieht das ev. ganzanders aus.

Gandalf

Ich möchte definitiv kein Sachbearbeiter werden.
Leider kann ich mich nur in meinem unternehmen umschauen und da ist es schwierig einzuschätzen weil
Die meisten im kaufmännischen Bereich in hoheren position entweder schon Jahre lang dabei sind oder aber
Ingenieurwissenschaften oder ähnliches studiert haben.
Das heißt ich wuerde nach dem Studium in einen anderen betrieb gehen und ich
Kann nicht einschätzen ob ich eher Berufserfahrung sammeln soll und Fortbildungen besuchen oder halt
Ein Studium beginne…:smile:
Danke für deine Antwort :smiley:

Hallo Eva,

wenn du von Beginn an dachtest, ein Studium kommt nach der Ausbilung, dann mach es. Es macht einen Unterschied, ob du studiert hast, oder Weiterbildungen besucht hast.
Du kannst dir viele Scheine an der Uni aus deiner Ausbildung anrechnen lassen. Das verkürzt die Zeit. Und ob du nun viele Weiterbildungen machst oder ein verkürztes Studium, wäre vom Zeitaufwand vermutlich irgendwann das Gleiche. Zudem bietet dir ein Studium hinterher noch ganz andere Möglichkeiten, denn du weißt heute noch nicht, was vielleicht noch in die steckt. Du hast auch ein schönes Polster. Denn wenn du nach einiger Zeit feststellst, dass ein Studium nichts für dich ist, gehst du bequem in deinen tollten Beruf zurück und kannst immer noch die Weiterbildungen machen.

Egal wie du dich entscheidest.
Ich wünsche dir alles Gute damit.

numbat

Hi,
generell kann man auch in deiner Situation nicht sagen, dass sich ein Studium nicht lohnen würde. Es kommt immer drauf an, wo du im Endeffekt hin willst. Mit einem abgeschlossenem Studium stehen dir meistens mehr Türen offen, die Aufstiegschancen sind höher, wie auch das Gehalt (natürlich nicht immer). Wenn du schon von Anfang an studieren wolltest, und dein Bauchgefühl dir das sagt, mach es einfach. Schaden kann es nie. Du wirst die Zeit in deinem Studium genießen und so etwas nie wieder erleben dürfen.

Falls es dich interessiert:
Die Leuphana Universität Lüneburg ist eine hervorragende Uni. Super Ruf, Lüneburg ist eine tolle Stadt und die Uni lässt dich wirklich über den Tellerrand blicken. Besonders im wirtschaftswissenschaftlichem Bereich ist die Uni hervorragend. Kannst ja mal durchstöbern, wenn du interessiert bist:

http://www.leuphana.de/college/bachelor/studiengang-…

Viel Erfolg für die Zukunft wünsch ich dir!!!