Studium nicht geschafft: Was nützt das Vordiplom?

Liebe Experten,

was kann man mit einem Vordiplom anfangen?? Hintergrund der Sache war ein BWL Studium mit Abschluß Dipl. Betriebswirt an einer Fachhochschule, das berufsbegleitend durchgeführt wurde (1x in der Woche abends und Samstags vormittags).
Leider wurde eine Klausur auch nach 3-maligem Schreiben nicht bestanden und das bedeutete (nach 5 Jahren Studium) das Aus. Immerhin hat es aber zum Vordiplom gereicht…
Nun die Frage: kann man den Dipl. Abschluß noch anderweitig erwerben (ohne von vorne anfangen zu müssen) bzw. welche Möglichkeiten hat man nun noch mit dem Vordiplom?

Vielen Dank!

Hallo.

Liebe Experten,

was kann man mit einem Vordiplom anfangen??

Als ein Stück Papier behalten, das beweist, dass Mann/Frau diverse Studienleistungen erbracht hat ?

Hintergrund der
Sache war ein BWL Studium mit Abschluß Dipl. :Betriebswirt an
einer Fachhochschule, das berufsbegleitend durchgeführt :wurde
(1x in der Woche abends und Samstags vormittags).
Leider wurde eine Klausur auch nach 3-maligem Schreiben :nicht
bestanden und das bedeutete (nach 5 Jahren Studium) das :Aus.

…mein Beileid.

Immerhin hat es aber zum Vordiplom gereicht…
Nun die Frage: kann man den Dipl. Abschluß noch :anderweitig
erwerben (ohne von vorne anfangen zu müssen) bzw. :welche
Möglichkeiten hat man nun noch mit dem Vordiplom?

Sämtliche erbrachten Leistungen sammeln und versuchen diese anderweitig anerkennen zu lassen. Aber bitte vorher die dortige Prüfungsordnung der Bildungseinrichtung konsultieren.
Das nächste Mal macht Mann/Frau es eben besser: http://www.zingel.de/ , http://www.fernstudium-infos.de

HTH
mfg M.L.

Hallo Kati,
leider kann man damit nicht viel anfangen. Da man schon an einer Fachhochschule gewesen bist, bleibt nur noch eine Fern-Uni oder das Ausland.

Vielleicht ist es nach 3x Durchfallen auch Zeit einzugestehen, dass diese akadem. Weihen nicht erreichbar sind.
P

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das Vordiplom nützt nix. Es sei denn, es ist auf weichem, griffigem Papier gedruckt.

Aber die Scheine können noch dienlich sein. Du darfst dasselbe oder ein vergleichbares Studium nicht mehr machen. Aber sehr ähnliche. Also kein BWL-Studium, aber die Bindestrich BWL Fächer schon noch (Je nach Gusto der Uni oder FH oder BA)

Bei uns an der Berufsakademie (entspricht der Fachhochschule) kann mam verhältnismäig gut noch einsteigen. (www.ba-mannheim.de) Allerdings braucht man eine Firma dazu. Wäre sogar noch im November möglich, wenn alle mitspielen.

Gruß

Peter

Hallo kati!

was kann man mit einem Vordiplom anfangen??

Bis zum Vordiplom hast Du kaufmännische Grundkenntnisse erworben, die auf keinen Fall schaden werden und so viel Grundlagen und Einblick in die Materie vermittelten, daß im Bedarfsfall eigenständige Vertiefung einzelner Themen möglich sein wird. Das ist kaufmännisch gesprochen eine stille Reserve. Aktivieren läßt sie sich aber nicht in der Art, daß Du Dich damit irgendwo bewerben kannst. Verbergen brauchst Du die berufsbegleitenden Semester aber auch nicht, kannst vielmehr in einer Darstellung des Werdegangs betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse erwähnen.

Vielleicht hab ichs übersehen oder erwähntest Du, an welcher Klausur Du hängen geblieben bist? Kennst Du die Ursache? Zu wenig Zeit? Erst kurz vor der Klausur mit Schrecken ans Pauken gegangen? Oder waren die Probleme grundsätzlicher Art, der Stoff für Dich nicht begreifbar? Nur Du selbst kannst das ehrlich beantworten. Davon hängt u. a. ab, ob es Sinn macht, ein anderes Fach BWL-lastiges Fach zu belegen. Du könntest Dich z. B. an der Fernuni Hagen http://www.fernuni-hagen.de schlau machen, ob es dort einen Studiengang gibt, für den sich bisher erbrachte Leistungsnachweise wenigstens teilweise anerkennen lassen. Ich bin dort zwar selbst Teilzeit-Studi, hab aber über die vielen verschiedenen Studiengänge auf Anhieb nicht den Überblick. Nur Vorsicht: Die Fernuni ist kein Spaziergang, man braucht Lust zur Sache.

Gruß
Wolfgang

Hallo.

bleibt nur noch eine Fern-Uni oder das Ausland.

Ich gestatte mir die kleine Korrektur, dass dieses Studienfach auch an der FernUni nicht mehr in Frage kommt, zumindest nicht mit Abschluss. Eine der ersten Fragen auf dem Immu Immi Omi Mumi Dingsbumsbogen ist „haben Sie diesen und jenen an einer blablä endgültig nicht bestanden?“. Und das war dann das.

Gruß Eillicht zu Vensre