Studium oder Ausbildung mit einem Abi Durchschnitt von 2,9?

Hallo Leute,
ich werde 2011 mein Abitur machen und wahrscheinlich am Ende einen Durschnitt von 2,9 haben. Natürlich werde ich im letzten Jahr noch einmal alles geben, aber ich denke ich werde mich nicht mehr viel verbessern, hat jemand Erfahrung welche Studiengänge man mit 2,9 bekommen kann? Wie lange müsste man bei anderen Studiengängen warten, wenn der NC verlangt ist? Ich möchte gerne (Mode)Management studieren, aber ich habe von vielen gehört, dass man das gar nicht machen muss, da schon ein BWL Studium ausreicht, stimmt das? Was für alternativen zu Management gibt es mit 2,9 (International Business?)? Oder ist dann schon eher eine Ausbildung besser?
Danke für die Hilfe

Freundliche Grüße
Leo

Hallo Leo,

was hältst du von einem Auslandstuim

Lieber Leo,
Sie haben da ein paar sehr schwierige Fragen gestellt, bei denen es für einen Aupenstehenden schwierig ist, sie auf Ihre Person bezogen zielführend zu beantwortzn. Aber nun der Reihe nach:

  1. Welche Studiengänge bei Ihrer Note möglich sind oder nicht, lässt sich durch eine Anfrage bei der zuständigen Behörde feststellen. Endgültige Note vorausgesetzt.
  2. Welcher absolvierten Studiengange am ehesten zu einer Mangementlaufbahn führen, kommt nun ganz auf die Industrie an, in der Sie sich ansiedeln wollen. BWL ist wohl in den meisten Fällen zutreffend. Denken Sie aber auch an Industrieen, die auf den Gebieten Chemie, Elektrotechnik, usw. tätig sind, dort haben die einschlägigen Abschlüsse dieselben Chancen wie die Wirtschaftswissenschaften. Ein weites Feld also.
  3. Und jetzt, so glaube ich, kommt die schwierigste Frage, die aber nur Sie selbst beantworten können: Welche Neigungen und F#higkeiten haben Sie, um sich an die Führung von Menschen heranzutrauen. Können Sie gut mit Menschen, die über Ihnen sthen, die Ihnen leichgestellt sind, die auf Ihre Zuwendung angewiesen sind und mit solchen, die Ihnen nicht so wohl gesinnt sind zurecht?
    Das nämlich wird die Herausforderung sein, wenn Sie eine Führungsaufgabe anstreben und ausfüllen wollen. Und dann spielt der Studienabschluss gar keine Rolle mehr und nach der Abiturnote fragt dann ohnehin niemand mehr!
    Um sich auf diese Dinge vorzubereiten würde ich Ihnen empfehlen, ein wenig in der einschlägigen Literatur nach Ratschlägen und Hinweisen zu Management und sozialer Kompetenz zu suchen, bevor Sie die oben gestellten Fragen für sich beantworten, und so Ihre Neigungen und Voraussetzungen für die angestrebte Laufbahn zu ergründen.
    Dazu wünsche ich Ihnen viel Erfolg!

Sorry, keine Ahnung.

Hallo Leo-92,
es tut mir leid, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe eine berufsbegleitende Ausbildung zum Handelsfachwirt (IHK) gemacht, das ist ein ganz anderer Zweig als ein Studium.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg und alles Gute,

Glugge