Studium oder Ausbildung mit einem Abi Durchschnitt

Hallo Leute,
ich werde 2011 mein Abitur machen und wahrscheinlich am Ende einen Durschnitt von 2,9 haben. Natürlich werde ich im letzten Jahr noch einmal alles geben, aber ich denke ich werde mich nicht mehr viel verbessern, hat jemand Erfahrung welche Studiengänge man mit 2,9 bekommen kann? Wie lange müsste man bei anderen Studiengängen warten, wenn der NC verlangt ist? Ich möchte gerne (Mode)Management studieren, aber ich habe von vielen gehört, dass man das gar nicht machen muss, da schon ein BWL Studium ausreicht, stimmt das? Was für alternativen zu Management gibt es mit 2,9 (International Business?)? Oder ist dann schon eher eine Ausbildung besser?
Danke für die Hilfe

Freundliche Grüße
Leo

Hallo Leo,

prinzipiell kannst du alle Studiengänge, die nicht zulassungsbeschränkt sind (d.h. es gibt weniger Bewerber als Plätze zur Verfügung stehen), studieren, ohne dass irgendjemand danach kräht, wie gut oder schlecht du dein Abitur bestanden hast. Du kannst dich jetzt also informieren, inwiefern es soetwas wie Modemanagement als Studiengang gibt, wo es das gibt und wie es dort mit dem NC in den letzten Jahren aussah.
Achtung: Ein NC ist keine vorher festgesetzte Schranke, sondern beziffert lediglich, welche Note der schlechteste hatte, der einen Platz bekommen hat im entsprechenden Semester. Auf diese Weise (nach Abiturnote) wird eine bestimmte Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze vergeben. Ein anderer Anteil wird nach Wartesemestern (= Zeit nach dem Abitur, die du nicht mit einem Studium in Deutschland verbringst) vergeben. Deine Abinote verbessert sich hingegen der oft landläufigen Meinung NICHT, wenn du einfach lang genug wartest. Das sind zwei getrennte Töpfe!

Inwiefern du mit einem BWL-Studium oder irgendeinem artverwandten Studiengang (mir fällt da z.B. noch „Interkulturelle Wirtschaftskommunikation“ ein) später in die Richtung Modemanagement gehen kannst, müsstest du bei Leuten erfragen, die in der Branche arbeiten. Die können dir zumindest exemplarische Lebensläufe (nämlich ihre eigenen) bis zu deinem Traumziel liefern. Prinzipiell kann ich mir aber vorstellen, dass hier nicht nur ein Studium zum Ziel führt, sondern auch viel über Quereinstiege läuft.

Bei der Arbeitsagentur oder einer geeigneten Hochschule ein Beratungsgespräch zu führen, könnte auch helfen.

Gruß
Yvette

Hallo,

Ich möchte gerne (Mode)Management studieren,

Hast du einen Studiengang gefunden? Ich nicht, nur dies http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, aber keine konkrete Schule.

aber ich habe von
vielen gehört, dass man das gar nicht machen muss, da schon
ein BWL Studium ausreicht, stimmt das?

Frage ist: was möchtest du mal beruflich konkret machen bzw. wie stellst du dir deine beruflichen Inhalte künftig vor?

Was für alternativen zu
Management gibt es mit 2,9 (International Business?)?

Guck hier http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp, grenze den Bildungsbereich ein.

Oder ist
dann schon eher eine Ausbildung besser?

Ob besser, kann dir bei diesem seltenen Beruf kaum jemand sagen. Denkbar ist sicher, auch der Weg über eine Ausbildung Maßschneiderin http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… oder Modeschneiderin http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… mit Fachschulfortbildung (findest du dort unter Tätigkeit, Weiterbildung)
Alternativ zur betrieblichen Ausbildung käme auch eine Berufsfachschule infrage: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Alternative Studium: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Gruß
Otto