Studium Physician Assistant B.A

Hallo Leute,

ich habe mich schon ein wenig über diesen Studiengang belesen, habe aber noch einige Fragen offen und hoffe, daß mir hier jemand „Nachrichten von der Front“ geben kann.
Meine Beweggründe dafür sind relativ einfach, ich bin Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie mit insgesamt 10 Jahren Berufserfahrung und möchte gern noch mehr machen. Ein Medizinstudium ist aufgrund der Umstände ( 36 Jahre alt, Familie ) unrentabel und unpraktikabel, Pflegestudien wären interessant aber mir gefällt die Perspektive der beruflichen Tätigkeiten nicht. P.A. wäre eine Nische, die ich vom Tätigkeitsprofil her interessant finde und was ich von dem Weiterbildungsaufwand noch gut leisten kann.

Ich arbeite in einem größeren Krankenhaus und weiß, daß es dieses Berufsbild bei uns nicht gibt. Aus Gesprächen mit Chefärzten weiß ich, daß es aber zumindest aus der praktischen Sicht Interesse daran gibt und nun möchte ich gern zu den unklaren Punkten kommen.

  1. Mal angenommen ich fange zum nächsten Semester mit dem Studium an, was brauche ich dann für eine Arbeitsstelle ? In der Pflege weiterarbeiten macht für mich keinen Sinn, wenn ich Studiumsinhalte nicht vertiefen kann. Also bräuchte ich schon eine Stelle, die mein zukünftiges Tätigkeitsprofil unterstützt. Wie habt ihr mit euren Arbeitgebern angefangen ? Habt ihr schon mal irgendwo dieses Berufsbild neu „eingeführt“ ?

  2. „Bezahlung nach TV-L“, lese ich immer wieder. Wie werdet ihr im TVÖD während und nach dem Studium eingestuft ? Was ist so üblich ? Irgendwas zwischen Ass. Arzt und Pflegekraft, sagt mir mein Menschenverstand.

  3. Wie habt ihr bei euren AG argumentiert, wenn er die Studienkosten zB übernommen hat ? Verpflichtung für eine bestimmte Zeit zu bleiben oder als „Kredit“ ? Hat er überhaupt die Kosten übernommen oder ist es üblich alles erst privat zu tragen und dann einen Job zu suchen ? Leider ist unser AG recht konservativ (ÖD) und ich könnte bisher nur mit Einsparung von Kosten für einen Arzt / Entlastung der Ärzte dienen.

Wie gesagt habe ich bereits einen Fürsprecher, der wie ich an einem PA / Ausbildung eines PA interessiert wäre, aber ich würde von euch gern eure „Konstellationen“ erfahren. Wie habt ihr gestartet ? Komme mir in dieser Hinsicht echt doof vor !

Vielen Dank schon mal für eure Mühen

Hey
willst du nicht lieber bei studis-online oder so fragen? Ich halte es eigentlich für recht unwahrscheinlich, dass du hier jemanden triffst, der sowas studiert hat.
Na ja, wer weiß. Vielleicht gibt es ja jemanden, dessen Kind oder Enkel das studiert hat …
Viele Grüße

Hallo,

schau dich doch da mal um: https://www.pa-deutschland.de/

Inwieweit PAs z. B. an Berufsfachschulen unterrichten können (Krankenpflege, Altenpflege, Notfallsanitäter ect.) könnte man auch am zuständigen Kultusministerium erfragen

Grüße
miamei