Studium Public Management Hilfe!

Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Wende mich deshalb mal an euch.

Ich würde gerne ein duales Studium in Public Management anfangen und zwar an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg, allerdings sind die Bewerbungsfristen für dieses Jahr schon um, das heißt ich könnte das duale Studium erst im erbst 2014 beginnen.
Da ich aber nicht ein Jahr irgendetwas sinnloses machen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich in diesem Jahr irgendetwas anderes studieren könnte, das ich dann anrechnen lassen könnte, wie zum Beispiel BWL.
Ich hab schon in allen möglichen Foren und auf allen möglichen Seiten geschaut aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Meine Fragen wäre nun:

  1. Welche Möglichkeiten gibt es für ein diesjähriges Studium, das ich dann an das duale Studium Public Management anrechnen lassen kann?
  2. Kann man überhaupt ein normales Studium an ein duales Studium anrechnen lassen?

Für Vorschläge und andere Möglichkeiten wäre ich euch dankbar.

Hallo Alexa,

Ich würde gerne ein duales Studium in Public Management anfangen und zwar an der Hochschule für Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg, allerdings sind die Bewerbungsfristen für dieses Jahr schon um, das heißt ich könnte das duale Studium erst im erbst 2014 beginnen.

dumm gelaufen.

Da ich aber nicht ein Jahr irgendetwas sinnloses machen möchte,

Löblich.

stellt sich mir die Frage, ob ich in diesem Jahr irgendetwas anderes studieren könnte, das ich dann anrechnen lassen könnte, wie zum Beispiel BWL.

Stelle diese Frage doch nicht dir oder irgendeinem Forum, sondern der Hochschule, die dann später diese Leistungen anrechnen soll!

Vielleicht erzählen die dir dann auch, ob du ggf. statt eines Studiums auch einen Interimsjob im passenden Bereich auf zu leistende Praktika anrechnen würden. In BWL ist nämlich gar nicht so einfach reinzukommen.

Gruß, Karin

Hallo,

dir ist schon klar, daß man dazu zuerst einmal die Zusage einer Gemeinde/Stadtverwaltung braucht, daß man dort als Beamter genommen wird?
Dazu gibt es gesonderte Einstellungstermine!

Zwischenzeitlich könntest du verschiedenen Praktikas bei eben diesen Verwaltungen ableisten.
Außerdem sollte man sich gründlich auf den Einstellungstest vorbereiten.

Die Seite hast du bis ganz unten gelesen?
http://www.fh-ludwigsburg.de/zulassung/index.php?DOC…

„Eine endgültige Zulassung erhalten die insgesamt besten 700 Bewerberinnen und Bewerber, die eine Ausbildungsstelle nachweisen konnten.“

Grüße
miamei