Studium Richtung Computeranimation gesucht!

Guten Tag,

auf der Suche nach einem möglichen Studium nach meinem Abitur bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Mein Wunschstudiengang ist Computeranimation, dieser wird jedoch nach den Ergebnissen meiner Recherche nur an privaten Fachhochschulen mit horrenden Studiengebühren (bis zu 30 000€ O_O) angeboten. Das ist definitiv zu viel Geld, das ich weder selber auftreiben kann, noch von meinen Eltern verlangen kann/will. Direkt mit einem so hohen Kredit in die Berufswelt starten will ich natürlich auch nicht.
Kennt jemand vergleichbare Studiengänge, die sich vorallem auf 3d-Modellierung, 3d-Animation und/oder Postproduktion konzentrieren? Nach Möglichkeit sollte an einer staatlichen FH oder Uni unterrichtet und dementsprechend auf einen staatlich anerkannten Abschluss hingearbeitet werden.
Natürlich geht sowas nicht ohne Studiengebühren, aber die sollten sich noch in einem gewissen Rahmen bewegen.

Hab mir meine Augen in letzter Zeit schon eckig gegoogelt, bin also für jeden Tipp dankbar. Vielleicht hat ja sogar jemand einen kleinen Erfahrungsbericht für mich :smile:

Schönen Tag noch :wink:

Hallo,

die Eignungsprüfung soll nicht ohne sein, der Ruf der Hochschule ist glänzend und Halle ist eine Stadt für den zweiten Blick und mit sehr günstigen Lebenshaltungskosten …

Kurzum: http://www.burg-halle.de/multimedia-vr-design-kurzin…

Viel Erfolg!
sannah

Hallo thehaeg,

der Einstieg wäre der Studiengang „Mediendesign“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mediendesign
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

Freundliche Grüße
rotmarder

Danke für den Hinweis, liest sich sehr interessant :smile:
Sicherlich eine Überlegung wert etwas in der Richtung anzufangen.

Ah, das ist ja genau das was ich gesucht habe, vielen dank :smile:
Wenn ich aber mal so über die Seite blättere könnte es tatsächlich relativ schwer werden dort einen Studienplatz zu bekommen… Nur 12-15 Studienanfänger pro Jahr sind ja schon enorm wenig. Habe mir auch mal das ein oder andere Portfolio von den derzeitigen Studenten angeschaut, die sind richtig gut… :smile:

Ich habe da jedoch nichts von einem nc gelesen (ist bei mir definitiv ein Pluspunkt ^^), sondern „nur“ von dem von dir erwähnten Eignungstest, der sicherlich recht happig sein wird. Das mit der Mappe ist ja ein standard Auswahlverfahren auf Kunsthochschulen, dafür muss ich mir dann mal was überlegen. Die Hochschule kommt aber definitiv in die engere Wahl, auch wenn ich mich dafür wohl ziemlich anstrengen muss :smile: Ohne Schweiß kein Preis :stuck_out_tongue:

schönen Tag noch

Falls es wen interessiert hab ich hier mal einen Bericht über die Eignungsprüfung an der Hochschule…
http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=126&hig…

liest sich so als wäre die Prüfung ein ziemlicher Hammer. Bin mir mittlerweile auch nicht mehr so sicher ob ich überhaupt irgendeine Hoffnung habe dort angenommen zu werden, vorallem da ich nicht sonderlich gut zeichnen kann. Auf zeichnen/skizzieren scheint dort ja viel Wert gelegt zu werden… Naja, versuchen werd ichs denk ich mal schon, und wenns nicht beim ersten Versuch klappt muss ich wohl noch mehr üben und es beim nächsten Mal wieder versuchen.