Studium / Seminararbeit > Mitarbeitermotivation

Hallo,

bin / muss eine Seminararbeit über Mitarbeitermotivation (was kein Problem ist) jedoch mit dem Schwerpunkt „geschlechterspezifische Motivation, Unterschiede Männer und Frauen“.

Leider finde ich so gar nichts im Netz, was Bücher etc. zu den Unterschieden und so.

Gibts es vielleicht hier einen Experten im Bereich „Personal, Psychologie o.ä.“ um mir mal *nen Tipp geben zu können?

Dank und Gruß

  • Ein ‚Haupttipp‘ ist sicher der, dass man grosso modo Männer eher über die Sache und über Erfolg/Geld motiviert und Frauen eher über die Beziehung und über positive Gefühle.

  • Männer stehen mehr auf Diagramme, Maps und so’n Gedöns, Frauen eher auf konkrete Geschichten.

  • die Motivation muss andocken an die Lebensumstände der zu Motivierenden. Bei Frauen ist das neben der Arbeitswelt sicher die Familie, bei Männern -altersabhängig- auch, aber dazu oft auch der Sport usw.

  • usw. etc. pp.

Alles nur als grobe, klischeenahe Tendenz zu verstehen. Zudem ist Alter, kultureller Hintergrund, Bildungsniveau usw. zu berücksichtigen, weil Geschlecht ja nie isoliert auftritt.

Gruß
F.

Du hast ein interessantes Thema für die Seminararbeit, muss ich sagen. Ich habe vor Kurzem ein Training für Motivationsmanagement besucht und ich fand es sehr hilfreich. Das Thema wurde aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet und behandelt. Wichtige Instrumente bei der Steigerung der Motivation sind: Menschenkenntnis, Kommunikation und die neurobiologische Gehirnaktivierung. Ziele des Programms sind die Harmonisierung zwischen den Unternehmens- und die Mitarbeiterziele, die Entfernung von emotionalen Blockaden und Unterstützung für Mitarbeiter, deren Kreativität, Innovationskraft und die vorhandenen Potentiale voll auszuschöpfen. Mehr über Motivation kannst du hier erfahren.
[Beitrag editiert - www Team]