Studium: Soziale Arbeit o. Erziehungswissenschaft?

Hallo :smile:,

habe letzte Woche mein Abi bestanden und muss mich nun auch schon bald für das Wintersemester einschreiben.
Leider bin ich mir momentan noch gar nicht sicher, ob ich lieber Soziale Arbeit an der FH in Ffm studieren möchte, oder Erziehungswissenschaften an der Uni in Ffm.

Ich würde später gerne vorzugsweise mit Behinderten und Obdachlosen arbeiten.

Nun habe ich gehört, dass die FH wesentlich praxisorientierter ist, sie sich für mein bevorzugtes Berufsfeld wahrscheinlich besser eignen würde.
Andererseits habe ich gehört, dass man ja mitlerweile auch bei Erziehungswissenschaften zwei zweimonatige Praktikas machen muss, sich FH-Studium und Uni-Studium durch den Bachelor immer mehr aneinander angleichen.

Ich persönlich würde sehr gerne an einer Uni studieren, da mir das „Anonymere“ wohl mehr zusagen würde, ich auch verstärkt an den Fächern Soziologie und Psychologie teilhaben könnte.

Aber bevor ich dann später durch das Uni-Studium doch nicht in dem gewünschten Berufsfeld landen werde, wäre FH doch besser?

Welchen Abschluss hat man bei einem Bachelor Studium der Erziehungswissenschaften? Und hat man mit einem Uni-Abschuss später vielleicht größere Berufsperspektiven (das munkelt man…)?

Gibt es hier Studenten, die Soziale Arbeit oder Erziehungswissenschaften in Ffm studieren und die mir ein wenig von dem Studium berichten könnten?

Aber auch Erfahrungen von Studenten, die vielleicht das gleiche Problem hatten, sich zwischen beiden Studiengängen nicht entscheiden zu können oder welche, die eben einen dieser Studiengämnge gewählt haben, egal in welcher Stadt, würden mich sehr interessieren!

Ich wäre euch sehr dankbar! :smile:

Viele liebe Grüße,

Hazel Vampirella :smile:

Hola,

bevor dir gar keiner schreibt, tu’s ich mal :wink: Aber vorne weg: Ich bin nicht aus der sozialen Ecke, deshalb kann ich dir wohl auch nur bedingt helfen…

Ich würde später gerne vorzugsweise mit Behinderten und
Obdachlosen arbeiten.

Dann würde ich einfach mal bei einer Stelle anrufen, die sich mit Behinderten oder Obdachlosen beschäftigt, und nachfragen, worauf es ankommt.

Ich persönlich würde sehr gerne an einer Uni studieren, da mir
das „Anonymere“ wohl mehr zusagen würde, ich auch verstärkt an
den Fächern Soziologie und Psychologie teilhaben könnte.

Dann mach das doch :wink:

Aber bevor ich dann später durch das Uni-Studium doch nicht in
dem gewünschten Berufsfeld landen werde, wäre FH doch besser?

Das kann man so nicht sagen. Ich weiß nicht, welcher der beiden Studien eher deinen Berufswunsch anvisiert, aber da kann dir sicher ein Termin bei der örtlichen Studienberatung weiterhelfen.

Welchen Abschluss hat man bei einem Bachelor Studium der
Erziehungswissenschaften?

Die ersten paar Treffer in der Google-Suche liefern Bachelor of Arts. Aber da kocht jede Hochschule ihr eigenes Süppchen…

Und hat man mit einem Uni-Abschuss
später vielleicht größere Berufsperspektiven (das munkelt
man…)?

Ich kanns dir aus der IT- und IT-nahen Branche sagen: Es gibt Firmen, die prinzipiell nur FH-Absolventne und Firmen, die prinzipiell nur Uni-Absolventen einstellen. Und wenn schon nicht prinzipiell, dann zumindest vorrangig. Aber das erscheint mir eher die Ausnahme zu sein. Beim Berufseinstieg ist „Studium“ als solches, Praxiserfahrung, fachliches Knowhow und Soft Skills wichtig. Im sozialen Bereich vermute ich, dass das Ganze noch mehr verwischt ist.

Vll konnte ich dir ein biiiischen helfen :wink:
Gruß, Leebo