Studium: Studentenwohnheim/Wohnung

Hallo zusammen,

wo bekomme ich den am besten ne Wohnung fürs Studium? gibt es da irgendwelche bestimmten Internetseiten? In München wird es ja wahrscheinlich ziemlich schwer sein eine Wohnung zu bekommen, und die STudentenwohnheime sind ja meinen wissens auch immer sehr schnell voll… lg und danke für tips!

Hallo!

Bei Studentenwohnheimen sehr früh bewerben (Internetseite des jeweiligen Studentenwerks). Ansonsten gibts in der Zeitung Wohnungsanzeigen.

LG, Sarah

frueher hat man das
ueber

http://www.studenten-wg.de/angebote_lesen.html?fuer=…

gemacht…

noch mit Links
Hallo,

wo bekomme ich den am besten ne Wohnung fürs Studium? gibt es
da irgendwelche bestimmten Internetseiten? In München wird es
ja wahrscheinlich ziemlich schwer sein eine Wohnung zu
bekommen

Das Problem ist weniger eine Wohnung zu finden, als eine bezahlbare Wohnung zu finden. Ich war ganz schön geschockt, als ich in München eine Wohnung gesucht habe und der erste Aushang, den ich gesehen habe, war für ein 19m² Zimmer zur Untermiete für 450 Euro + NK.

Jetzt (nachdem ich dir Angst gemacht habe) die Tipps:

  • Prinzipiell: Schnell sein ist alles

  • Studentenwohnheime: früh bewerben, die haben (je nach Lage und Preisen) Wartezeiten bis zu vier Semester

  • für WGs würde ich mir die Aushänge an den schwarzen Brettern der Unis/Mensas ansehen, ich habe allerdings festgestellt, dass du für einen großen Spareffekt eher 6er-WGs brauchst, bei Zweier-WGs zahlt man oft das gleiche wie für eine kleine eigene Wohnung. Dafür lernst du in der WG schonmal Leute kennen, ist auch nicht schlecht.

  • viele Wohnungsanzeigen gibt es in der „Kurz und Fündig“, ich weiß jetzt nicht, wie oft die erscheint, aber frag mal einen Zeitungshändler danach. Habe jetzt auch gesehen, dass man die z.T. auch online lesen kann, auf http://www.quoka.de/.

  • Wenn du Wohnungsanzeigen in der Süddeutschen anschauen willst, ein kleiner Tipp: Am Bahnhof z.B. kannst du sie oft schon am Vorabend kaufen (nicht in den Läden, sondern von Händlern, die ihr Sortiment am Boden ausbreiten). Oder du schaust mal hier: http://immobilienmarkt.sueddeutsche.de/

  • Manchmal lohnt es sich auch, etwas außerhalb zu suchen. Wenn du z.B. Mathe an der TU studierst, dann ist natürlich alles entlang der U6 Richtung Garching interessant, aber man kommt auch gut von der anderen Seite (Freising, Eching, Neufahrn, z.B.) ran. Immer gilt: Such erstmal an den Hauptverbindungslinien zu deiner zukünftigen Hochschule- eine Stunde Fahrzeit finde ich noch OK, aber alles darüber frisst schon sehr am Tag (zurück musst du ja auch noch).

  • Kennst du schon jemanden in München, bei dem du übernachten kannst für die Wohnungssuche? Auch wenn nicht, es lohnt sich, wenn du ein paar Tage vor Ort bleibst, um zu suchen, dann kannst du spontan auf „Ach kommen Sie doch gleich vorbei“ reagieren. Außerdem ist es gut, wenn du schon früh suchst- in den nächsten Monaten kommen sehr viele Leute auf die gleiche Idee. Ich habe z.B. schon im Juni/Juli gesucht und bin an eine gute Wohnung gekommen.

  • Am besten ist es natürlich wenn die Bekannte deiner Oma einen Enkel hat, dessen zweite Ehefrau (zu der man noch guten Kontakt hat) in München lebt und vielleicht zufällig jemanden kennt, der einen Nachmieter sucht…

  • So als ganz grobe Grundregel gilt: für größere Wohnungen kannst du so 10 Euro pro qm² rechnen (kalt), bei kleineren Wohnungen können es auch mal 20-25 Euro/qm² sein. WG und Zimmer mit Wohnungsmitbenutzung sieht wieder anders aus. Hier der Münchner Mietspiegel von 2009: http://www.muenchen.de/cms/prod1/mde/

Oder du schaust mal hier:
http://muenchen.studenten-wohnung.de/
http://www.muenchen.de/Marktplatz/Kleinanzeigen_Boer…
Du musst aber immer aufpassen, ob evtl. Provision fällig wird (was m.M. nach nicht schlimm wäre, man sollte aber darauf achten).

Viele Grüße und viel Erfolg
Kati

hey!
danke für die schnellen antworten!
ja, das problem mit „frühzeitig“ is ja nur, dass ich ja erst im september die bestätigung von der uni erhalte, ob ich genommen werde… d.h. ich kann eigentlich nicht viel eher eine wohnung mieten… lg

Hallo,

wo bekomme ich den am besten ne Wohnung fürs Studium? gibt es
da irgendwelche bestimmten Internetseiten? In München wird es
ja wahrscheinlich ziemlich schwer sein eine Wohnung zu
bekommen, und die STudentenwohnheime sind ja meinen wissens
auch immer sehr schnell voll… lg und danke für tips!

Wohnungssuche in München? Nimm die Besichtigungstermine so ernst wie ein Vorstellungsgespräch. Ordentliche Kleidung, höflich sein, pünktlich sein, keine dummen Fragen stellen. Gut ist es, wenn du irgendeinen Nachweis dafür hast, dass du die Wohnung auch bezahlen kannst. Elternbürgschaft? Vielleicht ein Nachweis, dass du Bafög bekommst? Nimm einmal alles mit, was dir sinnvoll erscheint. Du kannst dich dann immer noch entscheiden, das nicht vorzuzeigen.

Die Preise sind gesalzen. Im Umland ist es evtl. etwas günstiger.

Tja, wo findet man Wohnungen? Man durchsucht Seiten wie diese:
http://www.immobilienscout24.de
http://www.google.de/search?rlz=1C1CHNU_enDE341DE341…

Es gibt übrigens in München so ein Projekt, in dem Studenten mit Senioren zusammen wohnen. Der Plan ist, dass beide Seiten etwas davon haben. Die Studenten haben eine günstigere Miete, und die Senioren haben jemanden im Haus, der einkauft/putzt/den Rasen mäht/ …
Denn die günstigere Miete gibt’s ja nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit :wink:

Ich weiß nicht, ob du dir so etwas vorstellen könntest. Gelesen habe ich letztes Jahr auf http://www.sueddeutsche.de davon.

Na du wirst schon was finden. Notfalls bleibt der Campingplatz :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

basierend auf Erfahungen in einer nicht ganz so teuren, aber auch eher überlaufenen Unistadt kann ich ergänzend noch das StudiVZ empfehlen. Ich wette, dass es eine Gruppe namens „Wohnungssuche in München“ oder so gibt, die frequentierter ist als so manches WG-Portal. Der Vorteil zumindest für WGs liegt auf der Hand: Die Leute können direkt dein Profil sehen (und du ihres) … ich habe sowohl Zimmer als auch Mitbewohner so gefunden, während von den einschlägigen WG-Seiten kaum etwas Verwertbares kam. Allein dafür lohnt es sich, ein StudiVZ-Profil zu erstellen, falls du keins hast - kannst es ja danach wieder löschen :smile:

Viel Erfolg
Sonja